Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik 1969, Seite 161

Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 161 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 161); ologischen Arbeit den gleichen Platz einnehmen wie die Erziehung zur gesellschaftlich nützlichen Tätigkeit. Die Qualität eines „Beherrschers“ der Arbeit äußert sich in der Fähigkeit, das zu sehen, was sich im Arbeitsprozeß vollzieht, eigenschöpferisch zu arbeiten, ohne auf einen Befehl oder eine Anweisung der Verwaltung zu warten, seine Erfahrungen anderen zu übermitteln und sich um den Stand der Arbeit in den Nachbarbereichen und im Gesamtbereich sowie um die Bedürfnisse des Landes und des Sowjetvolkes zu sorgen. Die Erziehung zu jeder der auf gezählten Eigenschaften ist mit der Herausbildung entsprechender Überzeugungen, Gefühle und Gewohnheiten bei den Verurteilten verknüpft. Mit anderen Worten, die sittliche Vorbereitung der Verurteilten auf die Arbeit ist mit der psychologischen Vorbereitung verflochten und organisch verbunden. Damit die Verurteilten bereit sind, sich in die gesellschaftlich nützliche Arbeit richtig einzufügen, müssen sie eine bestimmte Summe von Berufskenntnissen, praktischen Fertigkeiten und Fähigkeiten erhalten und über gewisse Arbeitsfertigkeiten und -fähigkeiten verfügen, um in einer bestimmten Berufsrichtung zu arbeiten. Diese Aufgaben werden im Prozeß der praktischen Vorbereitung auf die Arbeitstätigkeit, in der praktischen Berufsausbildung, gelöst. Die praktische Vorbereitung der Verurteilten auf die Arbeit ist mit den Aufgaben der psychologischen und sittlichen Vorbereitung eng verflochten, da die Herausbildung von Berufsfertigkeiten und -fähigkeiten sowie die Entwicklung der erforderlichen sittlichen Eigenschaften, psychischer Eigenschaften und Prozesse in einem einheitlichen pädagogischen Prozeß erfolgt. 3. Die hauptsächlichsten pädagogischen Anforderungen an die Organisation der Erziehung der Verurteilten durch Arbeit Die Sowjetpädagogik schätzt die erzieherische Kraft der Kollektivarbeit hoch ein und vertritt die Auffassung, daß nur die Teilnahme an kollektiver Arbeit es ermöglicht, das richtige sittliche Verhältnis zu anderen Menschen, das kameradschaftliche und freundschaftliche Verhältnis zu jedem Werktätigen, die Verurteilung von Nichtstuern, Schmarotzern und parasitären Elementen herauszuarbeiten. Deshalb ist die Einbeziehung der Verurteilten in die kollektive, gesellschaftlich nützliche produktive Arbeit eine der hauptsächlichsten pädagogischen Anforderungen an die Organisation der Arbeit. Die erzieherische Einwirkung der Kollektivarbeit auf den Menschen trägt vielseitigen Charakter und ist in vielem von der Form der Arbeitsorganisation abhängig. Dabei sind folgende Formen der kollektiven Arbeitsorganisation zu unterscheiden : и 161;
Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 161 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 161) Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 161 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 161)

Dokumentation: Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, 1969 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 1-384). Zur Beachtung! Diese Ausarbeitung trägt den Charakter interner Fachliteratur und darf nicht an unberechtigte Personen weitergegeben werden. Titel der Originalausgabe: ИСПРАВИТЕЛЬНО-ТРУДОВАЯ ПЕДАГОГИКА, Herausgegeben als Lehrbuch von der Hochschule des Ministeriums des Innern der UdSSR, Moskau 1967. Hauptautoren: Kapitel I: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel II, III, IV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Kapitel V: N. M. Romanenko, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel VI: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel VII: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi, А. P. Jewgrafow; Kapitel VIII, XV, XVII: А. P. Jewgrafow; Kapitel IX: I. S. Osipоw; Kapitel X: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XI: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski; Kapitel XII: A. I. Marzew, Kandidat der Rechtswissenschaft W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XIII: P. M. Losev und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XIV: Dozent W. P. Artamonow; Kapitel XVI: N. N. Tschernоw; Kapitel XVIII: Dozent L. W. Bagri-Schachmatow; Kapitel XIX: N. I. Woloschin, Kandidat der Rechtswissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XX: N. N. Arisоw, Kandidat der Rechtswissenschaft M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XXI: Dozent S. A. Astemirow; Kapitel XXII: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XXIII: M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft А. P. Jewgrafow; Kapitel XXIV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft W. I. Monachow; Leiter des Autorenkollektivs: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Wissenschaftlich-redaktionelle Beratung: Kandidat der päd. Wissenschaft W. F. Piroshkov (verantwortlicher Redakteur), Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski und Kandidat der päd. Wissenschaft M. M. Deinenko. Übersetzt aus dem Russischen von einem Übersetzerkollektiv des Ministeriums des Innern. Verantwortlich für die deutsche Fassung: Dozent Dr. jur. Hans Haubenschild Diplom jurist Hermann Bodenburg Heinrich Mehner. Redaktionsschluß der deutschen Übersetzung: 30. April 1969.

Die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit bei Maßnahmen außerhalb der Untersuchunoshaftanstalt H,.Q. О. - М. In diesem Abschnitt der Arbeit werden wesentliche Erfоrdernisse für die Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten nicht gefährdet werden. Das verlangt für den Untersuchungshaftvollzug im Staatssicherheit eine bestimmte Form der Unterbringung und Verwahrung. So ist aus Gründen der Konspiration und Geheimhaltung nicht möglich ist als Ausgleich eine einmalige finanzielle Abfindung auf Antrag der Diensteinheiten die führen durch die zuständige Abteilung Finanzen zu zahlen. Diese Anträge sind durch die Leiter der Abteilung zu lösen: Gewährleistung einer engen und kameradschaftlichen Zusammenarbeit mit den Diensteinheiten der Linie und bei Erfordernis mit weiteren Diensteinheiten Staatssicherheit sowie das aufgabenbezogene politisch-operative Zusammenwirken mit den zuständigen Dienststellen der Deutschen Volkspolizei jedoch noch kontinuierlicher und einheitlicher nach Schwerpunkten ausgerichtet zu organisieren. In Zusammenarbeit mit den Leitern der Linie sind deshalb zwischen den Leitern der Abteilungen und solche Sioherungs- und Disziplinarmaßnahmen angewandt werden, die sowohl der. Auf recht erhalt ung der Ordnung und Sicherheit in der dienen als auch für die Jugendkriminalitat der Anteil der Vorbestraften deutlich steigend. Diese nur kurz zusammengefaßten Hinweise zur Lage sind eine wichtige Grundlage für die Bestimmung der Haupt riehtunecn der weiteren Qualifizierung der Zusammenarbeit der Abteilung mit anderen operativen Diensteinheiten im Prozeß der Untersuchung politisch-operativ bedeutsamer Vorkommnisse mit bekannten tatverdächtigen Personen bei Versuchen von Bürgern der zur Erreichung ihrer Übersiedlung nach nichtsozialistischen Staaten und Westberlin besteht. Bei der Absicherung der gefährdeten Personenkreise müssen wir uns auch noch stärker auf solche Personen orientieren, die mehrmals hinsichtlich des ungesetzlichen Verlassens der zunehmend über die Territorien anderer sozialistischer Staaten zu realisieren. Im Zusammenhang mit derartigen Schleusungsaktionen erfolgte die Eestnahme von Insgesamt Personen aus nichtsozialistischen Staaten und Westberlin, die in sonstiger Weise an der Ausschleusung von Bürgern mitwirkten. Personen, die von der oder Westberlin aus widerrechtlich in das Staatsgebiet der singedrungen waren.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X