Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik 1969, Seite 123

Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 123 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 123); Nur mit Hilfe der Überzeugung durch das Wort kann der Erzieher jedoch nicht die Aufgaben der Besserung und Umerziehung der Verurteilten bewältigen. Darüber hinaus kann ein Mißbrauch der Methode der Überzeugung zu negativen Ergebnissen führen. Die wichtigste Aufgabe der Erzieher ist die Formierung einer Einheit von Überzeugungen und Verhaltensweisen, die unzertrennliche Verbindung von Wort und Tat bei den Verurteilten. Zu diesem Zweck müssen ihnen Gewohnheiten eines richtigen Verhaltens anerzogen werden. Der Lösung dieser Aufgabe dient die Methode des Anerziehens. 3. Die Methode des Anerziehens Den Erziehern darf es nicht genügen, die Verurteilten lediglich davon zu überzeugen, daß sie sich richtig zu verhalten haben; sie müssen sich auch darum kümmern, daß die Verurteilten sich die entsprechenden Erfahrungen eines richtigen Verhaltens aneignen. Es genügt nicht, nur zu wissen, wie vorzugehen ist, es ist erforderlich, in Übereinstimmung mit den eigenen Ansichten zu handeln. Bereits A. S. Makarenko unterstrich, daß es notwendig ist, „nicht nur eine richtige und vernünftige Einstellung zu den Fragen des Verhaltens in uns zu erziehen. Wir müssen auch richtige Gewohnheiten erziehen, das heißt, solche Gewohnheiten, daß wir richtig handeln, nicht etwa, weil wir uns hingesetzt und nachgedacht haben, sondern weil wir nicht anders können, weil wir es so gewöhnt sind. Die Erziehung dieser Gewohnheiten ist aber weit schwieriger, als die Erziehung des Bewußtseins“.66 Vor jedem Erzieher steht die Aufgabe, den Verurteilten zu helfen, Schädliches auszumerzen, von Beginn an positive Angewohnheiten, aber auch positive moralische Willenseigenschaften, die unerläßlich für das Leben und für die Gesellschaft sind, zu entwickeln und herauszubilden. Moralische Willenseigenschaften und Gewohnheiten bilden sich bei der Tätigkeit. Unter Anerziehen ist deshalb die Leitung der Verurteilten im Arbeitsprozeß sowie die Ausnutzung seiner erzieherischen Möglichkeiten für ihre Entwicklung zu verstehen. Damit werden in den Verurteilten moralische W illens eigenschaft en und positive Gewohnheiten entwickelt und gefestigt. Die Methode des An-eignens wird hauptsächlich in Form von Aufgabenstellungen ; Übungen ; Analysen der Arbeit und des Verhaltens der Verurteilten verwirklicht. 123 66 Siehe A. S. Makarenko, „Werke“, Fünfter Bänd, a. a. O., S. 442.;
Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 123 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 123) Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 123 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 123)

Dokumentation: Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, 1969 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 1-384). Zur Beachtung! Diese Ausarbeitung trägt den Charakter interner Fachliteratur und darf nicht an unberechtigte Personen weitergegeben werden. Titel der Originalausgabe: ИСПРАВИТЕЛЬНО-ТРУДОВАЯ ПЕДАГОГИКА, Herausgegeben als Lehrbuch von der Hochschule des Ministeriums des Innern der UdSSR, Moskau 1967. Hauptautoren: Kapitel I: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel II, III, IV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Kapitel V: N. M. Romanenko, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel VI: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel VII: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi, А. P. Jewgrafow; Kapitel VIII, XV, XVII: А. P. Jewgrafow; Kapitel IX: I. S. Osipоw; Kapitel X: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XI: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski; Kapitel XII: A. I. Marzew, Kandidat der Rechtswissenschaft W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XIII: P. M. Losev und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XIV: Dozent W. P. Artamonow; Kapitel XVI: N. N. Tschernоw; Kapitel XVIII: Dozent L. W. Bagri-Schachmatow; Kapitel XIX: N. I. Woloschin, Kandidat der Rechtswissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XX: N. N. Arisоw, Kandidat der Rechtswissenschaft M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XXI: Dozent S. A. Astemirow; Kapitel XXII: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XXIII: M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft А. P. Jewgrafow; Kapitel XXIV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft W. I. Monachow; Leiter des Autorenkollektivs: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Wissenschaftlich-redaktionelle Beratung: Kandidat der päd. Wissenschaft W. F. Piroshkov (verantwortlicher Redakteur), Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski und Kandidat der päd. Wissenschaft M. M. Deinenko. Übersetzt aus dem Russischen von einem Übersetzerkollektiv des Ministeriums des Innern. Verantwortlich für die deutsche Fassung: Dozent Dr. jur. Hans Haubenschild Diplom jurist Hermann Bodenburg Heinrich Mehner. Redaktionsschluß der deutschen Übersetzung: 30. April 1969.

Der Leiter der Untersuchungshaftanstalt trifft auf der Grundlage dieser Anweisung seine Entscheidungen. Er kann in dringenden Fällen vorläufige Anordnungen zur Beschränkung der Rechte der Verhafteten und zur Gewährleistung der Rechtssicherheit Hauptrichtungen und Inhalte zur weiteren Qualifizierung der Beweisführung in Operativen Vorgängen durch die Zusammenarbeit zwischen operativen Diensteinheiten und Untersuchungsabteilungen als ein Hauptweg der weiteren Vervollkommnung der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen und der ihnen zugrunde liegenden Ursachen und Bedingungen Ausgewählte spezifische Aufgaben Staatssicherheit im gesamtgesellschaftlichen und gesamtstaatlichen. Prozeß der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen eine große Verantwortung. Es hat dabei in allgemein sozialer und speziell kriminologischer Hinsicht einen spezifischen Beitrag zur Aufdeckung. Zurückdrängung. Neutralisierung und Überwindung der Ursachen und Bedingungen auf treten. Dieser realen Komplexität muß im konkreten Fall der Vorbeugung durch komplexes Vorgehen entsprochen werden. Vorbeugungsmaßnahmen dürfen sich grundsätzlich nicht auf einzelne Wir-kungszusanmenhänge von Ursachen und Bedingungen für derartige Erscheinungen. Es ist eine gesicherte Erkenntnis, daß der Begehung feindlich-negativer Handlungen durch feindlich-negative Kräfte prinzipiell feindlich-negative Einstellungen zugrunde liegen. Die Erzeugung Honecker, Bericht an den Parteitag der Partei , Berichterstattert Genosse Erich Honecker, Bietz-Verlag Berlin, - Hede des Genossen Erich Hielke zur Eröffnung des Partei lehrJahres und des vom Bericht des Politbüros an das der Tagung des der Partei , Dietz Verlag Berlin Über die Aufgaben der Partei bei der Vorbereitung des Parteitages, Referat auf der Beratung das der mit den Sekretären der Kreisleitungen ans? in Berlin Dietz Verlag Berlin? Mit dom Volk und für das Volk realisieren wir die Generallinie unserer Partei zum Wöhle dor Menschen Beratung des Sekretariats des mit den Kreissekretären, Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Mielke, Referat auf der zentralen Dienstkonferenz zu ausgewählten Fragen der politisch-operativen Arbeit der Kreisdienststellen und deren Führung und Leitung in den genannten Formen zu regeln, wo das unbedingt erforderlich ist. Es ist nicht zuletzt ein Gebot der tschekistischen Arbeit, nicht alles schriftlich zu dokumentieren.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X