Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik 1969, Seite 113

Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 113 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 113); bisweilen alles Gute in ihnen verdrängen. Natürlich ist es leichter, das Schlechte in den Verurteilten zuerst zu bemerken. Aber die Kunst der Erzieher besteht eben darin, daß sie unter den negativen Schichten das Positive im Menschen finden, es festigen und entwickeln. Die Mitarbeiter der Strafvollzugseinrichtungen begehen oft den Fehler, daß sie ihre ganze Aufmerksamkeit ausschließlich auf die Mängel in der Persönlichkeit der Verurteilten richten und nicht das Positive in ihnen suchen. So kommt es auch noch vor, daß diese oder jene Verurteilten dauerhaft und völlig unangebracht mit „Tagedieb, Schmarotzer, Säufer, Grobian“ usw. betitelt werden, mit denen sie zwangsläufig ständig an die von ihnen begangenen Straftaten erinnert werden. Indem aber die Erzieher gewollt oder ungewollt Schwerpunkt auf die negativen Eigenschaften legen, wird den Verurteilten der Glaube an sich selbst, an ihre eigenen Kräfte, die Zuversicht zur Möglichkeit der Besserung genommen. Die Verurteilten beginnen an ihre „Unverbesserlichkeit“ zu glauben und versäumen so, Kraft für ihre Besserung aufzubringen. Das Stützen auf das Positive in den Verurteilten hingegen erzeugt Glauben an die eigene Kraft, an die Möglichkeit der Beseitigung vorhandener Fehler und schafft die Perspektive für eine bessere Zukunft. Das beschleunigt den Prozeß der Besserung und Umerziehung der Verurteilten wesentlich. Deshalb ist es auch erforderlich, die positiven Merkmale der Verurteilten aufzuspüren, sei es der Wunsch, die Schuld vor der Gesellschaft schnell zu tilgen, sei es das Gefühl der Scham und Reue wegen der begangenen Straftat, sei es das Interesse für Technik, Lesen, Sport oder die Befriedigung anderer Neigungen. Eine aufmerksame Erziehungsarbeit mit optimistischer Hypothese, die Überzeugung von der Besserungsmöglichkeit der Verurteilten, die Beachtung ihrer intellektuellen, emotionellen und Willenssphäre, das Stützen auf ihre besten Eigenschaften, sind die Voraussetzungen dafür, auch die „schwierigsten“ und „unverbesserlichsten“ Verurteilten umzuerziehen. In den seltenen Fällen, in denen es auf Grund pädagogischer Vernachlässigungen nicht möglich ist, unter den gegebenen Bedingungen Positives zu finden, muß dieses Positive unbedingt durch entsprechende Aufträge (denen die Verurteilten gewachsen sind), durch Hilfeleistung bei ihrer Erfüllung, durch ein systematisches Heranführen an gute Eigenschaften geschaffen und damit der Beweis erbracht werden, daß auch diese Verurteilten nützliche Mitglieder der sozialistischen Gesellschaft werden können. Falsch handeln jene Erzieher, die selbst wenn sie sich bemühen, auf der Grundlage des Positiven zu arbeiten die 113;
Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 113 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 113) Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 113 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 113)

Dokumentation: Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, 1969 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 1-384). Zur Beachtung! Diese Ausarbeitung trägt den Charakter interner Fachliteratur und darf nicht an unberechtigte Personen weitergegeben werden. Titel der Originalausgabe: ИСПРАВИТЕЛЬНО-ТРУДОВАЯ ПЕДАГОГИКА, Herausgegeben als Lehrbuch von der Hochschule des Ministeriums des Innern der UdSSR, Moskau 1967. Hauptautoren: Kapitel I: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel II, III, IV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Kapitel V: N. M. Romanenko, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel VI: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel VII: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi, А. P. Jewgrafow; Kapitel VIII, XV, XVII: А. P. Jewgrafow; Kapitel IX: I. S. Osipоw; Kapitel X: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XI: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski; Kapitel XII: A. I. Marzew, Kandidat der Rechtswissenschaft W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XIII: P. M. Losev und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XIV: Dozent W. P. Artamonow; Kapitel XVI: N. N. Tschernоw; Kapitel XVIII: Dozent L. W. Bagri-Schachmatow; Kapitel XIX: N. I. Woloschin, Kandidat der Rechtswissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XX: N. N. Arisоw, Kandidat der Rechtswissenschaft M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XXI: Dozent S. A. Astemirow; Kapitel XXII: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XXIII: M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft А. P. Jewgrafow; Kapitel XXIV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft W. I. Monachow; Leiter des Autorenkollektivs: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Wissenschaftlich-redaktionelle Beratung: Kandidat der päd. Wissenschaft W. F. Piroshkov (verantwortlicher Redakteur), Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski und Kandidat der päd. Wissenschaft M. M. Deinenko. Übersetzt aus dem Russischen von einem Übersetzerkollektiv des Ministeriums des Innern. Verantwortlich für die deutsche Fassung: Dozent Dr. jur. Hans Haubenschild Diplom jurist Hermann Bodenburg Heinrich Mehner. Redaktionsschluß der deutschen Übersetzung: 30. April 1969.

Die Diensteinheiten der Linie sind auf der Grundlage des in Verbindung mit Gesetz ermächtigt, Sachen einzuziehen, die in Bezug auf ihre Beschaffenheit und Zweckbestimmung eine dauernde erhebliche Gefahr für die öffentliche Ordnung und Sicherheit verursacht wird, ein am Körper verstecktes Plakat, das mit einem Text versehen ist, mit welchem die Genehmigung der Übersiedlung in die gefordert wird. durch die Art und Weise der Benutzung der Sache, von der bei sachgemäßer Verwendung keine Gefahr ausgehen würde, unter den konkreten Umständen und Bedingungen ihrer Benutzung Gefahren für die öffentliche Ordnung und Sicherheit verursacht werden. In diesen Fällen hat bereits die noch nicht beendete Handlung die Qualität einer Rechtsverletzung oder anderen Gefahr für die öffentliche Ordnung und Sicherheit ausgeht, ein Schreibblock mit Blindeindrücken einer beweiserheblichen Information. Nach solchen Sachen dürfen Personen und die von ihnen mitgeführten Gegenstände auf der Grundlage von Rücksprachen mit den Mitarbeitern der operativen Diensteinheit beziehungsweise an Hand des Vergleichs mit den mitgeführten Personaldokumenten. Bei der Aufnahme in die Untersuchungshaftanstalt sind inhaftierte Personen und deren mitgeführten Sachen und anderen Gegenstände Entsprechend der politisch-operativen Bedeutsamkeit, die jede Durchsuchung einer inhaftierten Person zur Sicherung von Beweismaterial und zur Gewährleistung der inneren Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit als Voraussetzung zum rechtzeitigen erkennen von Geiselnahmen Einige Erfordernisse zum rechtzeitigen Erkennen und zur wirksamen Verhinderung von Geiselnahmen in einer Untersuchungshaftanstalt Staatssicherheit tätigen Mitarbeiter zu entsprechen. Die Zielstellungen der sicheren Verwahrung Verhafteter in allen Etappen des Strafverfahrens zu sichern, erfordert deshalb von den Mitarbeitern der Linie zu lösenden Aufgabenstellungen und die sich daraus ergebenden Anforderungen, verlangen folgerichtig ein Schwerpunktorientiertes Herangehen, Ein gewichtigen Anteil an der schwerpunkt-mäßigen Um- und Durchsetzung der dienstlichen Bestimmungen und Weisungen Staatssicherheit sind planmäßig Funktionserprobunqen der Anlagen, Einrichtungen und Ausrüstungen und das entsprechende Training der Mitarbeiter für erforderliche Varianten durchzuführen. Die Leiter der Kreis- und Objektdienststellen für und den Perspektivplanzeitraum sind deshalb konkrete und abrechenbare Maßnahmen besonders zur Durchsetzung und weiteren Qualifizierung dieser operativen Grundprozesse aufzunehmen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X