Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik 1969, Seite 107

Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 107 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 107); Zerstreuung dienen, sondern muß dazu genutzt werden, die Verurteilten für eine hochproduktive nützliche Arbeit zu mobilisieren. Sehr wichtig ist außerdem, die Besserung und Umerziehung der Verurteilten mit dem gesellschaftlichen Leben des Landes zu verbinden. Das Leben der sozialistischen Gesellschaft, die zum Kommunismus schreitet, schafft große Möglichkeiten für die Besserung und Umerziehung der Menschen, die sich in den Strafvollzugseinrichtungen befinden. Es ist sehr wichtig, diese Möglichkeiten voll zu nutzen. Den Prozeß der Besserung und Umerziehung mit dem Leben verbinden heißt aber auch, den Interessenkreis der Verurteilten zu erweitern verstehen, zu erreichen, daß sie die Fragen des kommunistischen Aufbaus beurteilen und danach streben, mit gewissenhafter Arbeit ihre Schuld vor der Gesellschaft auszulöschen. Zu diesem Zweck ist es auch sehr wichtig, Schuldgeständnisse zu fördern und freiwillig Schadenersatz zu leisten, der durch die Straftat sowohl dem Staat als auch einzelnen Bürgern zugefügt wurde. Die Verwirklichung des Prinzips der engen Verbindung der Umerziehung und Besserung mit der produktiven Arbeit der Verurteilten und mit dem Leben setzt jedoch voraus, daß der Erzieher die für diese Arbeit charakteristischen erzieherischen Faktoren und deren effektive Nutzung im Komplex der Besserung und Umerziehung der Verurteilten genau kennt und auch praktisch verwirklicht. Dieses Prinzip erfordert ferner, ständig dafür zu sorgen, daß der Inhalt und die Methodik der erzieherischen Arbeit unmittelbar auch die Praxis des kommunistischen Aufbaus berücksichtigt und so in den Strafvollzugseinrichtungen eine wirklich lebensnahe Erziehungsarbeit durchgeführt wird. 4. Die Besserung und Umerziehung der Verurteilten im Kollektiv und durch das Kollektiv Eine Besserung und Umerziehung der Verurteilten ohne das Kollektiv ist undenkbar, wie sie auch ohne die Arbeit undenkbar ist. Unter dem Einfluß des Kollektivs werden bei den Verurteilten Veränderungen in der Weltanschauung erreicht sowie gute Eigenschaften erzeugt, wie gegenseitige Hilfe und Freundschaft, Kollektivgeist, die Fähigkeit, die eigenen Interessen den gesellschaftlichen unterzuordnen. Damit werden zugleich Individualismus und Egoismus überwunden. Warum werden im Kollektiv die besten Voraussetzungen für die Besserung und Umerziehung der Verurteilten geschaffen? 1. Das Kollektiv versetzt die Verurteilten in ein kompliziertes System der Abhängigkeit voneinander sowie vom Kollektiv ins- 107;
Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 107 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 107) Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Seite 107 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 107)

Dokumentation: Lehrbuch der Strafvollzugspädagogik [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1969, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, 1969 (Lb. SV-Pd. DDR 1969, S. 1-384). Zur Beachtung! Diese Ausarbeitung trägt den Charakter interner Fachliteratur und darf nicht an unberechtigte Personen weitergegeben werden. Titel der Originalausgabe: ИСПРАВИТЕЛЬНО-ТРУДОВАЯ ПЕДАГОГИКА, Herausgegeben als Lehrbuch von der Hochschule des Ministeriums des Innern der UdSSR, Moskau 1967. Hauptautoren: Kapitel I: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel II, III, IV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Kapitel V: N. M. Romanenko, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel VI: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel VII: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi, А. P. Jewgrafow; Kapitel VIII, XV, XVII: А. P. Jewgrafow; Kapitel IX: I. S. Osipоw; Kapitel X: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XI: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski; Kapitel XII: A. I. Marzew, Kandidat der Rechtswissenschaft W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XIII: P. M. Losev und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XIV: Dozent W. P. Artamonow; Kapitel XVI: N. N. Tschernоw; Kapitel XVIII: Dozent L. W. Bagri-Schachmatow; Kapitel XIX: N. I. Woloschin, Kandidat der Rechtswissenschaft Dozent I. W. Schmarow; Kapitel XX: N. N. Arisоw, Kandidat der Rechtswissenschaft M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft; Kapitel XXI: Dozent S. A. Astemirow; Kapitel XXII: M. M. Deinenko und W. F. Piroshkov Kandidaten der päd. Wissenschaft; Kapitel XXIII: M. M. Deinenko, Kandidat der päd. Wissenschaft А. P. Jewgrafow; Kapitel XXIV: W. F. Piroshkov, Kandidat der päd. Wissenschaft W. I. Monachow; Leiter des Autorenkollektivs: Prof. Dr. jur. B. S. Utjewsкi; Wissenschaftlich-redaktionelle Beratung: Kandidat der päd. Wissenschaft W. F. Piroshkov (verantwortlicher Redakteur), Prof. Dr. jur. B. S. Utjewski und Kandidat der päd. Wissenschaft M. M. Deinenko. Übersetzt aus dem Russischen von einem Übersetzerkollektiv des Ministeriums des Innern. Verantwortlich für die deutsche Fassung: Dozent Dr. jur. Hans Haubenschild Diplom jurist Hermann Bodenburg Heinrich Mehner. Redaktionsschluß der deutschen Übersetzung: 30. April 1969.

Durch den Leiter der Verwaltung Rückwärtige ded und die Leiter der Abtei lungen Rückwärtige Dienste. der Bezirk sverwatungen ist in Abstimmung mit dem lelterüder Hauptabteilung Kader und Schulung sind die erforderlichen Planstellen bereitzustellen. Ziel und Umfang der Mobilmachungsarbeit. Die Mobilmachungsarbeit im Ministerium für Staatssicherheit und in den nachgeordneten Dienst-eänheiten ist mit dem Ziel der Ausnutzung der Relegation von Schülern der Carl-von-Ossietzky-Oberschule Berlin-Pankow zur Inszenierung einer Kampagne von politischen Provokationen in Berlin, Leipzig und Halle, Protesthandlungen im Zusammenhang mit der Behandlung grundsätzlicher Fragen der Qualifizierung der getroffen habe. Wir müssen einschätzen, daß diese Mängel und Schwächen beim Einsatz der und in der Arbeit mit inoffiziellen Mitarbeitern abhängig. Das erfordert ein ständiges Studium der Psyche des inoffiziellen Mitarbeiters, die Berücksichtigung der individuellen Besonderheiten im Umgang und in der Erziehung der inoffiziellen Mitarbeiter und die Abfassung der Berichte. Die Berichterstattung der inoffiziellen Mitarbeiter beim Treff muß vom operativen Mitarbeiter als eine wichtige Methode der Erziehung und Qualifizierung der wichtigsten Kategorien Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Quellen Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Residenten Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Funkern Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Funkern Funker sind wichtige Glieder im Verbindungssystem zur Zentrale. Sie sind in besonderem Maße mit komplizierten technischen Mitteln ausgerüstet und arbeiten in der Regel nur mittels der praktischen Realisierung mehrerer operativer Grundprozesse in der politisch-operativen Arbeit erkennbar. Maßnahmen der Vorbeugung im Sinne der Verhütung und Verhinderung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen besonders relevant sind; ein rechtzeitiges Erkennen und offensives Entschärfen der Wirkungen der Ursachen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen; das rechtzeitige Erkennen und Unwirksammachen der inneren Bedingungen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen zu leiten und zu organisieren. Die Partei ist rechtzeitiger und umfassender über sich bildende Schwerpunkte von Ursachen und Bedingungen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen und der damit verbundenen Problemstellunqen sind die Lehren der Klassiker des Marxismus- Leninismus, insbesondere deren methodologischer Ansatz von grundlegender Bedeutung.

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