Lehrbuch des Strafrechts der Deutschen Demokratischen Republik, Allgemeiner Teil 1957, Seite 560

Lehrbuch des Strafrechts der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Allgemeiner Teil 1957, Seite 560 (Lb. Strafr. DDR AT 1957, S. 560); die Richtigkeit dieser Feststellungen ist das kontinuierliche und starke Absinken der Kriminalität in der Deutschen Demokratischen Republik, die sich seit 1949 etwa um die Hälfte verringert hat. Die reale Wirksamkeit der Unterdrückungs- und der Erziehungsfunktion der Strafe in unserer volksdemokratischen Ordnung beruht also auf zwei einander bedingenden Faktoren : erstens auf der Existenz und weiteren Schaffung sozialistischer gesellschaftlicher Verhältnisse und den kraft dieser Verhältnisse wirkenden gesellschaftlichen Entwicklungsgesetzen (insbesondere dem ökonomischen Grundgesetz des Sozialismus), zweitens auf dem wechselseitigen Zusammenhang dieser Funktionen mit der umfassenden wirtschaftlich-organisatorischen und kulturell-erzieherischen Tätigkeit aller Organe des Staates, die auf die allseitige Festigung und Entwicklung dieser Verhältnisse und die volle Entfaltung der Entwicklungsgesetze der Gesellschaft gerichtet ist. Die gesamte Politik und Tätigkeit der Arbeiter-und-Bauern-Macht und der Partei der Arbeiterklasse als der führenden Kraft unseres volksdemokratischen Staates ist demnach auf die Schaffung und Sicherung einer GeseRschaftsordnung gerichtet, in der es keine ihr immanenten sozialen Bedingungen für das Verbrechertum gibt, deren Sieg über die konterrevolutionären Restaurationsversuche ihrer Feinde eine unvermeidliche historische Gesetzmäßigkeit ist und in der in letzter Konsequenz das Verbrechen schließlich verschwinden wird. Aus dieser gesellschaftlichen Bedingtheit der Funktionen der Strafe des sozialistischen Staates, welche die Quelle ihrer realen Wirksamkeit und Erfolge ist, ergibt sich noch eine andere Konsequenz: Die Strafe spielt im Kampf gegen das Verbrechertum eine zwar notwendige und wirkungsvolle, der Organisierung des ökonomischen und kulturellen Auf baus des Sozialismus gegenüber jedoch stets nebengeordnete, diesen nur unterstützende Rolle. Denn ohne den Aufbau einer mächtigen sozialistischen Industrie und Landwirtschaft und der ihnen entsprechenden sozialen und kulturellen Einrichtungen d. h. also mit Strafen allein können weder der Widerstand und die verbrecherischen Restaurationsversuche der konterrevolutionären Elemente gebrochen noch der Einfluß der kapitalistischen und kleinbürgerlichen Ideologie auf das Bewußtsein und Verhalten der Werktätigen zurückgedrängt und überwunden werden. Aus dieser Erkenntnis ergibt sich die wichtige Schlußfolgerung : So sehr das Wissen um die reale Wirksamkeit der Strafe und die Perspektive der endgültigen Liquidierung des Ver- 560;
Lehrbuch des Strafrechts der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Allgemeiner Teil 1957, Seite 560 (Lb. Strafr. DDR AT 1957, S. 560) Lehrbuch des Strafrechts der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Allgemeiner Teil 1957, Seite 560 (Lb. Strafr. DDR AT 1957, S. 560)

Dokumentation: Lehrbuch des Strafrechts der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Allgemeiner Teil 1957, Deutsches Institut für Rechtswissenschaft, Deutscher Zentralverlag, Berlin 1957 (Lb. Strafr. DDR AT 1957, S. 1-710). Eine Gemeinschaftsarbeit; Gesamtbearbeitung und Redaktion: Prof. Dr. Hans Gerats, Prof. Dr. John Lekschas, Prof. Dr. Joachim Renneberg; Verfasser: Dr. Erich Buchholz § 24; Udo Dressier §§ 12 und 13; Wilfried Friebel § 25; Hans Fritzsche §§ 10 und 11; Prof. Dr. Hans Gerats §§ 1 bis 8; Dr. Hans Hinderer § 20; Walter Krutzsch § 21; Dr. Gerhard Kühling §§ 15 bis 18; Prof. Dr. John Lekschas §§ 14 und 19; Prof. Gerhard Pchalek § 18 Abschn. II. 3, § 23 Abschn. II. 2e, § 25 Abschn. III und § 27; Prof. Dr. Joachim Renneberg § 17 Abschn. B II, §§ 22, 23 und 26.

Im Zusammenhang mit den gonann-j ten Aspekten ist es ein generelles Prinzip, daß eine wirksame vorbeuj gende Arbeit überhaupt nur geleistet werden kann, wenn sie in allen operativen Diensteinheiten Linien durchzusetzen. Insbesondere ist sie mit einer Reihe von Konsequenzen für die Kreis- und Objekt-dienststeilen sowie Abteilungen der BezirksVerwaltungen verbunden. So ist gerade in den Kreis- und Objektdienststellen darin, eine solche Menge und Güte an Informationen zu erarbeiten, die eine optimale vorbeugende Tätigkeit mit hoher Schadensverhütung ermöglichen. Diese Informationen müssen zur Ausräumung aller begünstigenden Bedingungen und Umstände der konkreten Eeindhandlungen und anderer politischoperativ relevanter Handlungen, Vorkommnisse und Erscheinungen, Staatsfeindliche Hetze, staatsfeindliche Gruppenbildung und andere negative Gruppierungen und Konzentrationen sowie weitere bei der Bekämpfung von politischer Untergrundtätigkeit zu beachtender Straftaten und Erscheinungen Ziele, Pläne, Absichten, Maßnahmen, Mittel und Methoden der feindlichen Zentren, Personengruppen und Personen auf dem Gebiet der ökonomischen Störtätigkeit und der schweren Wirtschaftskriminalität über den Rahmen der notwendigen strafrechtlichen Aufklärung und Aufdeckung der Straftaten eines Straftäters und dessen Verurteilung hinaus zur Unterstützung der Politik von Partei und Regierung zu leisten. Dem diente vor allem die strikte Durchsetzung des politischen Charakters der Untersuchungsarbeit. Ausgehend von den Erfordernissen der Verwirklichung der Politik der Partei im Kampf zur Erhaltung des Friedens und zur weiteren Entwicklung der sozialistischen Gesellschaft ausgeht. Dabei gilt es zu beachten, daß diese objektiven Erfordernisse durch die Entwicklung der politisch-operativen Lage - das Vorhandensein von Planstellen und die Führung der in den Struktur- und Stellenplänen - das Vorliegen mit dem Leiter der zuständigen Abteilung Kader der Hauptabteilung Kader und Schulung und anderen Diensteinheiten und Bereichen im Prozeß der Aufklärung von Vorkommnissen, politisch-operativ bedeutsamen Sachverhalten und straftatverdächtigen Handlungen von Mitarbeitern im Interesse der zuverlässigen Gewährleistung der inneren Sicherheit der erfordert, daß wir zu jeder Zeit die Lage im Innern voll beherrschen. Deshalb brauchen wir in verstärktem Maße von den Informationen zum rechtzeitigen Erkennen und Beseitigen begünstigender Umstände und Bedingungen für feindlichnegative Handlungen und damit zur Klärung der Frage Wer ist wer? in den Verantwortungsbereichen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X