Lehrbuch des Strafrechts der Deutschen Demokratischen Republik, Allgemeiner Teil 1957, Seite 248

Lehrbuch des Strafrechts der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Allgemeiner Teil 1957, Seite 248 (Lb. Strafr. DDR AT 1957, S. 248); cliend tragen Strafrecht und Verbrechen Klassencharakter. Sie sind als Produkte und Formen des Klassenkampfes zugleich historische Erscheinungen, die in ihrem jeweiligen Inhalt und ihren konkreten Erscheinungsformen durch den Typus der jeweiligen Klassenordnung und durch die Veränderungen sowie Entwicklungsstadien innerhalb der gegebenen Gesellschaftsordnung bedingt sind. Der Klassencharakter und die historische Veränderlichkeit des Verbrechens zeigen sich auch bei den Verbrechen, die in der Deutschen Demokratischen Republik begangen werden. Diese Verbrechen haben ihre sozialen Wurzeln einmal in dem verzweifelten und hartnäckigen Widerstand der in der Deutschen Demokratischen Republik gestürzten imperialistischen Ausbeuter, Militaristen und Faschisten sowie in den Umtrieben der ausländischen imperialistischen Geheim- und Agentenorganisationen. In ihrem verbrecherischen Kampf gegen die sozialistische Staatsmacht und die volksdemokratische Ordnung in der Deutschen Demokratischen Republik versuchen die konterrevolutionären Kräfte und Verräter an den nationalen Interessen des deutschen Volkes sowie die ausländischen imperialistischen Geheim- und Terrororganisationen, moralisch-politisch verkommene Elemente zur Begehung der verschiedensten Verbrechen anzuwerben, zu inspirieren und auszunutzen. Zu dem Arsenal der durch die gestürzten imperialistischen Ausbeuter, Militaristen, Faschisten, imperialistischen staatsfeindlichen verbrecherischen Organisationen und ihren Handlangern begangenen Verbrechen gehören nicht nur Verbrechen gegen die Deutsche Demokratische Republik, wie Staatsverrat, Spionage, Sabotage, Diversion, Terrorismus, staatsfeindliche konterrevolutionäre Agitation und Propaganda, konterrevolutionäre Abwerbung usw., sondern auch solche Verbrechen wie Mord, gefährliche und schwere Körperverletzung, Brandstiftung, Waffendelikte, Diebstahl, Betrug und Unterschlagung. Es gibt kein Verbrechen, vor dem diese Elemente zurückschrecken. Neben diesen von den konterrevolutionären imperialistisch-faschistischen Kräften unmittelbar begangenen oder organisierten Verbrechen ist noch eine große Zahl weiterer Verbrechen auf die* Einflüsse der imperialistischen Reaktion zurückzuführen. Vermittels Funk, Presse, Film, durch Infiltrierung verschiedenster Hetzschriften, pornographischer Literatur, Oomic-strips und anderer Schund- und Schmutzerzeugnisse in das Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik wird vornehmlich von Westdeutschland und Westberlin her eine wüste 248;
Lehrbuch des Strafrechts der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Allgemeiner Teil 1957, Seite 248 (Lb. Strafr. DDR AT 1957, S. 248) Lehrbuch des Strafrechts der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Allgemeiner Teil 1957, Seite 248 (Lb. Strafr. DDR AT 1957, S. 248)

Dokumentation: Lehrbuch des Strafrechts der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Allgemeiner Teil 1957, Deutsches Institut für Rechtswissenschaft, Deutscher Zentralverlag, Berlin 1957 (Lb. Strafr. DDR AT 1957, S. 1-710). Eine Gemeinschaftsarbeit; Gesamtbearbeitung und Redaktion: Prof. Dr. Hans Gerats, Prof. Dr. John Lekschas, Prof. Dr. Joachim Renneberg; Verfasser: Dr. Erich Buchholz § 24; Udo Dressier §§ 12 und 13; Wilfried Friebel § 25; Hans Fritzsche §§ 10 und 11; Prof. Dr. Hans Gerats §§ 1 bis 8; Dr. Hans Hinderer § 20; Walter Krutzsch § 21; Dr. Gerhard Kühling §§ 15 bis 18; Prof. Dr. John Lekschas §§ 14 und 19; Prof. Gerhard Pchalek § 18 Abschn. II. 3, § 23 Abschn. II. 2e, § 25 Abschn. III und § 27; Prof. Dr. Joachim Renneberg § 17 Abschn. B II, §§ 22, 23 und 26.

Die sich aus den aktuellen und perspektivischen gesellschaftlichen Bedingung: ergebende Notwendigkeit der weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Untersuchung von politisch-operativen Vorkommnissen. Die Vorkommnisuntersuchung als ein allgemeingültiges Erfordernis für alle Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit führten zur Einleitung von Ermittlungsverfahren gegen Personen. Das bedeutet gegenüber dem Vorjahr, wo auf dieser Grundlage gegen Personen Ermittlungsverfahren eingeleitet wurden, eine Steigerung um, Unter Berücksichtigung der Tatsache, daß die im Zusammenhang mit Aktionen und Einsätzen egen der Begehung straftatverdächtiger Handlungen in Erscheinung tretenden Personen zum großen Teil Jugendliche sind, ist es erforderlich, daß vor allem die Befugnisse der Untersuchungsorgane Staatssicherheit mit hohem politischen und politisch-operativen Nutzeffekt zur Anwendung gelangen. Die rechtlichen Grundlagen und Möglichkeiten der Dienst einheiten der Linie Untersuchung im Staatssicherheit zur Vorbeugung und Bekämpfung des subversiven Mißbrauchs Ougendlicher durch den Gegner, den er zunehmend raffinierter zur Verwirklichung seiner Bestrebungen zur Schaffung einer inneren Opposition sowie zur Inspirierung und Organisierung politischer Untergrundtätigkeit. Zur Organisierung des staatsfeindlichen Menschenhandels Feststellungen zu weiteren Angriffen gegen die Staatsgrenze Angriffe gegen die Volkswirtschaft Angriffe gegen die Landesverteidigung Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit sowie zur Aufklärung anderer politischioperativ bedeutsamer Sachverhalte aus der Zeit des Faschismus, die zielgerichtete Nutzbarmachung von Archivmaterialien aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die Ergebnisse dieser Arbeit umfassen insbesondere - die Erarbeitung und Bereitstellung beweiskräftiger Materialien und Informationen zur Entlarvung der Begünstigung von Naziund Kriegsverbrechern in der und Westberlin und zur Durchsetzung von Maßnahmen zu deren strafrechtlichen Verfolgung sowie zur Auseinandersetzung mit dem von der ausgehenden Revanchismus, die Unterstützung operativer Diensteinheiten Staatssicherheit und das Zusammenwirken mit ihnen, die Unterstützung dieser Kräfte mit Geld und eingeschleuster antisozialistischer Literatur, der Publizierung von ihnen verfaßter diskriminierender Schriften und deckte die Verbindung durch konspirative Mittel.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X