Lehrbuch des Strafrechts der Deutschen Demokratischen Republik, Allgemeiner Teil 1959, Seite 565

Lehrbuch des Strafrechts der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Allgemeiner Teil 1959, Seite 565 (Lb. Strafr. DDR AT 1959, S. 565); gemäß § 42 1 StGB) und die Zulässigkeit von Polizeiaufsicht (Aufenthaltsbeschränkung). Hinzu tritt die Geldstrafe, die nach dem StGB und auch den strafrechtlichen Einzelgesetzen sowohl Hauptstrafe als auch Zusatzstrafe sein kann. b) Speziell in strafrechtlichen Einzelgesetzen normierte Zusatzstrafen sind: die Vermögenseinziehung, die öffentliche Bekanntmachung der Bestrafung, ferner die Aberkennung einzelner staatsbürgerlicher Rechte und das Verbot bestimmter Tätigkeiten, die ihrem Wesen nach mit den entsprechenden Zusatzstrafen des StGB in engem Zusammenhang stehen und deshalb im folgenden auch in Verbindung mit diesen behandelt werden.2 In Anlehnung an die Terminologie der bürgerlichen Strafrechts -lehre, die auch im StGB von 1871 ihren Niederschlag gefunden hat, werden diese Zusatzstrafen in der Praxis oft noch als „Nebenstrafen“ bezeichnet (vgl. z. B. § 76 StGB). Eine solche Bezeichnung ist jedoch unrichtig und sollte in Zukunft unterbleiben. Sie verleitet dazu, diese Strafen als etwas neben, d. h. losgelöst von der Hauptstrafe Bestehendes anzusehen und die Rolle der Zusatzstrafen als Verstärkung der repressiven oder erzieherischen Wirkung der Hauptstrafe zu unterschätzen. Die im Jahre 1952 erlassene StPO verwendet deshalb für diese Strafen ausschließlich den Begriff „Zusatzstrafe“, so daß die Verwendung dieses Begriffes auch dem bestehenden ge etzliehen Zustand entspricht. II. Die einzelnen Haupt straf en 1. Die Todesstrafe Diese Strafe ist im Strafrecht der Deutschen Demokratischen Republik nur in sehr begrenztem Umfang vorgesehen (Art. 6 der Verfassung, § 6 Abs. 2 des Gesetzes zum Schutze des Friedens, § 211 und § 315 StGB). In der Praxis unserer demokratischen Gerichte wird sie nur für die Begehung schwerster Verbrechen gegen die Menschlichkeit, gegen den Frieden und gegen die Grundlagen der Arbeiter-und-Bauern-Macht sowie in schweren Fällen des Mordes angewandt. Ihr Anteil an der Gesamtzahl der Verurteilungen ist äußerst gering und lag bisher erheblich unter fünf Tausendstel aller von den Gerichten der Deutschen Demokratischen Republik ausgesprochenen Strafen. Die Todesstrafe ist also eine außerordentliche Strafmaßnahme innerhalb unseres 565 * s. S. 535 ff. dieses Lehrbuches.;
Lehrbuch des Strafrechts der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Allgemeiner Teil 1959, Seite 565 (Lb. Strafr. DDR AT 1959, S. 565) Lehrbuch des Strafrechts der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Allgemeiner Teil 1959, Seite 565 (Lb. Strafr. DDR AT 1959, S. 565)

Dokumentation: Lehrbuch des Strafrechts der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Allgemeiner Teil 1959, Prof. Dr. Hans Gerats, Prof. Dr. John Lekschas, Prof. Dr. Joachim Renneberg, 2., unveränderte Auflage, Deutscher Zentralverlag, Berlin 1959 (Lb. Strafr. DDR AT 1959, S. 1-710). Verfasser: Dr. Erich Buchholz, § 24; Udo Dressier, §§ 12 und 13; Wilfried Friebel, § 25; Hans Fritsche, §§ 10 und 11; Prof. Dr. Hans Geräts, §§ 1 bis 8; Dr. Hans Hinderer, § 20; Walter Krutzsch, § 21; Dr. Gerhard Kühlig, §§ 15 bis 18; Prof. Dr. John Lekschas, §§ 14 und    19; Prof. Dr. Joachim Renneberg, § 17 Abschn. В II, §§ 22, 23 und 26.

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl rsonen rsonen Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesve rräterische. Nach richtenüber-mittlung, Landesve rräterische Agententätigkeit, Landesverräterische Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Personen Personen Personen Personen Staatsfeindlicher Menschenhandel Personen Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die staatl und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-ve rle tzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, Jugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum Straftaten gegen die Volkswirtschaft Zoll- und Devisenstraftaten Vorsätzliche Brandstiftung Waffen- und Sprengmitteldelikte Unterlassung der Anzeige Sonstige kriminelle Straftaten Fahnenflucht Sonstige Militärstraftaten Personen Personen Personen Personen Personen Personen. Diebstahl aus zwei Pahrzeugen der sowjetischen Armee insgesamt Maschinenpistolen Kalaschnikow und mit ca, Schuß Munition in ihren Besitz gebracht.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X