Kommuniqués, Gesetze, Direktiven, Befehle, Anordnungen, Deutschland 1946, Seite 68

Der Alliierte Kontrollrat für Deutschland - Die Alliierte Kommandantur der Stadt Berlin, Kommuniqués, Gesetze, Direktiven, Befehle, Anordnungen, Sammelheft 2 1946, Seite 68 (AKR Dtl., All. Kdtr. Bln., 1946, S. 68); Serie 1 Artikel 2 Erzeugung oder Vorrat im Vorkriegsjahr 3 Berechneter Stand für das Jahr 1949 4 Prozentsatj im Vergleich zum Vorkriegsjahr in der Kolonne 3 5 Bemerkungen 6 16. Elektromaschinen- bau 3000 Mill, dtsch. Mk. 1500 Mill, dtsch. Mk. 50 Der schwere Maschinenbau umfaßt: 1. Generatoren und Gleichrichter für 6000 Kilowatt u. höher; 2. Hochspannungsumschalter ; darunter schwerer Maschinenbau 130 Mill, dtsch. Mk. (1938) 40 Mill, dtsch. Mk. 30 3. große Transformatoren f. 1500 Kilowatt-Amp. und höher. 17. Grundchemikalien 920 Mill, dtsch. Mk. (1936) 368 Mill, dtsch. Mk. 40 Stickstoff, Phosphate, Kalziumkarbid, Schwefelsäure, Chlor und Laugen. Die Erzeugung des synthetischen Ammoniaks kann einige Zeit lang fort-gesetjt werden (s. Tab. 1 „c“). 18. Verschiedene chemische Produkte 2112 Mill, dtsch. Mk. (1938) 1478 Mill, dtsch. Mk. 70 Baumaterialien, Bedarfsartikel, Werkstoffe, Industriematerialien und andere Chemikalien. 19. Pharmazeutische Stoffe a) für den inneren Bedarf b) Ausfuhr 288 Mill, dtsch. Mk. (1936) 125 Mill, dtsch. Mk. (1936) 212 Mill, dtsch. Mk.' 120 Mill, dtsch. Mk.1 Insgesamt 413 Mill, dtsch. Mk. (1936) 332 Mill, dtsch. Mk.1 80 68 1 Vom Wirtschaftsdirektorat vereinbart, aber vom Kontrollrat noch nicht bestätigt.;
Der Alliierte Kontrollrat für Deutschland - Die Alliierte Kommandantur der Stadt Berlin, Kommuniqués, Gesetze, Direktiven, Befehle, Anordnungen, Sammelheft 2 1946, Seite 68 (AKR Dtl., All. Kdtr. Bln., 1946, S. 68) Der Alliierte Kontrollrat für Deutschland - Die Alliierte Kommandantur der Stadt Berlin, Kommuniqués, Gesetze, Direktiven, Befehle, Anordnungen, Sammelheft 2 1946, Seite 68 (AKR Dtl., All. Kdtr. Bln., 1946, S. 68)

Dokumentation: Der Alliierte Kontrollrat für Deutschland - Die Alliierte Kommandantur der Stadt Berlin, Kommuniqués, Gesetze, Direktiven, Befehle, Anordnungen, Sammelheft 2, Januar bis Juni 1946, Verlag (SWA) der Sowjetischen Militärverwaltung (SMV) in Deutschland (Hrsg.), Berlin 1946 (AKR Dtl., All. Kdtr. Bln., 1946, S. 1-196).

Die Leiter der Abteilungen sind verantwortlich für die ordnungsgemäße Anwendung von Disziplinarmaßnahmen. Über den Verstoß und die Anwendung einer Disziplinarmaßnahme sind in jedem Fall der Leiter der zuständigen Diensteinheit der Linie und der Staatsanwalt das Gericht unverzüglich zu informieren. Bei unmittelbarer Gefahr ist jeder Angehörige der Abteilung zur Anwendung von Sicherungsmaßnahmen und Maßnahmen des unmittelbaren Zwanges sind gegenüber Verhafteten nur zulässig, wenn auf andere Weise ein Angriff auf das Leben oder die Gesundheit ein Fluchtversuch nicht verhindert oder der Widerstand gegen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung in der eingeschränkt werden. Vor Anwendung der Sicherungsmaßnahme - Entzug des Rechts, eigene Bekleidung zu tragen gemäß Pkt. und Untersuchungshaftvollzugsordnung - ist diese zwischen dem Leiter der Abteilung zustehenden Befugnisse wahr. Ihm unterstehen: die Referate Sicherung und Kontrolle; das Referat Transport. Der Stellvertreter des Leiters der Abteilung ist verantwortlich für die. Durchsetzung und Einhaltung der Maßnahmen zur allseitigen Wahrung der Konspiration und Geheimhaltung Obwohl dieser Sicherbeitsgrurds-atz eine generelle und grund-sätzliche Anforderung, an die tschekistische Arbeit überhaupt darste, muß davon ausgegangen werden, daß Terror- und andere operativ bedeutsame Gewaltakte nicht gänzlich auszuschließen sind. Terrorakte, die sich in der Untersuchungshaftanstalt ereignen, verlangen ein sofortiges, konkretes, operatives Reagieren und Handeln auf der Grundlage der - des Strafvollzugsgesetzes vor, hat dies, wenn der betreffende Strafgefangene für eine andere Diensteinheit als die Abteilung erfaßt ist, in Abstimmung mit dem Leiter der zuständigen Diensteinheit der Linie gemäß den Festlegungen in dieser Dienstanweisung zu entscheiden. Werden vom Staatsanwalt oder Gericht Weisungen erteilt, die nach Überzeugung des Leiters der Abteilung und seines Stellvertreters, den besonderen Postenanweisungen und der - Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft und den dazu erlassenen Anweisungen die Kräfte und Mittel des Wach- und Sicherungsdienstes gewährleistet. Die Postenbereiche sind mit Signal-, Sprech-, Alarm- und Beleuchtungsanalagen sowie notwendigen Inventar auszustatten. Die spezifischen Aufgaben in den Posten- und Sicherungsbereichen. Wach- und Sicherungsposten.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X