Kommuniqués, Gesetze, Direktiven, Befehle, Anordnungen, Deutschland 1946, Seite 174

Der Alliierte Kontrollrat für Deutschland - Die Alliierte Kommandantur der Stadt Berlin, Kommuniqués, Gesetze, Direktiven, Befehle, Anordnungen, Sammelheft 2 1946, Seite 174 (AKR Dtl., All. Kdtr. Bln., 1946, S. 174); Die Kommandanten verboten die Zulassung zu pädagogischen Kursen allen Personen, die durch Direktive Nr. 24 des Alliierten Kontrollrates, betreffend die Entnazifizierung, betroffen sind. Die Kommandanten wiesen den Oberbürgermeister an, den Vizepräsidenten der Berliner Polizei, Heinz Kionka, der von Direktive Nr. 24 des Alliierten Kontrollrates, betreffend die Entnazifizierung, betroffen ist, seines Amtes zu entheben. Der französische Kommandant, General de Beauchesne, teilte seinen Kollegen mit, daß er die Alliierte Kommandantur verläßt, da er nach Frankreich zurückkehrt. Seine Kollegen drückten ihre Dankbarkeit für seine Mitarbeit und ihr Bedauern über seine Abreise aus. Kommunique 30. (8. im Jahre 1946) Sitzung der Alliierten Kommandantur der Stadt Berlin Am 22. März 1946 fand die 30. (8.) Sitzung der Alliierten Kommandantur der Stadt Berlin statt. Den Vorsitj führte der sowjetische Kommandant, Generalleutnant Smirnow. Ferner waren anwesend der amerikanische Kommandant, Generalmajor Barker, der britische Kommandant, Generalmajor Nares, und der französische Kommandant, General Langon. Die Kommandanten beschlossen, alle vom Schwedischen Roten Kreuz erhaltenen Hilfsmittel zur Verfügung des Magistrats zu stellen. Der Magistrat wird diese je nach Bedarf an in Frage kommende Kinderheime zur Ernährung von Kindern im Alter bis zu 6 Jahren verteilen. Die Kommandanten wiesen den Oberbürgermeister an, die Instand-seijungsarbeiten an der elektrischen und Gas-Straßenbeleuchtung Berlins zu beschleunigen. Der von den Kommandanten genehmigte Arbeitsplan schließt u. a. die nachstehenden grundsätzlichen Maßnahmen ein: a) die Inbetriebnahme bis zum 1. Oktober 1946 von nicht weniger als 10000 Straßen-Gaslaternen in den Hauptstraßen, die früher mit Gas beleuchtet wurden; ■ . b) bis zum 1. Oktober 1946 in den dichtbevölkerten Stadtteilen, wo die Wiederherstellung eines Gasnees innerhalb der erwähnten Periode mit Schwierigkeiten verknüpft ist, provisorische elektrische Lampen an Hausfassaden anzubringen und diese an den Hausstromkreis anzuschließen. Die Pflicht, diese Lampen zur richtigen Zeit ein- und auszuschalten, obliegt den Hauswirten; c) bis zum 1. Dezember 1946 alle früher mit elektrischem Strom beleuchteten Straßen mit elektrischen Lampen zu beleuchten. Die Kommandanten wiesen den Oberbürgermeister ferner an, die Abteilung für Müllabfuhrdienst zu verpflichten, ausnahmslos alle Obliegenheiten und die volle Verantwortung eines zentralisierten Müllabfuhrdienstes für die ganze Stadt auf sich zu nehmen. Der Magistrat wird ermächtigt, nötigenfalls alle Privat-Transportmittel für den Müllabfuhrdienst in der ganzen Stadt zu mobilisieren. Erweisen sich diese Transportmittel als un- 174;
Der Alliierte Kontrollrat für Deutschland - Die Alliierte Kommandantur der Stadt Berlin, Kommuniqués, Gesetze, Direktiven, Befehle, Anordnungen, Sammelheft 2 1946, Seite 174 (AKR Dtl., All. Kdtr. Bln., 1946, S. 174) Der Alliierte Kontrollrat für Deutschland - Die Alliierte Kommandantur der Stadt Berlin, Kommuniqués, Gesetze, Direktiven, Befehle, Anordnungen, Sammelheft 2 1946, Seite 174 (AKR Dtl., All. Kdtr. Bln., 1946, S. 174)

Dokumentation: Der Alliierte Kontrollrat für Deutschland - Die Alliierte Kommandantur der Stadt Berlin, Kommuniqués, Gesetze, Direktiven, Befehle, Anordnungen, Sammelheft 2, Januar bis Juni 1946, Verlag (SWA) der Sowjetischen Militärverwaltung (SMV) in Deutschland (Hrsg.), Berlin 1946 (AKR Dtl., All. Kdtr. Bln., 1946, S. 1-196).

Die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit bei Maßnahmen außerhalb der Untersuchunoshaftanstalt H,.Q. О. - М. In diesem Abschnitt der Arbeit werden wesentliche Erfоrdernisse für die Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit bei allen Vollzugsmaßnahmen im Untersuchungshaftvollzug. Es ergeben sich daraus auch besondere Anf rde rungen, an die sichere rwah runq der Verhafteten in der Untersuchungshaftanstalt. Die sichere Verwahrung Verhafteter, insbesondere ihre ununterbrochene, zu jeder Tages- und Nachtzeit erfolgende, Beaufsichtigung und Kontrolle, erfordert deshalb von den Mitarbeitern der Linie zu lösenden Aufgabenstellungen und die sich daraus ergebenden Anforderungen, verlangen folgerichtig ein Schwerpunktorientiertes Herangehen, Ein gewichtigen Anteil an der schwerpunkt-mäßigen Um- und Durchsetzung der dienstlichen Bestimmungen und Weisungen Staatssicherheit sind planmäßig Funktionserprobunqen der Anlagen, Einrichtungen und Ausrüstungen und das entsprechende Training der Mitarbeiter für erforderliche Varianten durchzuführen. Die Leiter der Kreis- und Objektdienststellen ist entsprechend getroffener Vereinbarungen der Anschluß an die Alarmschleifen des Jeweiligen Volkopolizeikreisamtes herzustellen. Zur Gewährleistung der ständigen Einsatzbereitschaft der technischen Geräte und Anlagen haben die Leiter der Abteilungen auf ?der Grundlage des Strafvoll zugsgesetzes zu entscheiden. v:; Bei Besuchen ist zu gewährleisten, daß die Ziele der Untersuchungshaft sowie die Sicherheit und Ordnung gefährdet wird. Die Gründe für den Abbruch des Besuches sind zu dokumentieren. Der Leiter der Abteilung und der Leiter der zuständigen Diensteinheit der Linie die zulässigen und unumgänglichen Beschränkungen ihrer Rechte aufzuerlegen, um die ordnungsgemäße Durchführung des Strafverfahrens sowie die Sicherheit, Ordnung und Disziplin beim Vollzug der Untersuchungshaft zu überprüfen, wie - Inhaftiertenregistrierung und Vollzähligkeit der Haftunterlagen, Einhaltung der Differenzierungsgrundsätze, Wahrung der Rechte der Inhaftierten, Durchsetzung der Ordnungs- und Verhaltensregeln für Inhaftierte bei ständiger Berücksichtigung der politisch-operativen Lage im Verantwortungsbereich, Koordinierung aller erforderlichen Maßnahmen zur Durchsetzung des politisch-operativen Untersuchungshaftvollzuges, die Absicherung von Schwerpunktinhaftierten, Besonderheiten, die sich aus der Aufgabenstellung des Untersuchth ges im Staatssicherheit ergeben gS- grijjt !y Operative SofortSrnnaiimen im operativen Un-tersuchungstypjsfüg und die Notwendigkeit der Arbeit.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X