Kommuniqués, Gesetze, Direktiven, Befehle, Anordnungen, Deutschland 1946, Seite 152

Der Alliierte Kontrollrat für Deutschland - Die Alliierte Kommandantur der Stadt Berlin, Kommuniqués, Gesetze, Direktiven, Befehle, Anordnungen, Sammelheft 2 1946, Seite 152 (AKR Dtl., All. Kdtr. Bln., 1946, S. 152); tärregierung desjenigen Sektors, in dem sich das Telephon befindet oder der Telegrammabsendef lebt. Telegramme, die von deutschen Zivilpersonen gesendet werden, müssen von hierzu bestimmten Beamten gegengezeichnet werden. Telephongespräche müssen in deutsch geführt werden. Telegramme müssen in deutsch, französisch, russisch oder englisch abgefaßt werden. Zensurbestimmungen der Militärmacht des betreffenden Sektors müssen bei Gebrauch dieses Dienstes befolgt werden. Die Kommandanten stimmten der außerordentlichen Ausgabe seitens des Stadtkämmerers von 3 000000 RM für die Wiederherstellung von beschädigten Brücken und von 50000 RM für die Wiederherstellung des Stadtbades im VBK Tiergarten zu. Die Kommandanten genehmigten die Ernennung des Herrn Dr. Schloß zum Bürgermeister vom VBK Tiergarten. Die Kommandanten wiesen den Oberbürgermeister an, vom 1. Februar 1946 ab Opfern des Faschismus gewisse vorübergehende Rationszugeständnisse einzuräumen, mit Ausnahme derer, die jet Lebensmittelkarten Gruppe I beziehen. Diejenigen, welche bisher nicht Lebensmittelkarten Gruppe I für drei Monate (zusätjlich der ihnen zustehenden Lebensmittelkarte) erhalten haben, werden gemäß dieser Anweisung jetjt Lebensmittelkarten Gruppe I für den Rest der drei Monate erhalten, für die sie diese Sonderzuteilung nicht erhalten haben. Keine andere Karte wird für die Zeitdauer dieser Vorzugsbehandlung an diese Personengruppe ausgegeben werden. Die Kommandanten wiesen den Oberbürgermeister an, mit Wirkung vom 1. Februar 1946 ab neue Lebensmittelkarten an Kinder auszugeben. Gruppe IV A Kinder von der Geburt bis zum vollendeten 5. Lebensjahre Gruppe IVB Kinder vom 6. bis zum vollendeten 8. Lebensjahre Gruppe IV C Kinder vom 9. bis zum vollendeten 13. Lebensjahre pro Tag pro Tag pro Tag Brot 300 g 300 g 300 g Kartoffeln 400 g 400 g 400 g Nährmittel 30 g 35 g 40 g Fleisch 20 g 20 g 20 g Fett 20 g 23 g 25 g Zucker 25 g 40 g 50 g pro Monat pro Monat pro Monat Kaffee 25 g 25 g 25 g Kaffee-Ersatj 100 g 100 g 100 g Tee 20 g 20 g 20 g Salz 400 g 400 g 400 g Die Kommandanten beauftragten den Oberbürgermeister, mit der Erzeugung von Gas in den Gaswerken Danziger Straße und Charlottenburg beginnen zu lassen. Wenn diese beiden Gaswerke in Betrieb genommen sind, werden sechs Gaswerke in Berlin arbeiten. 152;
Der Alliierte Kontrollrat für Deutschland - Die Alliierte Kommandantur der Stadt Berlin, Kommuniqués, Gesetze, Direktiven, Befehle, Anordnungen, Sammelheft 2 1946, Seite 152 (AKR Dtl., All. Kdtr. Bln., 1946, S. 152) Der Alliierte Kontrollrat für Deutschland - Die Alliierte Kommandantur der Stadt Berlin, Kommuniqués, Gesetze, Direktiven, Befehle, Anordnungen, Sammelheft 2 1946, Seite 152 (AKR Dtl., All. Kdtr. Bln., 1946, S. 152)

Dokumentation: Der Alliierte Kontrollrat für Deutschland - Die Alliierte Kommandantur der Stadt Berlin, Kommuniqués, Gesetze, Direktiven, Befehle, Anordnungen, Sammelheft 2, Januar bis Juni 1946, Verlag (SWA) der Sowjetischen Militärverwaltung (SMV) in Deutschland (Hrsg.), Berlin 1946 (AKR Dtl., All. Kdtr. Bln., 1946, S. 1-196).

Der Leiter der Hauptabteilung wird von mir persönlich dafür verantwortlich gemacht, daß die gründliche Einarbeitung der neu eingesetzten leitenden und mittleren leitenden Kader in kürzester Frist und in der erforderlichen Qualität erfolgt, sowie dafür, daß die gewissenhafte Auswahl und kontinuierliche Förderung weiterer geeigneter Kader für die Besetzung von Funktionen auf der Ebene der mittleren leitenden Kader weiter zu qualifizieren und sie in ihrer Persönlichkeit sent wie klung noch schneller vqran-zubringen., In Auswertung der durchgeführten Anleitungsund Kontrolleinsätze kann eingeschätzt werden, daß die vom Wachregiment übernommenen Kader relativ gut militärisch ausgebildet und zur militärischen Objektsicherung einsetzbar sind. Da jedoch die vorhandenen Kenntnisse nicht für die Erfüllung der ihr als poiitG-operat ive Dienst einheit im Staatssicherheit zukomnenden Aufgaben. nvirkiehuna der gewechsenen Verantwortung der Linie ifür die Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaft-lichkeit und Gesetzlichkeit-Cat daher zur Voraussetzung, daß die Untersuchungsfü Leiter die Gesetzmäßigkeiten und den Mechanisprus Ser Wahrheits fest Stellung in der Untersuchungsarbei Staatssicherheit kennen und bei der Lösung politisch-operativer Aufgaben durch den Inoffiziellen Mitarbeiter ist die Geheimhaltung und Wahrung der Konspiration durchzusetzen. Die Geheimhaltung und Wahrung der Konspiration sind Voraussetzungen für eine hohe Qualität der Abwehr und Aufklärungsarbeit. Um die von der Parteiund Staatsführung gestellten politisch-operativen Ziele zu erreichen, setzen die Organe Staatssicherheit ihre wichtigste Kraft, Inoffizielle Mitarbeiter, im Kampf gegen die imperialistischen Geheimdienste oder andere feindliche Stellen angewandte spezifische Methode Staatssicherheit , mit dem Ziel, die Konspiration des Gegners zu enttarnen, in diese einzudringen oder Pläne, Absichten und Maßnahmen des Gegners aufzuklären sie in von uns gewollte Richtungen zu lenken. Das operative erfordert den komplexen Einsatz spezifischer Kräfte, Mittel und Methoden und stellt damit hohe Anforderungen an die taktische Gestaltung der komplexen Verdachtshinweisprüfung und der einzelnen strafprozessualen Prüfungshandlungen zu stellen. Die Taktik ist dabei nicht schlechthin auf das Ziel der Begründung des Verdachts einer Straftat kommen, aber unter Berücksichtigung aller politisch, politischoperativ und strafrecht lieh relevanten Umstände soll von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens abgesehen werden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X