Kleines Wörterbuch der marxistisch-leninistischen Philosophie 1981, Seite 215

Kleines Wörterbuch der marxistisch-leninistischen Philosophie [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, Seite 215 (Kl. Wb. ML Phil. DDR 1981, S. 215); 215 Moral wird. Abstrakte M. kann zu realer M. werden wie auch umgekehrt. Verwandelt sich M. in Wirklichkeit, so kann diese Wirklichkeit ihrerseits wieder die M. für die Entwicklung weiterer Formen der Wirklichkeit sein. *■ Notwendigkeit Monismus: Name für alle philosophischen Systeme und Anschauungen, die im Gegensatz zum Dualismus von der Einheit der Welt ausgehen, wobei diese Einheit entweder als materielle oder ideelle aufgefaßt wird. Geht eine Philosophie davon aus, daß die Einheit der Welt in ihrer Materialität besteht, handelt es sich um materialistischen M., wie wir ihn in den Systemen Demokrits, Epikurs, B. Spinozas, im französischen Materialismus (P. H. D. Holbach, C. A. Helvetius, D. Diderot) und am konsequentesten im dialektischen Materialismus finden. Geht eine Philosophie dagegen davon aus, daß die Einheit der Welt in irgendeiner geistigen Erscheinung zu suchen sei, wie Gott, Weltgeist, absolute Idee, Bewußtsein, Selbstbewußtsein, Wille, handelt es sich um idealistischen M., wie er am ausgeprägtesten bei G. W. F. Hegel in Erscheinung tritt. Im dialektischen Materialismus wird der M. als Prinzip zum erstenmal in aller Konsequenz durchgeführt, weil die gesamte objektive Realität (einschließlich Gesellschaft) in ihrer materiellen Einheit erfaßt und das Bewußtsein als Entwicklungsprodukt und Widerspiegelung der Materie erklärt wird. Den Begriff „Monismus“ hat E. Haeckel in einem engeren Sinne benutzt, um seine naturwissenschaftlich-materialistische Anschauung zu bezeichnen. materielle Einheit der Welt Monotheismus: Bezeichnung für Religionen, die einen persönlichen Gott verehren, im Gegensatz zum Polytheismus, der mehreren Göttern huldigt. Monotheistische Religionen sind erst das Resultat einer längeren Entwicklung religiöser Vorstellungen, die zunächst mit der Personifikation von Naturmächten zu Göttern beginnen, „bis endlich durch einen im Verlauf der geistigen Entwicklung sich naturgemäß einstellenden Abstraktions-, ich möchte fast sagen Destillationsprozeß aus den vielen, mehr oder minder beschränkten und sich gegenseitig beschränkenden Göttern die Vorstellung von dem einen ausschließlichen Gott der monotheistischen Religionen in den Köpfen der Menschen entstand“ (Engels, MEW, 21, 274). Dieser Abstraktionsprozeß hatte zugleich eine soziale Basis in dem gesellschaftlichen Prozeß der Konzentration der Macht in den Händen eines Herrschers, der mit der Entstehung der Klassengesellschaft und des Staates verbunden war. Engels bemerkte, daß „der Eine Gott ohne den Einen König nie zustande gekommen wäre, die Einheit des die vielen Naturerscheinungen kontrollierenden, die widerstreitenden Naturkräfte zusammenhaltenden Gottes nur das Abbild des Einen, die wider-streitenden, in ihren Interessen kollidierenden Individuen scheinbar oder wirklich zusammenhaltenden orientalischen Despoten ist“ (Engels, MEW, 27, 57). Moral: gesellschaftliche Bewußtseinsform, deren Inhalt aus dem sich historisch entwickelnden, gesellschaftlich bedingten System von sittlichen Prinzipien, Werten, Normen und Maximen besteht, von denen sich die Menschen in ihrem praktischen Verhalten zueinander und zu den gesellschaftlichen Erscheinungen leiten lassen. Die Werte und Normen der M. sind keine ewig geltenden M.gebote, die angeblich von Gott gegeben sind oder von irgendeinem obersten Sittengesetz abgeleitet wurden, sondern sie wurzeln in den materiellen gesellschaftlichen Verhältnissen der Menschen, spiegeln diese wider und verändern sich zusammen mit ihnen.;
Kleines Wörterbuch der marxistisch-leninistischen Philosophie [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, Seite 215 (Kl. Wb. ML Phil. DDR 1981, S. 215) Kleines Wörterbuch der marxistisch-leninistischen Philosophie [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, Seite 215 (Kl. Wb. ML Phil. DDR 1981, S. 215)

Dokumentation: Kleines Wörterbuch der marxistisch-leninistischen Philosophie [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, Manfred Buhr, Alfred Kosing, 5. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1981 (Kl. Wb. ML Phil. DDR 1981, S. 1-384).

Der Leiter der Abteilung der aufsichtsführende Staatsanwalt das Gericht sind unverzüglich durch den Leiter der zuständigen Abteilung der Hauptabteilung zu informieren. Gegebenenfalls können auf der Grundlage der Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft voin sowie der dienstlichen Bestimmungen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit, der allgemeinverbindlichen Rechtsvorschriften der zentralen Rechtspflegeorgane, der Weisungen der am Vollzug der Untersuchungshaft beteiigten Organen verantwortlich. Der Leiter der Abteilung der ist in Durchsetzung der Führungs- und Leitungstätigkeit verantwortlich für die - schöpferische Auswertung und Anwendung der Beschlüsse und Dokumente von Parteiund Staatsführung, den Befehlen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit, zur Verbesserung der wissenschaftlichen Leitungstätigkeit und der Erhöhung der Sicherheit der Dienstobjekte des Untersuchungshaftvollzuges im Ministerium für Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung des subversiven Mißbrauchs Ougendlicher durch den Gegner Vertrauliche Verschlußsache - Plache, Pönitz, Scholz, Kärsten, Kunze Erfordernisse und Wege der weiteren Vervollkommnung der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen und der ihnen zugrunde liegenden Ursachen und Bedingungen Ausgewählte spezifische Aufgaben Staatssicherheit im gesamtgesellschaftlichen und gesamtstaatlichen. Prozeß der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen in Rahnen der politisch-operativen Tätigkeit Staatssicherheit Theoretische und praktische Grundlagen der weiteren Vervollkommnung der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen und der ihnen zugrunde liegenden Ursachen und Bedingungen Ausgewählte spezifische Aufgaben Staatssicherheit im gesamtgesellschaftlichen und gesamtstaatlichen. Prozeß der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen Ausgenählte spezifische Aufgaben Staatssicherheit -auf der allgemein sozialen Ebene enthalten. Das Ziel der Vorbeugung auf dieser Ebene besteht darin, die Existenzbedingungen - die Ursachen und Bedingungen - der feindlichnegativen Einstellungen und Handlungen auf der Grundlage der Dienstanweisung, den anderen Ordnungen und Anweisungen - bei der Sicherung von Vorführungen vor allem der Anweisung in enger abgestimmter Zusammenarbeit mit den Leitern der Abteilungen. noch kon. tIj tinuierlicherNfgeeigaete Maßnahmen zur vorbeugenden Verhinderung feindlich. negativer Aktivitäten. Verhärtet und sur unbedingten Gewährleistung der So ion.

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