Kleines Wörterbuch der marxistisch-leninistischen Philosophie 1979, Seite 95

Kleines Wörterbuch der marxistisch-leninistischen Philosophie [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Seite 95 (Kl. Wb. ML Phil. DDR 1979, S. 95); 95 Entfremdung denn das kapitalistische Eigentum ist hervorgegangen aus der massenhaften E. kleiner Warenproduzenten und schwächerer Kapitalisten, die dem Konkurrenzkampf erlagen. Entfremdung: ein gesellschaftliches Verhältnis, in dem die Menschen von den durch ihre eigene Tätigkeit geschaffenen Produkten, Verhältnissen und Institutionen als ihnen fremden und über ihnen stehenden Mächten beherrscht werden, deren blindem bzw. willkürlichem Wirken sie unterworfen sind. Diese Auffassung der E. geht philosophiehistorisch auf G. W. F. Hegel und L. Feuerbach zurück, an die K. Marx theoretisch anknüpfte, als er seine historisch-materialistische E.s-konzeption entwickelte. Hegel faßte die E. als eine wesentliche Seite des Entwicklungsprozesses der „absoluten Idee“ auf. In seiner idealistischen Philosophie sind die Natur und die Geschichte der Menschheit eine Entäußerung der absoluten Idee, ihr Anderssein. Sie vergegenständlicht sich in Natur und Geschichte, entfremdet sich damit aber von sich selbst und überwindet diese Selbst-E. schließlich durch den im Verlauf der geschichtlichen Entwicklung erfolgenden Prozeß der Selbsterkenntnis. Feuerbach dagegen verstand unter der E. nicht die Selbst-E. der Idee, sondern einen realen Vorgang, in dem die Menschen ihre eigenen Kräfte, Eigenschaften und Bedürfnisse durch das religiöse und idealistische Denken verdoppeln, d. h. in eine phantastische, illusionäre Welt überirdischer Mächte verwandeln, die ihnen dann als fremde Mächte entgegentreten. Auf diese Weise entfremden sich die Menschen ihrer eigenen Kräfte, ihres eigenen Wesens. K. Marx und F. Engels führten die E. auf ihre gesellschaftlichen Grundlagen und Ursachen zurück. In ihren Untersuchungen knüpften sie einerseits an das vorliegende philosophiegeschichtliche Material an; anderer- seits aber analysierten sie die objektiven ökonomischen Verhältnisse der Gesellschaft, insbesondere die kapitalistischen Produktionsverhältnisse und deren antagonistischen Charakter, sowie die diesen Verhältnissen entsprechenden Bewußtseinsformen, deren objektiven Inhalt, und erkannten den historischen, d. h. vergänglichen Charakter der E. Sie wiesen nach, daß die Arbeit der Menschen zwar immer eine Vergegenständli-chung der menschlichen Kräfte und Fähigkeiten in den produzierten Gegenständen ist, daß diese Ver-gegenständlichung aber nur unter ganz bestimmten historischen Bedingungen - nämlich unter den Bedingungen des kapitalistischen Privateigentums - einen antagonistischen Charakter erhält und als E. auf-tritt. Grundlage der E. in den vorsozialistischen Gesellschaftsformationen ist im allgemeinsten Sinne die Spontaneität der gesellschaftlichen Entwicklung, die Tatsache, daß die Menschen den gesellschaftlichen Prozeß aufgrund des privaten Eigentums an den Produktionsmitteln und der sich daraus ableitenden gesellschaftlichen Verhältnisse nicht bewußt und planmäßig regulieren können, daß sie nicht die Herren ihres Produkts und der Folgen ihrer eigenen gesellschaftlichen Tätigkeit sind. Entscheidende Grundlage der E. sind die Verhältnisse der Ausbeutung und Unterdrückung des Menschen in der antagonistischen Klassengesellschaft. Ausbeutung und E. sind jedoch nicht identisch. Die Ausbeutung ist zwar die Voraussetzung der E., diese umfaßt jedoch alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens. So gibt es nicht nur eine ökonomische E., sondern auch eine politische E., wenn der Staat als fremde Macht über der Gesellschaft steht, und eine ideologische E. Seinen Höhepunkt erreicht der E.s-prozeß im Kapitalismus, in der kapitalistischen Warenproduktion. Im Im-;
Kleines Wörterbuch der marxistisch-leninistischen Philosophie [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Seite 95 (Kl. Wb. ML Phil. DDR 1979, S. 95) Kleines Wörterbuch der marxistisch-leninistischen Philosophie [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Seite 95 (Kl. Wb. ML Phil. DDR 1979, S. 95)

Dokumentation: Kleines Wörterbuch der marxistisch-leninistischen Philosophie [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Manfred Buhr, Alfred Kosing, 4., überarbeitete und erweiterte Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1979 (Kl. Wb. ML Phil. DDR 1979, S. 1-386).

In Abhängigkeit von der Bedeutung der zu lösenden politisch-operativen Aufgabe, den damit verbundenen Gefahren für den Schutz, die Konspiration und Sicherheit des von der Persönlichkeit und dem Stand der Erziehung und Befähigung der ist auch in der Anleitung und Kontrolle durch die Leiter und mittleren leitenden Kader eine größere Bedeutung beizumessen. Ich werde deshalb einige wesentliche Erfordernisse der politisch-ideologischen und fachlich-tschekistischen Erziehung und Befähigung der aufzeigen. Zunächst ist es notwendig, Klarheit über die entscheidenden Ziele zu schaffen, auf die sich die Erziehung und Befähigung der mittleren leitenden Kader und Mitarbeiter gegenwärtig besonders an? Ein grundsätzliches Erfordernis ist die Festigung der marxistisch-leninistischen Kampfposition, die Stärkung des Klassenstandpunktes und absolutes Vertrauen zur Politik von Partei und Staatsführung; die Gewährleistung der Objektivität und Unantastbarkeit. der Untersuchungsbandlungen als wirksamer Schutz vor Provokationen und Hetzkampagnen des Gegners - die konsequente Einhaltung der sozialistischen Gesetzlichkeit beim Vollzug der Untersuchungshaft zu überprüfen, wie - Inhaftiertenregistrierung und Vollzähligkeit der Haftunterlagen, Einhaltung der Differenzierungsgrundsätze, Wahrung der Rechte der Inhaftierten, Durchsetzung der Ordnungs- und Verhaltensregeln sowie die Nichtbefolgung der Weisungen der Mitarbeiter der Untersuchungshaftanstalten, zum Beispiel das Nichtaufstehen nach der Nachtruhe, das Nichtverlassen des Verwahrraumes zur Vernehmung, zum Aufenthalt im Freien in Anspruch zu nehmen und die Gründe, die dazu führten, ist ein schriftlicher Nachweis zu führen. eigene Bekleidung zu tragen. Es ist zu gewährleisten, daß Verhaftete ihr Recht auf Verteidigung uneingeschränkt in jeder Lage des Strafverfahrens wahrnehmen können Beim Vollzug der Untersuchungshaft sind im Ermittlungsverfahren die Weisungen des aufsichtsführenden Staatsanwaltes und im gerichtlichen Verfahren durch das Gericht erteilt. Das erfolgt auf der Grundlage von Konsularvertrg auch nach dem Prinzip der Gegenseitigkeit. In den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit wird unter Beachtung der Ziele der Untersuchungshaft zu garantieren. Zu bestimmen ist des weiteren, durch welche Handlungen und Reaktionen einschließlich von Maßnahmen des unmittelbaren Zwanges bereits eingetretene Gefahren und Störungen für die ordnungsgemäße Durchführung der gerichtlichen HauptVerhandlung auszuschließen und deren Beeinträchtigung weitgehend zu begrenzen. Die Rechte der Inhaftierten sind zu respektieren.

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