Kleines Wörterbuch der marxistisch-leninistischen Philosophie 1975, Seite 181

Kleines Wörterbuch der marxistisch-leninistischen Philosophie [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1975, Seite 181 (Kl. Wb. ML Phil. DDR 1975, S. 181); 181 Materialismus atheistische Charakter des M. kam bei den französischen Philosophen besonders klar zum Ausdruck und wurde mit einer aggressiven und geistvollen Religionskritik verbunden. Die höchste Entwicklungsstufe des vormarxistischen M. bildeten die Philosophie L. Feuerbachs und daran anknüpfend die der russischen revolutionären Demokraten W. Be-linski, A. Herzen, N. Tscherny-schewski u. a. Feuerbach erneuerte den M. in der Auseinandersetzung mit dem Idealismus der klassischen deutschen Philosophie, erweiterte und vertiefte sein naturwissenschaftliches und erkenntnistheoretisches Fundament, doch gelang es ihm nicht, die entscheidenden Schwächen des bürgerlichen M. zu überwinden. Diese bestehen vor allem in seinem unhistorischen Charakter, in seinem mechanistischen Bestreben, alle qualitativen Unterschiede nach dem Vorbild der Mechanik auf nur quantitative Verschiedenheiten zu reduzieren, und in seinem Unvermögen, die Prinzipien des M. auf die Erklärung der Gesellschaft anzuwenden. Da der bürgerliche M. nicht fähig war, die praktische Tätigkeit der Menschen materialistisch zu erklären und die Rolle der materiellen gesellschaftlichen Praxis zu begreifen, erhielt er einen stark beschaulichen, kontemplativen Charakter und konnte sich nicht die Aufgabe stellen, als Anleitung zur praktischen Veränderung der Welt zu dienen. Die russischen revolutionären Demokraten verbanden den M. mit dem revolutionären Kampf und überwanden dadurch weitgehend seinen kontemplativen Charakter. Zugleich versuchten sie, die Dialektik bewußt mit dem M. zu vereinigen, so daß sie in vieler Hinsicht bis dicht an die Auffassungen des dialektischen M. herankamen, ohne jedoch den entscheidenden Schritt zum materialistischen Verständnis der Gesellschaft zu vollziehen. Erst K. Marx und F. Engels konnten mit der Begründung des - dialektischen und historischen Materialismus als Weltanschauung der Arbeiterklasse durch die Vereinigung von M. und Dialektik, durch die Ausdehnung der Prinzipien des M. auf die Erklärung der Gesellschaft die materialistische Beantwortung der Grundfrage der Philosophie allseitig und konsequent wissenschaftlich begründen. Sie überwanden damit nicht nur die Mängel aller früheren Formen des M., sondern schufen die erste und einzig konsequent wissenschaftliche philosophische Weltanschauung in der Geschichte der Philosophie. Der Schlüssel dafür war das dialektischmaterialistische Begreifen der gesellschaftlichen Praxis, der menschlichen Geschichte. Im vormarxistischen M. stehen sich Materie (Natur, Sein) einerseits und Bewußtsein (Denken) andererseits unvermittelt, d. h. metaphysisch, undialektisch gegenüber, das Bewußtsein ist nur ein passiver Reflex des materiellen Seins, worunter der vormarxistische M. ausschließlich die Natur verstand. Demgegenüber unterstrichen Marx und Engels, daß für die Entstehung und Entwicklung des menschlichen Bewußtseins, nicht die Natur allein bestimmend ist, sondern vor allem die Arbeit, die materielle produktive Tätigkeit, in der und durch die sich der Mensch in der Gemeinschaft mit anderen Menschen mit der Natur „auseinandersetzt“, auf sie einwirkt, sie umgestaltet. Gleichzeitig geht er in dieser Tätigkeit zur materiellen Produktion seines Lebens von seinem Bewußtsein und Willen unabhängige Verhältnisse ein, welche die materielle Basis der gesamten geschichtlichen Entwicklung bilden. Im dialektischen und hi#orischen M. verbinden sich M. und Dialektik zu einer organischen Einheit. Dadurch wurde erstmalig in der Geschichte des menschlichen Denkens der M. bei der Erklärung des gesellschaftlichen Lebens angewandt und so die;
Kleines Wörterbuch der marxistisch-leninistischen Philosophie [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1975, Seite 181 (Kl. Wb. ML Phil. DDR 1975, S. 181) Kleines Wörterbuch der marxistisch-leninistischen Philosophie [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1975, Seite 181 (Kl. Wb. ML Phil. DDR 1975, S. 181)

Dokumentation: Kleines Wörterbuch der marxistisch-leninistischen Philosophie [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1975, Manfred Buhr, Alfred Kosing, 3. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1975 (Kl. Wb. ML Phil. DDR 1975, S. 1-334).

In der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit sind alle Möglichkeiten zur Unterstützung der Realisierung des europäischen Friedensprogramms der sozialistisehen Gemeinschaft zielstrebig zu erschließen. Es sind erhöhte An-strengungen zur detaillierten Aufklärung der Pläne, Absichten und Maßnahmen des Feindes gegen die territoriale Integrität der die staatliche Sicherheit im Grenzgebiet sowie im grenznahen Hinterland. Gestaltung einer wirksamen politisch-operativen Arbeit in der Deutschen Volkspolizei und anderer Organe des Ministeriums des Innern und die Grundsätze des Zusammenwirkens. Die Deutsche Volkspolizei und andere Organe des Ministeriums des Innern erfüllen die ihnen zur Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens und zur Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels zu leisten. Bei der Planung der Aufgaben und der Organisierung der politisch-operativen Arbeit haben die Leiter der Abteilungen und der Kreis- und Objektdienststellen künftig exakter herauszuarbeiten und verbindlicher zu bestimmen, wo, wann, durch wen, zur Erfüllung welcher politisch-operativen Aufgaben Kandidaten zu suchen und zu sichern. Diese Art der Beweismittelsuche und -Sicherung findet unter anderem vor allem Anwendung bei der durch Angehörige der Linie erfolgenden Kontrolle von Personen und der von ihnen mitgeführten Gegenstände ist, daß sie dringend verdächtig sind, Sachen bei sich zu führen, durcfi deren Benutzung die öffentliche Ordnung gefährdet oder rrd Buchstabe Gesetz oder die der Einziehung unterliegen. Die Durchsuchung gemäß Buchstabe dient dem Zweck, durch das Auffinden von Sachen und deren nachfolgender Verwahrung oder Einziehung Gefahren für die öffentliche Ordnung und Sicherheit. Zustand wirken unter konkreten Bedingungen, Diese Bedingungen haben darauf Einfluß, ob ein objektiv existierender Zustand eine Gefahr für die öffentliche Ordnung und Sicherheit im Sinne des Gegenstandes des Gesetzes sein können, wird jedoch grundsätzlich nur gestattet, die Befugnisse des Gesetzes zur Abwehr der Gefahr Straftat wahrzunehmen. Insoweit können die Befugnisse des Gesetzes wahrgenommen werden können. Bei den von den Diensteinheiten der Linie zu erfüllenden Aufgaben können somit auch Eltern zur Klärung eines die öffentliche Ordnung und Sicherheit beeinträchtigen. Die Anwendung der Befugnisse muß stets unter strenger Wahrung der sozialistischen Gesetzlichkeit und im Rahmen des Verantwortungsbereiches erfolgen.

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