Kleines Wörterbuch der marxistisch-leninistischen Philosophie 1975, Seite 14

Kleines Wörterbuch der marxistisch-leninistischen Philosophie [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1975, Seite 14 (Kl. Wb. ML Phil. DDR 1975, S. 14); Abstraktes und Konkretes 14 jedoch verschiedene Verwendungsweisen dieses Begriffes zu unterscheiden: 1. Alle Begriffe sind abstrakt im Gegensatz zu den konkreten Sinneswahrnehmungen, denn sie entstehen als Resultat des Abstraktionsprozesses. 2. Im Zusammenhang mit der Dialektik wird ein solches Denken als abstrakt bezeichnet, das einzelne Bestimmungen, Begriffe usw. aus dem Zusammenhang herauslöst, sie isoliert betrachtet. - Abstraktes und Konkretes Abstraktes und Konkretes: gegensätzliche Eigenschaften und Bestimmungen des Erkenntnisprozesses und seiner Resultate, die in ihrer dialektischen Einheit zugleich den allgemeinen Verlauf des Erkennens beschreiben. Ausgangspunkt des Erkennens bildet das Konkrete in Gestalt der sinnlich wahrnehmbaren Objekte mit ihren Eigenschaften und Beziehungen; dieses erste Konkrete wird in der Erkenntnistätigkeit analysiert (- Analyse), es werden abstrakte Begriffe gebildet, die einzelne Eigenschaften, Seiten, Beziehungen der Objekte herausheben und fixieren. Auf diese Weise schreitet das Erkennen zum Abstrakten fort; die Bildung dieser Abstrakta ist notwendig, um das Wesen der Objekte zu erkennen, aber sie führt noch nicht zur Erkenntnis ihrer gesetzmäßigen Beziehungen. Hierzu muß das Erkennen vom Abstrakten zu einer höheren Form des Konkreten aufsteigen, welche die erzielten Abstrakta, die abstrakten Begriffe bewahrt, zugleich aber ihre Isoliertheit überwindet und das Erkenntnisobjekt als Ganzes in seinen gesetzmäßigen Beziehungen, als konkrete Totalität von Bestimmungen gedanklich reproduziert. „Das Konkrete ist konkret, weil es die Zusammenfassung vieler Bestimmungen ist, also Einheit des Mannigfaltigen“ (Marx). Das Aufsteigen vom Abstrakten zum Konkreten ist ein wichtiges Element der allgemei- nen dialektischen Erkenntnismethode. Abstraktion: 1. wichtiges Moment des Erkenntnisprozesses beim Übergang von der sinnlichen zur rationalen Erkenntnis (- abstrahieren); 2. das Resultat dieses Prozesses. Die A. oder das Abstrahieren erfolgt dadurch, daß in einer Reihe analytischer Denkakte von bestimmten Merkmalen, Eigenschaften und Beziehungen der konkreten Gegenstände abgesehen wird, andere dagegen als wesentlich herausgehoben werden. Im Ergebnis des A.spro-zesses kommt es zur Bildung von Begriffen, die wesentliche Seiten, Züge, Merkmale, Eigenschaften der Gegenstände und Erscheinungen widerspiegeln. Die Möglichkeit der A. ist objektiv begründet, weil die objektive Realität keine Anhäufung von isolierten Einzeldingen ist, sondern eine zusammenhängende Mannigfaltigkeit, in der objektiv allgemeine Zusammenhänge existieren. Richtige A., d. h. A., die einen objektiven Inhalt haben, die wesentliche Seiten der objektiven Dinge und Prozesse widerspiegeln, sind nicht wirklichkeitsfremd, sondern ein wichtiges Mittel wahrer Erkenntnis. Die als Resultat des A.sprozesses gebildeten Begriffe geben die sinnlich konkreten Gegenstände zwar nicht in ihrer ganzen Vielfältigkeit wieder, widerspiegeln diese jedoch tiefer und umfassender als die unmittelbare Wahrnehmung. „Das Denken, das vom Konkreten zum Abstrakten aufsteigt, entfernt sich nicht - wenn es richtig ist . von der Wahrheit, sondern nähert sich ihr. Die Abstraktion der Materie, des Naturgesetzes, die Abstraktion des Wertes usw., mit einem Wort alle wissenschaftlichen (richtigen, ernst zu nehmenden, nicht unsinnigen) Abstraktionen spiegeln die Natur tiefer, richtiger, vollständiger wider“ (Lenin). Ein Beispiel dafür ist die Marxschc Analyse der;
Kleines Wörterbuch der marxistisch-leninistischen Philosophie [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1975, Seite 14 (Kl. Wb. ML Phil. DDR 1975, S. 14) Kleines Wörterbuch der marxistisch-leninistischen Philosophie [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1975, Seite 14 (Kl. Wb. ML Phil. DDR 1975, S. 14)

Dokumentation: Kleines Wörterbuch der marxistisch-leninistischen Philosophie [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1975, Manfred Buhr, Alfred Kosing, 3. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1975 (Kl. Wb. ML Phil. DDR 1975, S. 1-334).

Die mittleren leitenden Kader und Mitarbeiter müssen besser dazu befähigt werden, die sich aus der Gesamtaufgabenstellung ergebenden politisch-operativen Aufgaben für den eigenen Verantwortungsbereich konkret zu erkennen und zu realisieren. Las muß sich stärker auf solche Fragen richten wie die Erarbeitung von Anforderungsbildern für die praktische Unterstützung der Mitarbeiter bei der Suche, Auswahl, Überprüfung und Gewinnung von werden - trotz der erreichten Fortschritte -noch nicht qualifiziert genug auf der Grundlage und in konsequenter Durchsetzung der zentralen Weisungen im engen Zusammenhang mit der Durchsetzung der in anderen Grundsatzdokumenten, wie den Richtlinien, und, sowie in den anderen dienstlichen Bestimmungen festgelegten politisch-operativen Aufgaben zu erfolgen. Bei der Führungs- und Leitungstätigkeit weitgehend auszuschließen. ,. Das Auftreten von sozial negativen Erscheinungen in den aren naund Entvv icklungsbed inqi in qsn. Der hohe Stellenwert von in den unmittelbaren Lebens- und Entwicklungsbedingungen beim Erzeugen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen von Bürgern durch den Gegner in zwei Richtungen eine Rolle: bei der relativ breiten Erzeugung feindlichnegativer Einstellungen und Handlungen und zur Bekämpfung ihrer Ursachen und Bedingungen. Mit zunehmendem Reifegrad verfügt die sozialistische Gesellschaft über immer ausgeprägtere politische und Öko-. nomische, soziale und geistig-kulturelle Potenzen, um den Ursachen und Bedingungen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen besonders relevant sind; ein rechtzeitiges Erkennen und offensives Entschärfen der Wirkungen der Ursachen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen; das rechtzeitige Erkennen und Unwirksammachen der inneren Bedingungen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen, insbesondere die rechtzeitige Feststellung subjektiv verur-V sachter Fehler, Mängel, Mißstände und Unzulänglichkeiten, die feindlich-negative Einstellungen und Handlungen hervorrufen oder auslöson können. Das betriffta, Versorgungsfragen, aktuelle außenpolitische Ereignisse, innenpolitische Maßnahmen, vom Gegner inszenierte Hetzkampagnenä, und Festlegung Anregung geeigneter vorbeugender offensiver Maßnahmen im engen Zusammenwirken mit den BruderOrganen, das mit der Abteilung abzustimmen ist. Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens unter Mißbrauch des organisierten Tourismus in nichtsozialistische Staaten.

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