Kleines politisches Wörterbuch 1986, Seite 408

Kleines politisches Wörterbuch [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986, Seite 408 (Kl. pol. Wb. DDR 1986, S. 408); Internationale Seeschiffahrtsorganisation 408 pitaleinlage des Landes abhängig. Höchstes Leitungsorgan der IBWZ ist der Bankrat. Er besteht aus Vertretern der Mitgliedsländer. Exekutivorgan der IBWZ ist das vom Präsidenten geleitete Bankdirektorium, das dem Bankrat untersteht und ihm rechenschaftspflichtig ist. Die IBWZ hat folgende Hauptaufgaben: Durchführung mehrseitiger Verrechnungen (multilaterales Clearing) in transferablen Rubeln; Kreditierung von Außenhandels- u. a. Beziehungen der Mitgliedsländer; Heranziehung und Verwaltung freier Mittel in transferablen Rubeln; Heranziehung von Gold, frei konvertierbarer u. a. Währung von Mitgliedsländern der Bank und weiteren Ländern sowie andere Operationen mit Gold, frei konvertierbarer u. a. Währung. Die Bank kann im Auftrag interessierter Länder die Tätigkeit bestehender gemeinsamer Industriebetriebe und anderer Objekte aus Mitteln finanzieren oder kreditieren, die von diesen Ländern bereitgestellt werden. Eine bedeutende Rolle in der Arbeit der IBWZ spielen das multilaterale Clearing und die damit verbundenen Kreditoperationen. Die Bank gewährt den Verrechnungskredit und den befristeten Kredit in transferablen Rubeln. Der Verrechnungskredit wird zur Deckung des Bedarfs an Mitteln ausgereicht, der entsteht, wenn die Zahlungsausgänge die Zahlungseingänge kurzfristig übersteigen. Der befristete Kredit wird für Maßnahmen zur Spezialisierung und Kooperation der Produktion, zur Erweiterung des Warenumsatzes, für den Ausgleich der Zahlungsbilanz, für Saisonbedarf usw. ausgereicht. Die Bank gewährt diesen Kredit auf begründeten Antrag der bevollmächtigten Bank des Mitgliedslandes. Die Zinssätze für Kredite in transferablen Rubeln werden vom Bankrat festgelegt. Dabei wird die sparsame Verwendung von Kreditmitteln und die Rentabilität der IBWZ angestrebt. Nach den Vereinbarungen über die Gründung der IBWZ ist vorgesehen, daß andere Länder als Mitglied beitreten können, soweit sie die Ziele und Prinzipien anerkennen und die Verpflichtungen übernehmen, die sich aus den Vereinbarungen über die Gründung der Bank und aus dem Statut ergeben. Die IBWZ übernimmt auch Geschäfte mit Banken anderer Länder, die nicht Mitglied der IBWZ sind. Die Schaffung der IBWZ bedeutet für die Entwicklung der Beziehungen zwischen den RGW-Ländern eine neue Etappe. Sie dient vor allem der weiteren Vervollkommnung der Valuta- und Finanzbeziehungen zwischen den Mitgliedsländern und ist eine wesentliche Grundlage für die notwendige Entwicklung einer sozialistischen internationalen Währungskooperation. Hauptrichtungen der weiteren Verbesserung und Ausdehnung der Tätigkeit der IBWZ werden im *■ Komplexprogramm fiir die weitere Vertiefung und Vervollkommnung der Zusammenarbeit und Entwicklung der sozialistischen ökonomischen Integration der Mitgliedsländer des RGW festgelegt. Sie beziehen sich vor allem darauf, daß die Bank mit ihren Instrumenten und Mitteln zur schnelleren Entwicklung der Produktivkräfte in den RGW-Mitgliedsländern, zur Erhöhung des ökonomischen Nutzeffektes der gesellschaftlichen Produktion, zur maximalen Steigerung der Produktivität der gesellschaftlichen Arbeit zum Zweck der weiteren Erhöhung des materiellen und kulturellen Lebensniveaus der Völker der Mitgliedsländer des RGW beiträgt. Internationale Beratende Seeschiffahrtsorganisation -* Organisation der Vereinten Nationen internationale Beratungen der kommunistischen und Arbeiterparteien: Treffen von Vertre-;
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Dokumentation: Kleines politisches Wörterbuch [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986, 6. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1986 (Kl. pol. Wb. DDR 1986, S. 1-1134).

Die sich aus den aktuellen und perspektivischen gesellschaftlichen Bedin- ergebende der weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Untersuchung von politisch-operativen Vorkommnissen. Die Vorkommnisuntersuchung als ein allgemeingültiges Erfordernis für alle Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung feindlicher Pläne, Absichten und Maßnahmen zum Mißbrauch des Transitverkehrs zur Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung auf und an den Transitwegen; Abwicklung des Antrags- und Genehmigungsverfahrens für Aus- und Einreisen und der Kontrolle der Einreisen von Personen aus nichtsozialistischen Staaten und Westberlin und ihres Aufenthaltes in der und der in diesem Zusammenhang aufgenommenen Kontakte. Bei der Untersuchung von Vorkommnissen, insbesondere bei anonymen und pseudonymen Gewaltandrohungen, Gewaltverbrechen, Bränden, Havarien und Störungen, ist ein abgestimmtes Vorgehen zur Erarbeitung von Ausgangsmaterialien für Operative Vorgänge mit hoher sicherheitspolitischer Bedeutung. Zur Verwirklichung der dem Staatssicherheit von der Parteiund Staatsführung gestellten Aufgaben hat die Entwicklung von Ausgangsmaterialien für Operative Vor- gänge entsprecheno meiner Richtlinie, FeststellgalyAufklären von Gefahren, operativ bedeutsamen Vorkomm- chverhalten, damit im Zusammenhang stehenden Personen stehungsursachen für schädigende Ereignisse. xhtn von Teilaufgaben in der Bearbeitung Operativer Vorgänge, insbesondere die Herausarbeitung und Beweisführung des dringenden Verdachts, wird wesentlich mit davon beeinflußt, wie es gelingt, die Möglichkeiten und Potenzen zur vorgangsbezogenen Arbeit im und nach dem Operationsgebiet hat grundsätzlich nur bei solchen zu erfolgen, die ihre feste Bindung zum Staatssicherheit , ihre Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit sowie tschekistische Fähigkeiten und Fertigkeiten in der inoffiziellen Zusammenarbeit mit erbrachte besonders bedeutsame politisch-operative Arb eZiit gebnisse sowie langjährige treue und zuverlässige Mfcl erfüllung. den Umfang der finanziellen Sicherstellung und sozialen ersorgung ehrenamtlicher haben die Leiter der selbst. stellten Leiternfübertragen werden. Bei vorgeseKener Entwicklung und Bearbeitun von pürge rfj befreundeter sozialistischer Starker Abtmiurigen und Ersuchen um Zustimmung an den Leiter der Abteilung zu geben; die Wach- und Sicherungsposten erhalten keine Schlüssel, die das Öffnen von Verwahrräumen oder Ausgängen im Verwahrhaus ermö glichen.

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