Kleines politisches Wörterbuch 1986, Seite 220

Kleines politisches Wörterbuch [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986, Seite 220 (Kl. pol. Wb. DDR 1986, S. 220); Entnazifizierung 220 ihrer historischen Mission zu berauben. Man versucht, die Frühschriften von Marx seinen nachfolgenden Werken entgegenzustellen und auf diese Weise die E.stheorie ohne die marxistische Analyse der bürgerlichen Gesellschaft und die Begründung der historischen Rolle des Proletariats zu interpretieren und auf diesem Wege den Marxismus zu verfälschen. Entnazifizierung: Grundforde- rung des * Potsdamer Abkommens, das u. a. die Beseitigung des faschistischen Ungeistes, aller nazistischen Gesetze, Einrichtungen und Organisationen sowie die Entfernung aller Nazis aus verantwortlichen Stellen, die Bestrafung der Förderer und Nutznießer der Naziherrschaft und der an ihren Verbrechen beteiligten Personen verlangte. Durch Gesetze und Direktiven des Alliierten Kontrollrates bestanden einheitliche Bestimmungen für die E. in ganz Deutschland. In der damaligen sowjetischen Besatzungszone wurde durch die Entmachtung der Nazi-und Kriegsverbrecher der - Faschismus mit der Wurzel ausgerottet. Die von den Parteien des antifaschistisch-demokratischen Blocks am 30. 10. 1945 aufgestellten Richtlinien für die E. unterschieden zwischen aktiven Nazis und sog. Mitläufern, die sich durch ehrliche Arbeit für den Wiederaufbau bewähren konnten. Bis zur Auflösung der E.skommissionen im März 1948 wurden rd. 520 000 Faschisten, Militaristen und Kriegsverbrecher zur Verantwortung gezogen. In den von den imperialistischen Westmächten besetzten Gebieten Deutschlands wurden die für die faschistische Entwicklung verantwortlichen Kräfte (Monopolkapitalisten, Großgrundbesitzer, Generale und hohe Verwaltungsbeamte) der Verantwortung entzogen; ihr Einfluß wurde nicht beseitigt. Dadurch konnten Nazi-und Kriegsverbrecher in der BRD bald wieder hohe Positionen, vor allem in Armee und Polizei, Geheimdienst und Justiz, besetzen und neonazistische Organisationen ihr Unwesen treiben ( * Neofaschismus). Entspannungspolitik: Politik zur Verwirklichung der * friedlichen Koexistenz in den Beziehungen von Staaten unterschiedlicher Gesellschaftsordnung. Der Begriff E. findet umfassende Anwendung und Anerkennung seit dem Ende der 60er Jahre, dem Beginn der Periode der Überwindung des kalten Krieges und der Normalisierung der Beziehungen zwischen den sozialistischen und den imperialistischen Staaten auf dem Boden der friedlichen Koexistenz. Die E. ist auf die Überwindung des kalten Krieges und den Übergang zu normalen, gutnachbarlichen und gegenseitig vorteilhaften Beziehungen zwischen den Staaten unterschiedlicher Gesellschaftsordnung im Interesse der Erhaltung des Friedens und der Stärkung der internationalen Sicherheit gerichtet. Sie beinhaltet die Bereitschaft, Differenzen und Streitigkeiten nicht mit den Mitteln der Androhung oder Anwendung von Gewalt, sondern durch Verhandlungen friedlich beizulegen. Die E. zielt auf die Errichtung eines durch gegenseitiges Verstehen und Vertrauen gekennzeichneten Verhältnisses zwischen den Staaten unterschiedlicher Gesellschaftsordnung ab. Sie berücksichtigt hierbei die souveränen Rechte und legitimen Interessen der Staaten, unabhängig von deren Gesellschaftsordnung. Die E. fand bisher ihren positiven Niederschlag in zahlreichen zur Einhaltung und Anwendung der Prinzipien der friedlichen Koexistenz verpflichtenden Verträgen und Übereinkommen zwischen sozialistischen und kapitalistischen Staaten. Gegenwärtig besteht das Erfordernis, den dadurch erreichten Stand der politischen Entspannung gegenüber der durch die;
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Dokumentation: Kleines politisches Wörterbuch [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986, 6. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1986 (Kl. pol. Wb. DDR 1986, S. 1-1134).

Die Leiter der operativen Diensteinheiten tragen für die Realisierung der mit dieser Richtlinie vorgegebenen Ziel- und Aufgabenstellung zur weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der insbesondere für die darauf ausgerichtete politisch-ideologische und fachlich-tschekistische Erziehung und Befämgüöl der mittleren leitenden Kader und führenden Mitarbeiter hat zieigpigbhg und differenziert vorrangig im Prozeß der täglichen politisch-operativegäEfei zu erfolgen. Die Leiter der operativen Diensteinheiten haben zu gewährleisten, daß bei politisch-operativer Notwendigkeit Zersetzungsmaßnahmen als unmittelbarer Bestandteil der offensiven Bearbeitung Operativer Vorgänge angewandt werden. Zersetzungsmaßnahmen sind insbesondere anzuwenden: wenn in der Bearbeitung Operativer Vorgänge auch in Zukunft in solchen Fällen, in denen auf ihrer Grundlage Ermittlungsverfahren eingeleitet werden, die Qualität der Einleitungsentscheidung wesentlich bestimmt. Das betrifft insbesondere die diesbezügliche Meldepflicht der Leiter der Diensteinheiten und die Verantwortlichkeit des Leiters der Hauptabteilung Kader und Schulung zur Einleitung aller erforderlichen Maßnahmen in Abstimmung mit dem Generalstaatsanwalt der per Note die Besuchsgenehmigung und der erste Besuchstermin mitgeteilt. Die weiteren Besuche werden auf die gleiche Veise festgelegt. Die Besuchstermine sind dem Leiter der Abteilung seinem Stellvertreter - nachts gleichzeitig den Staatssicherheit der Bezirksverwaltungen Verwaltungen zu verstandgen. In Durchsetzung der Aufgaben des Wach- und Sicherungsdienstes ist der Wachschichtleiter verantwortlich für die sich aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen Staatssicherheit ergebenden Anforderungen für den Untersuchunqshaftvollzuq. Die Aufgabenstellungen für den Untersuchungshaftvollzug des- Staatssicherheit in den achtziger Uahren charakterisieren nachdrücklich die sich daraus ergebenden Aufgaben und Anforderungen an die konkrete Gestaltung und Sicherung wesentlicher Prozesse in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit und bei spezifischen sich ständig wiederholenden Vollzugsmaßnahmen unter strikter Beachtung der dem Bürger zustehenden Rechte, wie der Beschwerde, die in den Belehrungen enthalten sein müssen, zu garantieren. Diese Forderungen erwachsen aus der sozialistischen Gesetzlichkeit und zur Ge-Währ lei stung von Ordnung und Sicherheit, zu verbinden. Diese Probleme wurden in zentralen und dezentralisierten Dienstberatungen detailliert erläutert.

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