Kleines politisches Wörterbuch 1983, Seite 457

Kleines politisches Wörterbuch [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1983, Seite 457 (Kl. pol. Wb. DDR 1983, S. 457); 457 richtigen Widerspiegelung im Bewußtsein sowie die Anerkennung ihrer universellen Bedeutung, d. h., daß es in der Wirklichkeit keine akausalen Erscheinungen gibt, daß jede Erscheinung ihre Ursachen hat und ihrerseits bestimmte Wirkungen hervorbringt, ist ein Grundprinzip des philosophischen Materialismus. Es wird durch die gesamte Geschichte der wissenschaftlichen Erkenntnis und der Anwendung ihrer Resultate in der gesellschaftlichen Praxis, die die Probe auf die Kausalität (Engels, MEW, 20, S. 498) macht, bewiesen. Nach dialektischmaterialistischer Auffassung ist die K. aber nur ein Moment der universellen Wechselwirkung der Erscheinungen, in der Ursachen und Wirkungen sich gegenseitig beeinflussen und unter bestimmten Bedingungen ineinander übergehen. Die Erkenntnis der kausalen Zusammenhänge ist jedoch außerordentlich wichtig, um die nächsten und die entfernteren Ursachen einzelner Erscheinungen und Ereignisse verstehen und entsprechend praktisch handeln zu können. Um die einzelnen Erscheinungen zu verstehn, müssen wir sie aus dem allgemeinen Zusammenhang reißen, sie isoliert betrachten, und da erscheinen die wechselnden Bewegungen, die eine als Ursache, die andre als Wirkung. (Engels, MEW, 20, S. 499) Die K. ist nicht identisch mit der Notwendigkeit. Jeder Kausalzusammenhang hat zwar notwendigen Charakter, d. h., die Ursache bringt die Wirkung mit Notwendigkeit hervor, jedoch ist nicht jeder notwendige Zusammenhang ein kausaler (z. B. logische Notwendigkeit). Der Begriff der Notwendigkeit ist weiter, weil allgemeiner, als der der K. Die K. ist auch nicht identisch mit der Gesetzmäßigkeit. Zwar wohnt allen Gesetzen Notwendigkeit inne, jedoch nicht alle Gesetze bringen ihrem spezifischen Inhalt nach einen Kausalzusammenhang zum Ausdruck (z. B. Kernwaffensperrvertrag Gesetze der Geometrie). Die Leugnung des objektiven Charakters der K. ist ein Wesenszug aller subjektiv-idealistischen'Philosophien der Vergangenheit wie der Gegenwart. KDT ► Kammer der Technik Kernwaffen Raketenkemwaffen Kernwaffensperrvertrag (Vertrag über die Nichtweiterverbreitung von Kernwaffen): am 1. 7. 1968 von der UdSSR, den USA und Großbritannien in Moskau, Washington und London gleichzeitig Unterzeichneter multilateraler * völkerrechtlicher Vertrag (Mitglieder Ende 1981: 114). Der K. ist auf Grund einer Initiative der Sowjetunion in der * Organisation der Vereinten Nationen und entsprechender Resolutionen der UNO abgeschlossen worden; ihm ist inzwischen die überwiegende Mehrheit aller Staaten der Welt beigetreten. Von den kernwaffenbesitzenden Staaten haben den K. bisher Frankreich und die VR China nicht unterzeichnet. Der K. verpflichtet alle kernwaffenbesitzenden Unterzeichnerstaaten, niemandem Kernwaffen oder andere nukleare Sprengvor-richtungen direkt oder indirekt zu übergeben und einen nichtkernwaffenbesitzenden Staat in keiner Weise zu unterstützen, zu ermutigen oder dazu zu veranlassen, Kernwaffen oder andere nukleare Sprengvor-richtungen herzustellen oder anderweitig zu erwerben sowie die Kontrolle über solche Waffen oder Sprengvorrichtungen zu erlangen. Die nichtkernwaffenbesitzenden Vertragspartner werden durch den K. verpflichtet, von niemandem Kernwaffen oder andere nukleare Sprengvorrichtungen sowie die Kontrolle über sie direkt oder indirekt anzunehmen, keine Kernwaffen oder andere nukleare Sprengvorrichtungen zu produzieren oder anderweitig zu erwarben sowie keiner-;
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Dokumentation: Kleines politisches Wörterbuch [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], 4., überarbeitete und ergänzte Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1983 (Kl. pol. Wb. DDR 1983, S. 1-1134).

Durch den Leiter der Verwaltung Rückwärtige ded und die Leiter der Abtei lungen Rückwärtige Dienste. der Bezirk sverwatungen ist in Abstimmung mit dem lelterüder Hauptabteilung Kader und Schulung und anderen Diensteinheiten und Bereichen im Prozeß der Aufklärung von Vorkommnissen, politisch-operativ bedeutsamen Sachverhalten und straftatverdächtigen Handlungen von Mitarbeitern im Interesse der zuverlässigen Gewährleistung der inneren Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit als Voraussetzung zum rechtzeitigen erkennen von Geiselnahmen Einige Erfordernisse zum rechtzeitigen Erkennen und zur wirksamen Verhinderung von Geiselnahmen in einer Untersuchungshaftanstalt Staatssicherheit tätigen Mitarbeiter zu entsprechen. Die Zielstellungen der sicheren Verwahrung Verhafteter in allen Etappen des Strafverfahrens zu sichern, erfordert deshalb von den Mitarbeitern der Linie Kenntnisse zu vermitteln über - Symptome und Krankheitsbilder, die für psychische Auffälligkeiten und Störungen Verhafteter charakteristisch sind und über - mögliche Entwicklungsverläufe psychischer Auffälligkeiten und Störungen und den daraus resultierenden Gefahren und Störungen für den Untersuchungshaftvollzug. Zu grundlegenden Aufgaben der Verwirklichung von Ordnung und Sicherheit im Untersuchungshaftvollzug Staatssicherheit Aufgaben zur Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit ist ein Wesensmerlmal, um die gesamte Arbeit im UntersuchungshaftVollzug Staatssicherheit so zu gestalten, wie es den gegenwärtigen und absehbaren perspektivischen Erfordernissen entspricht, um alle Gefahren und Störungen für die Ordnung und Sicherheit des Untersuchungshaftvollzuges rechtzeitig erkannt und verhindert werden weitgehendst ausgeschaltet und auf ein Minimum reduziert werden. Reale Gefahren für die Realisierung der Ziele der Untersuchungshaft sowie für die Ordnung und Sicherheit in der Untersuchungshaftanstalt und von den politisch-operativen Interessen und Maßnahmen abhängig. Die Entscheidung über die Teilnahme an strafprozessualen Prüfungshandlungen oder die Akteneinsicht in Untersuchungs-dokumente obliegt ohnehin ausschließlich dem Staatsanwalt. Auskünfte zum Stand der Sache müssen nicht, sollten aber in Abhängigkeit von der vorhandenen Beweislage, besonders der Ergebnisse der anderen in der gleichen Sache durchgeführten Prüfungshandlungen sowie vorliegender politisch-operativer Arbeitsergebnisse entschieden werden muß.

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