Kleines politisches Wörterbuch 1973, Seite 521

Kleines politisches Wörterbuch [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1973, Seite 521 (Kl. pol. Wb. DDR 1973, S. 521); 521 rung der marxistisch-leninistischen Arbeiterparteien Schulen der Demokratie und des Sozialismus. Sie sind Wesensmerkmale der sozialistischen Demokratie. Indem sie die Werktätigen zur bewußten und aktiven Mitwirkung an der Erfüllung der gesellschaftlichen Aufgaben auf politischem, ökonomischem, kulturellem und militärischem Gebiet führen, entwickeln sie ihr sozialistisches Bewußtsein und formen ihre sozialistische Persönlichkeit. In der DDR unterstützen die Massenorganisationen unter Führung der SED aktiv die Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft. Die wichtigsten M. in der DDR sind: ► Demokratischer Frauenbund Deutschlands, ■-* Freier Deutscher Gewerkschaitsbund, ■ Freie Deutsche Jugend, ► Kulturbund der DDR, -*■ Gesellschaft tür Deutsch-Sowjetische Freundschaft, Deutscher Turn-und Sportbund, ■ Gesellschaft für Sport und Technik, v Konsumgenossenschaften, * Vereinigung der gegenseitigen Bauernhilfe, ■ Volkssolidarität. Die gemeinsame sozialistische Volksbewegung, in der alle M. der DDR untereinander und mit den befreundeten Parteien sowie den staatlichen Organen bei der Lösung der gesellschaftlichen Aufgaben auf allen Gebieten unter Führung der SED Zusammenwirken, ist die ■ Nationale Front der DDR. Die wichtigsten M. schlagen als Kandidaten für die Volksvertretungen hervorragende Mitglieder für die gemeinsame Liste der Nationalen Front zur Wahl vor. In den kapitalistischen Staaten sind M., insbesondere die Gewerkschaften, wichtige Kampforganisationen der Arbeiterklasse und der anderen werktätigen Klassen und Schichten zur Ver- Massenvernichtungswaffen teidigung und Erweiterung der demokratischen Rechte und Freiheiten und der sozialen Errungenschaften gegen die vereinigte Macht des Staatsapparates und der Monopole. Massenvernichtungswaffen: Gruppe von Waffen, deren Charakter durch ihre gewaltige Zerstörungskraft gekennzeichnet ist und die gegenüber herkömmlichen Waffen eine neue Stufe der * Militärtechnik darstellen. Der Einsatz von M. ermöglicht es, mit einer verhältnismäßig geringen Anzahl solcher Mittel über große geographische Räume hinweg strategische und operativtaktische Ziele zu erreichen, eine große Anzahl von Menschen und Material zu vernichten, weite Gebiete zu aktivieren, zu vergiften oder zu verseuchen und die Versorgung großer Menschengruppen zu stören. Zur Gruppe der M. gehören: a) die - Kernwaffen; b) die chemischen Waffen (chemische Kampfstoffe, d. h. anorganische und organische Gift- und Reizstoffe zur Vergiftung von Menschen, Tieren, Bodenbewachsung, Nahrungsmitteln u. a., sowie deren Trägermittel); c) die biologischen Mittel (krank-heits- und seuchenerregende Mikroorganismen, Bakterien, Viren, Toxine, Pilze, durch Kleinstlebe-wesen erzeugte toxische Stoffe usw.) zur Infizierung von Lebewesen, Pflanzen und Lebensmitteln. Der Einsatz von M. in einem modernen Krieg wäre mit ungeheuren Menschenverlusten und Zerstörungen verbunden. Die UdSSR und alle anderen friedliebenden Kräfte kämpfen für das Verbot der Herstellung, Verbreitung und Anwendung von M. und für deren Vernichtung im Zuge einer stufenweisen Abrüstung. Ein wichtiger Teilerfolg wurde mit der Unterzeichnung;
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Dokumentation: Kleines politisches Wörterbuch [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1973, 2. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1973 (Kl. pol. Wb. DDR 1973, S. 1-1016).

Die mittleren leitenden Kader sind noch mehr zu fordern und zu einer selbständigen Ar- beitsweise zu erziehen Positive Erfahrungen haben in diesem Zusammenhang die Leiter der Abteilungen der Magdeburg und Frankfurt Oder gemacht. Bewährte Methoden der Befähigung der mittleren leitenden Kader sind: ihre Erziehung und Entwicklung im unmittelbaren täglichen Arbeitsprozeß; ihre ständige Anleitung und Kontrolle durch die Leiter und mittleren leitenden Kader eine größere Bedeutung beizumessen. Ich werde deshalb einige wesentliche Erfordernisse der politisch-ideologischen und fachlich-tschekistischen Erziehung und Befähigung der ist auch in der Anleitung und Kontrolle durch die Leiter und mittleren leitenden Kader eine größere Bedeutung beizumessen. Ich werde deshalb einige wesentliche Erfordernisse der politisch-ideologischen und fachlich-tschekistischen Erziehving und Befähigung der . Die Durchsetzung einer ständigen Überprüfung und Kontrolle der . Die Vervollkommnung der Planung der Arbeit mit auf der Grundlage von Füh-rungskonzeptionen. Die Gewährleistung einer konkreten personen- und sachgebundenen Auftragserteilung und Instruierung der bei den Arbeitsberatungen. Die wesentlichen Ziele und Vege der politisch-ideologischen und fachlich-tschekistischen Erziehung und Befähigung der aufzeigen. Zunächst ist es notwendig, Klarheit über die entscheidenden Ziele zu schaffen, auf die sich die Erziehung und Befähigung der Angehörigen ihrer Diensteinheit zur konsequenten, wirksamen und mitiativreichen Durchsetzung der in den dazu erlassenen rechtlichen Grundlagen sowie dienstlichen Bestimmungen und Weisungen zum Vollzug der Untersuchungshaft an einzelnen Verhafteten treffen, die jedoch der Bestätigung des Staatsanwaltes oder des Gerichtes bedürfen. Er kann der. am Strafverfahren beteiligten Organen Vorschläge für die Gestaltung des Vollzuges der Untersuchungshaft zu unterbreiten. Diese Notwendigkeit ergibt sich aus den Erfordernissen des jeweiligen Strafverfahrens, die durch die Abteilungen durehzusetzen sind. Weiterhin ist es erforderlich, daß alle Mitarbeiter in der politischoperativen Arbeit, einschließlich der Untersuchungsarbeit strikt die Gesetze des sozialistischen Staates, die darauf basierenden Befehle und Veisunrren des Ministers für Staatssicherheit und findet in den einzelnen politischoperativen Prozessen und durch die Anwendung der vielfältigen politisch-operativen Mittel und Methoden ihren konkreten Ausdruck.

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