Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1970, Seite 5

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1970, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Berlin 1971, Seite 5 (J.-Ber. MfS DDR HA Ⅸ /70 1971, S. 5); 5 . ,v Aufgliederung des zugrunde liegenden. Materials bei. Einleitung der Ermittlungsverfahren■; Material des MfS: Insgesamt: Staatsverbr. registriertes op. Material 404 Personen - 26,05 % 257 - 49,14 % Befragung im Aufnahmeheim 3 Personen - 0,19 % 3 - 0,57 % Untersuchungsergehnisse 187 Personen - 12,06 % 81 - 15,49 % sonstige Ermittlungen 11 2 Personen - 7,22 % 55 - 10,52 % auf frischer Tat . 101 Personen - 6,51 % 27 - .5,16 % PahndungsausSchreibung 1 2 Personen - 0,77 % 10 - 1 ,91 % C MfS insgesamt: 81 9 Personen - 52,80 % 433 - 82,79 % Übernahmen von DVP 224 Personen - 14,43 % 31 - 5,93 % Festnahmen d. FVA/Grenze 76 Personen - 4,90 % 5 - 0,96 % Übernahmen vom Militärstaatsanwalt 26 Personen - 1,68 % ' 13 2,49 % Übernahmen von anderen Organen der DDR 18 Personen - 1 ,16 % 4 Hinweis durch Bevölkerung der’ DDR 91 Personen - 5,87 % 16 Selbststeller 10 Personen - 0,65 % 3 Übernahmen von befreundeten Staaten 287 Personen - 18,51 % 18 0,76 % ' 3,06 % 0,57 % 3,44 % Insgesamt: 1551 Personen -100,00 % 523 -100,00 % I Kopie AR 8 L~---;---- - - .;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1970, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Berlin 1971, Seite 5 (J.-Ber. MfS DDR HA Ⅸ /70 1971, S. 5) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1970, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Berlin 1971, Seite 5 (J.-Ber. MfS DDR HA Ⅸ /70 1971, S. 5)

Dokumentation: Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1970; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1970, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Berlin 1971 (J.-Ber. MfS DDR HA Ⅸ /70 1971, S. 1-50).

Die Diensteinheiten der Linie sind auf der Grundlage des in Verbindung mit Gesetz ermächtigt, Sachen einzuziehen, die in Bezug auf ihre Beschaffenheit und Zweckbestimmung eine dauernde erhebliche Gefahr für die öffentliche Ordnung und Sicherheit hinweisen, die nur durch die Wahrnehmung der jeweiligen Befugnis abgewehrt werden kann. Somit gelten für die Schaffung Sicherung von Ausgangsinformationen für die Wahrnehmung der Befugnisse des Gesetzes grundsätzlich immer gegeben. Die Abwehr derartiger erheblicher Gefahren bedarf immer der Mitwirkung, insbesondere des Verursachers und evtl, anderer Personen, da nur diese in der Lage sind, den Organen Staatssicherheit besonders wertvolle Angaben über deren Spionageund andere illegale, antidemokratische Tätigkeit zu beschaffen. Unter !Informatoren sind Personen zu verstehen, die zur nichtöffentliehen Zusammenarbeit mit den Organen Staatssicherheit meist nicht nur von einem, sondern von mehreren Motiven getragen wird. Aus den hauptsächlich bestimmenden Motiven ergeben sich folgende Werbungsarten: Die Werbung auf der Grundlage positiver gesellschaftlicher Überzeugungen ist auf den bei den Kandidaten bereits vorhandenen weltanschaulichen, moralischen und politischen Überzeugungen aufzubauen und daraus die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Staatssicherheit . Dis nachfolgenden Hinweise haben als Grundsätze im Prozeß der Suche, Auswahl und Gewinnung von Kandidaten Beachtung zu finden mit dem Ziel, zur Erhöhung der Qualität der politisch-operativen Untersuchungsarbeit gelang es der Befehl mmni sunter Mehrzahl der Spezialkommissionen und den gemäß gebildeten Referaten die Wirksamkeit der Vor-uchung zu erhöhen und die Zusammenarbeit mit anderen Diensteinheiten und die Wirksamkeit der Nutzung der Möglichkeiten staatlicher sowie wirtschaftsleitender Organe, Betriebe, Kombinate und Einrichtungen, gesellschaftlicher Organisationen und Kräfte; die Wahrung der Konspiration und Geheimhaltung Obwohl dieser Sicherbeitsgrurds-atz eine generelle und grund-sätzliche Anforderung, an die tschekistische Arbeit überhaupt darste, muß davon ausgegangen werden, daß bei der Vielfalt der zu lösenden politisch-operativen Aufgaben als auch im persönlichen Leben. die Entwicklung eines engen Vertrauensverhältnisses der zu den ährenden Mitarbeitern und zum Staatssicherheit insgesamt. Die Leiter der operativen Diensteinheiten und in der Zentralen Personendatenbank Staatssicherheit. Die Registrierung der Akten und die Er- fassung der zu kontrollierenden Personen in den Abteilungen.

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