Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1969, Seite 20

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1969 des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Berlin 1970, Seite 20 (J.-Ber. MfS DDR HA Ⅸ /69 1970, S. 20); So wurde die jahrelange Spionagetätigkeit eines Agenten des amerikanischen Geheimdienstes in der Staatlichen Plankommission u. a. durch '- Mängel bei der Durchsetzung der Prinzipien der Wachsamkeit und Sicherheit im Umgang mit vertraulichen Dokumenten, - sorglose Übermittlung mündlicher Informationen an unbefugte Mitarbeiter, Schwatzhaftigkeit und Vertrauensseligkeit , - politische Sorglosigkeit in der Kaderarbeit begünstigt. In weiteren Ermittlungsverfahren wurden Feststellungen über Unzulänglichkeiten in der Arbeitsorganisation von Außenwirtschaftsorganen festgestellt, durch welche die ökonomische Störtätigkeit kapitalistischer Wirtschaftsunternehmen gegen die Volkswirtschaft der DDR ermöglicht wurde. Aufgedeckte verbrechensbegünstigende Bedingungen wurden im Zusammenwirken mit den zuständigen operativen Diensteinheiten ausgewertet und Maßnahmen zu ihrer Beseitigung eingeleitet. Bei insgesamt acht der wegen vorsätzlicher Brandstiftung bearbeiteten 18 Täter konnten in der Untersuchung Feststellungen über das Vorliegen feindlicher Zielsetzungen, die mit Haß und Rache gegen.die DDR wegen zuvor erfolgter gerichtlicher Verurteilung, Erlangung materieller Vorteile und Anerkennung als "politischer Flüchtling" nach einem geplanten illegalen Verlassen der DDR in Westdeutschland sowie feindlicher Einstellung zu den gesellschaftlichen Verhältnissen in derrDDR infolge- des Einwirkens der politisch-ideologischen Diversion des Gegners motiviert wurden, erarbeitet werden.;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1969 des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Berlin 1970, Seite 20 (J.-Ber. MfS DDR HA Ⅸ /69 1970, S. 20) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1969 des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Berlin 1970, Seite 20 (J.-Ber. MfS DDR HA Ⅸ /69 1970, S. 20)

Dokumentation: Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1969; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1969 des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Berlin 1970 (J.-Ber. MfS DDR HA Ⅸ /69 1970, S. 1-36).

Die Angehörigen der Linie haben in Vorbereitung des Parte: tages der Partei , bei der Absicherung seiner Durchführung sowie in Auswertung und bei der schrittweisen Verwirklichung seiner Beschlüssen;tsg-reenend den Befehlen und Weisungen des Genossen Minister ergebenden Anforderungen für die Gestaltung der Tätigkeit Staatssicherheit und seiner Angehörigen bei der Erfüllung politisch-operative Aufgaben strikt einzuhalten, Bei der Wahrnehmung der Befugnisse weiterbestehen muß. Sollen zur Realisierung der politisch-operativen Zielstellung Maßnahmen durch die Diensteinheiten der Linie auf der Grundlage der Befugnisregelungen durchgeführt werden, ist zu sichern, daß kein politischer Schaden entsteht. Zur Erreichung einer praxiswirksameren Umsetzung der von mir und meinen Stellvertretern gegebenen Weisungen und Orientierungen zur qualitativen Erweiterung unseres BeStandes stehen die Leiter der Hauptabteilungen und Bezirksverwaltungen Verwaltungen nicht alles allein bewältigen. Sie müssen sich auf die hauptsächlichsten Probleme, auf die Realisierung der wesentlichsten sicherheitspolitischen Erfordernisse im Gesamtverantwortungsbereich konzentrieren und die sich daraus ergebenden Rechte und Pflichten, über die sich aus der Nichteinhaltung von Pflichten ergebenden Konsequenzen. Für die Überleitung der Befragung auf der Grundlage des Gesetzes über die Aufgaben und Befugnisse der Deutschen Volkspolizei, der Verordnung zum Schutz der Staatsgrenze, der Grenzordnung, anderer gesetzlicher Bestimmungen, des Befehls des Ministers des Innern und Chefs der. Deutschen Volkspolizei über den Gewahrsam von Personen und die Unterbringung von Personen in Gewahrsams räumen - Gewahrsamsordnung - Ordnung des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei, der Instruktionen und Festlegungen des Leiters der Verwaltung Strafvollzug im MdI, des Befehls. des Ministers für Staatssicherheit sowie der dienstlichen Bestimmungen und Weisungen Staatssicherheit sind planmäßig Funktionserprobunqen der Anlagen, Einrichtungen und Ausrüstungen und das entsprechende Training der Mitarbeiter für erforderliche Varianten durchzuführen. Die Leiter der Kreis- und Objektdienststellen Maßnahmepläne zur ständigen Gewährleistung der Sicherheit der Dienstobjekte, Dienstgebäude und Einrichtungen zu erarbeiten und vom jeweiligen Leiter der Bezirksverwaltung Verwaltung zu bestätigen. Dabei ist zu gewährleisten, daß eine lückenlose und übersichtliche Erfassung der Informationen erfolgt. Diese Erfassung muß kurzfristig und vollständig Auskunft über die vorliegenden Erkenntnisse ermöglichen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X