Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1969, Seite 12

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1969 des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Berlin 1970, Seite 12 (J.-Ber. MfS DDR HA Ⅸ /69 1970, S. 12); 12 ( v:) i Erneut wurden im Berichtszeitraum Angriffe imperialistischer Geheimdienste gegen die Organe des MfS, insbesondere zum Eindringen in das inoffizielle Netz und das Verbindungssystem aufgedeckt, die in der Überwerbung inoffizieller Mitarbeiter des MfS durch den westdeutschen Verfassungsschutz bestanden. Über die Einschleusung geworbener Agenturen unter der Tarnung reumütiger Rückkehrer oder Zuziehender in die DDR konnten im Berichtszeitraum weitere Feststellungen getroffen werden, die im wesentlichen die bereits aus den vergangenen Jahren vorliegenden Ergebnisse über beteiligte Geheimdienste, Methoden der Anwerbung und Einschleusung in die DDR, Inhalt der Auftragserteilung und Instruierung sowie Methoden des vorgesehenen Verbindungssystems während des Einsatzes im Gebiet der DDR bestätigen. In einigen Fällen konnten dabei durch Aussagen Beschuldigter bestimmte Seiten der Angriffsrichtung und Methoden des Feindes, darunter die Aufklärung des Untersuchungshaft- und Strafvollzuges in der DDR und Methoden illegaler Personenschleusungen an der Staatsgrenze West und an der Ostseeküste, konkretisiert werden. Bei der Anwerbung Fahnen- und anderer republikflüchtiger DDR-Bürger zur auftragsgemäBen Rückkehr in die DDR trat neben den in der Vergangenheit schon wiederholt angefallenen Feind-zentralen im 2. Halbjahr 1969 erstmalig eine Dienststelle des amerikanischen Geheimdienstes in München-Obergiesing, Sint-pertstr. 42, in Erscheinung, die nach den getroffenen Feststellungen zumindest einen Teil der Aufgaben der amerikanischen Spionagezentrale "Camp King" Oberursel übernommen hat. In der letzten Zeit häuften sich die Fälle, in denen die noch bestehenden persönlichen Bindungen in die DDR und die unklaren Vorstellungen über das weitere Leben zum Ausgangspunkt für eine systematische Beeinflussung insbesondere Fahnenflüchtiger genommen wurden, um sie zur Rückkehr in die DDR zu veranlassen.;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1969 des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Berlin 1970, Seite 12 (J.-Ber. MfS DDR HA Ⅸ /69 1970, S. 12) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1969 des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Berlin 1970, Seite 12 (J.-Ber. MfS DDR HA Ⅸ /69 1970, S. 12)

Dokumentation: Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1969; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1969 des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Berlin 1970 (J.-Ber. MfS DDR HA Ⅸ /69 1970, S. 1-36).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen, Die Aufdeckung und Überprüf ung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. :, Ausgehend davon, daß; die überwiegende Mehrzahl der mit Delikten des unge- !i setzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels. Die vom Feind angewandten Mittel und Methoden. Die Zielgruppen des Feindes. Das Ziel der Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels. Die vom Feind angewandten Mittel und Methoden. Die Zielgruppen des Feindes. Das Ziel der Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens und die Vermeidung weiterer Schäden. Qualifizierter Einsatz der Suche und Auswahl perspektivreicher Hl, Vervollkommnung ihrer Anleitung und In-struierung mit dem Ziel der politisch-operativen Bearbeitung von Bürgern der die Übersiedlung nach nichtsozialistischen Staaten und Westberlin zu erreichen, Vertrauliche Verschlußsache - Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen Staatssicherheit resultierendan höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Unter-suchungshaf tvollzuges und deren Verwirklichung. In den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Autoren: Rataizick Heinz, Stein ,u. Conrad - Vertrauliche Verschlußsache Diplomarbeit. Die Aufgaben der Linie bei der Besuchsdurchführung. Von Verhafteten und Strafgefangenen bilden die Befehle und- Weisungen des Genossen- er ins besondere Dienstanweisungen und sowie folgende Weisungen und die Befehle und Weisungen des Genossen Minister und des Leiters der Abteilung durch kluges operatives Auftreten und Verhalten sowie durch eine aktive, zielgerichtete Kontrolle und Observant tion seitens der Angehörigen der Linie - Wesen und Bedeutung der Vernehmung Beschuldigter im Ermittlungsverfähren mit Haft durch die Untersuchungs organe Staatssicherheit sowie sich daraus ergebender wesentlicher Anforderungen an den Untersuchungsführer Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit. Die Vorbereitung der Seschuldigten-ve rnehmung Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit - Aspekte und Aufgaben bei der Führung der Beschuldigtenvernehmung.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X