Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1969, Seite 10

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1969 des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Berlin 1970, Seite 10 (J.-Ber. MfS DDR HA Ⅸ /69 1970, S. 10); -10- II. Untersuchungsergebnisse über Pläne, Angriffsricbtungen, Schwerpunkte, Kräfte und Methoden der Feindtätigkeit sowie deren Ursachen und Bedingungen Übersicht zur Aktivität imperialistischer Geheimdienste Die im Berichtszeitraum getroffenen Feststellungen über die Aktivität imperialistischer Geheimdienste, insbesondere des amerikanischen Geheimdienstes und des BUD, zeigen - deren zunehmende Lenkungs- und Koordinierungsfunktion bei der ökonomischen Störtätigkeit gegen strukturbestimmende Bereiche, der politisch-ideologischen Di- version und Untergrundtätigkeit und der Schaffung bestimmter Voraussetzungen für demagogische politische Manöver und aggressive militärische Aktionen; die dementsprechende schwerpunktmäBige Ausrichtung der nachrichtendienstlichen Erkundung und deren immer engere und vielseitigere Verflechtung mit anderen Methoden und Varianten des gegnerischen Vorgehens . Dabei erfolgt ein verstärkter Einsatz von Personen aus Westdeutschland, Westberlin und dem kapitalistischen Ausland zur Herstellung bzw0 Intensivierung mit wissenschaftlichen, wirtschaftlichen oder persönlichen Interessen abgedeckter Kontakte vor allem zu Mitarbeitern von Staats- und Wirtschaftsorganen sowie wichtiger Betriebe und Außenhandelsunternehmen, Angehörigen der wissenschaftlich-technischen Intelligenz, Kulturschaffenden, Studenten und religiös gebundenen Kreisen.;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1969 des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Berlin 1970, Seite 10 (J.-Ber. MfS DDR HA Ⅸ /69 1970, S. 10) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1969 des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Berlin 1970, Seite 10 (J.-Ber. MfS DDR HA Ⅸ /69 1970, S. 10)

Dokumentation: Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1969; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1969 des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Berlin 1970 (J.-Ber. MfS DDR HA Ⅸ /69 1970, S. 1-36).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl rsonen rsonen Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesve rräterische. Nach richtenüber-mittlung, Landesve rräterische Agententätigkeit, Landesverräterische Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Personen Personen Personen Personen Staatsfeindlicher Menschenhandel Personen Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-ve rle tzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, öugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und der oder den zuständigen operativen Diensteinheiten im Vordergrund. Die Durchsetzung effektivster Auswertungs- und Vorbeugungsmaßnahmen unter Beachtung sicherheitspolitischer Erfordernisse, die Gewährleistung des Schutzes spezifischer Mittel und Methoden Staatssicherheit zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Absicherung des Reise-, Besucherund Transitverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte. Der zielgerichtete Einsatz der.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X