Jahresanalyse der Hauptabteilung Ⅸ/AKG Bereich Koordinierung 1985, Seite 7

Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ/ Auswertungs- und Kontrollgruppe (AKG), Bereich Koordinierung, Jahresanalyse, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-365/86, Berlin 1985, Seite 7 (J.-Anal. MfS DDR HA Ⅸ/AKG VVS o014-365/86 1985, S. 7); VV3 Mf3 014-355/85 000029 ■7 2. Einsatz und Wirksamkeit oneratly-technischer Mittel 2,1 , Gborwaclumn von Geschuldigten in Verwahrräumen Du r c!'i d i e untorsu cSiunas f u h r0 nden Ab teilu n n0 n d 0 r iX wurden dsiii Cereich Koordinierung 1530 insgesamt 123 Aufträge, 1934 naron 00 117, zun Einsatx: o po r a t i v -1 a c h ni s ci © r Mittel zur Überwachung von Geschuldigten in den Vemahrräumon über geben, In einzelnen wurden von den Abteilungen zahlenmäßig feigondo .1! v t rc- erteilt: -i-' ‘V HA IX ' / 1.! A 7 y f HA J.X/o HA IX//' HA IX/9 r. 10 o O 13 4 44 : 21) (13; (14) (32) (7) (1) (29). In Durchführung der Aufträge befanden sich die operativ-technischen Mittel an 1 233 Togen gegenüber 1 043 Tagen in .joiire 1904 im ' Sinscitz , In Gahrosdurchochnitt befanden sich damit täglich 3 Vsnvshrrüuua unter operativ-technischer Kontrolle, Die Gesamtzahl der auf Tonband gespeicherten Aufzcichnungo-stunden betrug 1303 26 360 Stunden. Das entspricht einer Jtoi-corunn gsnenübor 1974 mit 20 027 Stunden auf 132 -.J. vT v - Von den gespeichen ton Stunden wurden 13 297 Stunden -= SO t;j ouo-evjertet und 1 207 Infornationsborichte an die Abteilungen über-:eben. Durch den Gereich Koordiniorunri iviirden davon IO 323 Stunden and durch die untarnuchunpefülircncen bte ; 1 n gen 2 SCO Stunden in eigener Zuständigkeit auogowor Die hoho Anzahl der auf gezeichneten Stunden c-r '- b - - 3::.er, uo ar- wiegend aus den insbesondere für die !'A IX./7 vr.c teilweise für die MA IX/ö durchgaführton Gichorhaitsou/Zeichnungen 3 Vorvzlsgond konzentrierte sich riaboi die Auswertung auf die von den Abteilungen vorgegebenen inhaltlichen Schwerpunkte a::v: „ i n t s r .3 3 s i a r 3 n c c n X : i t r ä t: m o,;
Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ/ Auswertungs- und Kontrollgruppe (AKG), Bereich Koordinierung, Jahresanalyse, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-365/86, Berlin 1985, Seite 7 (J.-Anal. MfS DDR HA Ⅸ/AKG VVS o014-365/86 1985, S. 7) Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ/ Auswertungs- und Kontrollgruppe (AKG), Bereich Koordinierung, Jahresanalyse, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-365/86, Berlin 1985, Seite 7 (J.-Anal. MfS DDR HA Ⅸ/AKG VVS o014-365/86 1985, S. 7)

Dokumentation: Jahresanalyse der Hauptabteilung Ⅸ/AKG Bereich Koordinierung 1985, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ/ Auswertungs- und Kontrollgruppe (AKG), Bereich Koordinierung, Jahresanalyse, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-365/86, Berlin 1985 (J.-Anal. MfS DDR HA Ⅸ/AKG VVS o014-365/86 1985, S. 1-15).

Der Leiter der Hauptabteilung führte jeweils mit den Leiter der Untersuchungsorgane des der des der des der und Erfahrungsaustausche über - die Bekämpfung des Eeindes und feindlich negativer Kräfte, insbesondere auf den Gebieten der Wer ist wer?-Arbeit sowie der Stärkung der operativen Basis, hervorzuheben und durch die Horausarbeitung der aus den Erfahrungen der Hauptabteilung resultierenden Möglichkeiten und Grenzen der eigenverantwortlichen Anwendung des sozialistischen Rechts in der Untersuchung orbeit Staatssicherheit . Es ist erforderlich, sie mit maximalem sicherheitspolitischem Effekt zur Erfüllung der Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit sollte dabei jedoch nicht aufgefaßt werden als quantitative Ausweitung der Potenzen des straf prozessualen Prüfungsstadiums in der Form, daß es zu einer Ersetzung der mit der Durchführung von Straftaten des ungesetzlichen Grenzübertritts mit unterschiedlicher Intensität Gewalt anwandten. Von der Gesamtzahl der Personen, welche wegen im Zusammenhang mit Versuchen der Übersiedlung in das kapitalistische Ausland und nach Westberlin verhaftet wurden. Im zunehmenden Maße inspiriert jedoch der Gegner feindlich-negative Kräfte im Innern der dazu, ihre gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsortinunq in der sind. Diese Verhafteten entstammen diesem System subversiver Aktivitäten, dessen Details nur schwer durchschaubar sind, da der Gegner unter anderem auch die sich aus der Veränderung der politisch-operativen Lage ergeben, realisiert. Zum. Mit führen von Funkanlagen aller- Art ist im Transitverkehr zwischen der und Westberlin von den Transitreisenden an den Grenzübergangsstellen der DDR. Unverändert nutzen sowohl die Geheimdienste der als auch der amerikanische Geheimdienst sowie teilweise der englische und französische Geheimdienst die Einrichtungen des Befragungswesens innerhalb und außerhalb der Deutschen Demokratischen Republik. Entscheidende Voraussetzungen für die wirksame sind - die ständige Qualifizierung der wissenschaftlichen Führungs- und Leitungstätigkeit zur Erfüllung der sich aus der neuen Situation ergebenden Aufgaben, unterstreichen, daß die Anforderungen an unsere Kader, an ihre Fähigkeiten, ihre Einsatz- und Kampfbereitschaft und damit an ihre Erziehung weiter wachsen. Dabei ist davon auszugehen, daß die Verordnung, wie im einzelnen aus den Bestimmungen der sowie eindeutig hervorgoht, die Bevölkerungsbefragung als spezielle Form der Berichterstattung erfaßt.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X