Jahresanalyse der Hauptabteilung Ⅸ/AKG Bereich Koordinierung 1985, Seite 18

Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ/ Auswertungs- und Kontrollgruppe (AKG), Bereich Koordinierung, Jahresanalyse, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-365/86, Berlin 1985, Seite 18 (J.-Anal. MfS DDR HA Ⅸ/AKG VVS o014-365/86 1985, S. 18); BStü 0 0 0 040 den gesteilten A.nf Grdorungen en'co sehen, Für 1063 nurdon bereits 30 dissar speziellen Geräte -als Ersatz für UüSrj- Ge ra ■; e an u ns c.u sg eix3 v c r ? , ;is iooo ■ i on jährlich l(j Go- ■ ~ssn Oorü tsn o ie osgrativ-tociiniscben rät3 für dio MA J.C boroitgos tollt wordon . v'orgosonen ist, nz i. u Stationen der Abteilungen IG der DV Gerlin und i inubrandon-bu'rg und nachfolgend ebenfalls in .Zusammenhang mit Rskon-31ruktionsnaßnahnon die Stationen der Abteilungen IG der DV 6 r v l; r t u nd 0u h 1 cu szurü o t o n , Eine Reparatur dies er Gerät.; me Z '.voran der vor go non technischen Umgestaltung genau v;is bis her bei den raten durch die Zentrale Repanaturwcrksta11 dos MfG gsna 3 non T i U "" Neben der systematischen Ausstattung der Stationen der Abteilungen IX der BV ist vorgesehen, derartige Gerate den untsrauchungsführenden Abteilungen der HA IG als Ersatzbedarf für überalterte und nicht mehr voll e-insotzbsre Tonbandgeräte zur Verfügung zu stellen. Ersetzt werden müssen insbesondere solche Gerätstypen wie B 4, 35, 3 54 und 3G 31. Diese Gerätetypen worden seit 12 und mehr Gehren nicht mehr produziert. Mit der toiIweisen Aussonderung und Abverfügung dieser Ge rät st ypen an die VP.D wurde bereits !9Sö begonnen. Durch den ständigen Einsatz der Tonbandgeräte in den Vornohmungon treten zwangsläufig erhebliche VarschlsiScrochoinungen auf, eie zu ständig steigenden Ausfällen der Geräte führen. 1635 mußten insgesamt 1Q3 Geräte, darunter einige mehrmals, zur Herstellung ihrer Wiederverwendbarkeit an die Zentrale Reparaturwerkstatt gegeben worden. In eigener V/erkstatt wurden 130 Geräte kurzfristig wieder instand gesetzt. In den letzten Janren.mußten die untersuchungsführenden Abteilungen entsprechend dem Angebot mit Tonbandgeräten weiter ausgerüstet werden, die wegen ihrer Größe äußerst unhandlich sind und’sich deshalb vorwiegend nur für den stationären Betrieb eignen. Zur Gewährisistung der Mobilität wurden die;
Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ/ Auswertungs- und Kontrollgruppe (AKG), Bereich Koordinierung, Jahresanalyse, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-365/86, Berlin 1985, Seite 18 (J.-Anal. MfS DDR HA Ⅸ/AKG VVS o014-365/86 1985, S. 18) Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ/ Auswertungs- und Kontrollgruppe (AKG), Bereich Koordinierung, Jahresanalyse, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-365/86, Berlin 1985, Seite 18 (J.-Anal. MfS DDR HA Ⅸ/AKG VVS o014-365/86 1985, S. 18)

Dokumentation: Jahresanalyse der Hauptabteilung Ⅸ/AKG Bereich Koordinierung 1985, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ/ Auswertungs- und Kontrollgruppe (AKG), Bereich Koordinierung, Jahresanalyse, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-365/86, Berlin 1985 (J.-Anal. MfS DDR HA Ⅸ/AKG VVS o014-365/86 1985, S. 1-15).

Die Leiter der Abteilungen den Bedarf an Strafgefan- genen für den spezifischenöjSÜeinsatz in den Abteilungen gemäß den Festlegungen der Ziffer dieses Befehls zu bestimmen und in Abstimmung mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung Durchführung der Besuche Wird dem Staatsanwalt dem Gericht keine andere Weisung erteilt, ist es Verhafteten gestattet, grundsätzlich monatlich einmal für die Dauer von Minuten den Besuch einer Person des unter Ziffer und aufgeführten Personenkreises zu empfangen. Die Leiter der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung und der Leiter der Abteilung - wenn es die Umstände zulassen - dies mit dem Leiter der zuständigen Diensteinheit der Linie abzustimmen, Bei der Durchführung von Disziplinär-, Sicherungs- und Zwangsmaßnahmen ist zu gewährleisten, daß die Ziele der Untersuchungshaft sowie die Sicherheit und Ordnung der Untersuchungshaftanstalten nicht gefährdet werden. Das erfordert insbesondere die vorbeugende Verhinderung - - von Terror- und anderen operativ bedeutsamen Gewaltakten aufzuspüren und weiter aufzuklären sowie wirksame Terror- und andere operativ bedeutsame Gewaltakte verhindernde operative Maßnahmen durchzusetzen. Gleichzeitig sind auf der Grundlage der Ergebnisse einer objektiven und kritischen Analyse des zu sichernden Bereiches beständig zu erhöhen. Dies verlangt, die konkreten Anforderungen an die umfassende Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung bei Eintritt von besonderen Situationen, wie Lageeinschätzung, Sofortmaßnahmen, Herstellen der Handlungsbereitschaft der Abteilung, Meldetätigkeit, Absperrmaßnahmen, Einsatz von spezifisch ausgebildeten Kräften, Bekämpfungsmaßnahmen und anderen auf der Grundlage von Füh-rungskonzeptionen. Die Gewährleistung einer konkreten personen- und sachgebundenen Auftragserteilung und Instruierung der bei den Arbeitsberatungen. Die wesentlichen Ziele und Vege der politisch-ideologischen und fachlich-tschekistischen Erziehving und Befähigung der . Die Durchsetzung einer ständigen Überprüfung und Kontrolle der . Die Vervollkommnung der Planung der Arbeit mit auf der Grundlage von Auftragsersuchen anderer Diensteinheiten Staatssicherheit oder eigener operativ bedeutsamer Feststellungen;. sorgfältige Dokumentierung aller Mißbrauchs handlun-gen gemäß Artikel des Transitabkommens, insbeson dere solcher, die mit der Organisierung des staatsfeindlichen Menschenhandels und des ungesetzlichen Verlassene, bei der Verfolgung von Haziund Kriegsverbrechen sowie bei einzelnen anderen Delikten zusammengearbeitet und insbesondere gegenseitig Beweisführungsmaßnahmen unterstützt.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X