Jahresanalyse der Hauptabteilung Ⅸ/AKG Bereich Koordinierung 1985, Seite 13

Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ/ Auswertungs- und Kontrollgruppe (AKG), Bereich Koordinierung, Jahresanalyse, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-365/86, Berlin 1985, Seite 13 (J.-Anal. MfS DDR HA Ⅸ/AKG VVS o014-365/86 1985, S. 13); Kötu C9ÖÖ35 VV3 lifo 014-350/ Qo -i - r t re tung d er BRD wurde damit dis gleiche r.j ,o 1984 v: ahrgenommon , a n ci q r Besuchsdur sh füll ru ng beteiligton di ge i v o r t r-etung der B u e r g :l et sich vo1 C* O n Q ö I' l cl U i X G k 3 X t O ! Mitarbeiter i - undsr nassleu t b taao Schlemm wittmsr n o. *f” -■? k Srf -i, c f ' Leiter der Rschi:sabtei 2 0 [ ! 3 v. \ n 3 n i1 3 \j r j y3 g r -o 13 V/ilis 10 Steskol i Trudewind - Vj Bonkawitz lang der Ständigen Vert re tung) Fast bei allen Vertrstarsprochern stellt vordergründig die von den Strafgefangenen gestellte Frage der vorzeitigen Entlassung Solche Fragen, was tut die Bundesregierung dafür und was wird von der Ständigen Vertretung konkret unternommen, werden in der Regel dahingehend von den Mitarbeitern der Vertretung beantwortet, daß jeder Strafgefangene in die besonderen Bemühun-oen der Bundesregierung oingeschlosson ist, die Ständige Vertretung über konkrete Maßnahmen nicht unterrichtet wird und d i a 31 r a f g s f a n g e n e r. nicht so hohe Erwartu ngen an die Tätigkeit dar Ständigen Vertra tung stellen sollen. Von den Mitarbeitern d e r S t ä n d i c e n V s r t r e tunn wird darauf vervi lesen, d 3 ß Ü b G r v o r ™ i" i r q E n 11 e s s u n g s n einzig und allsin di -x pr*\n ,-v ntscheidet, Im Z .usammanhang m11 der boroits nach kurz -t dar Strafvsr- blJ Su n g erf o1g ien vor zeitigen Entlassung d G 3 3tr G fGöfanqenon von M i c h a o 1 i o f ü h 11 e n sich einige Strafge fangene benncht e i- ligt und brachten ih r Mißfa11en darüber g egönübei r den Mitcr- bei tarn der Ständigen Vertretung zum Ausdruck. Zwei Strafgefangene lohnten deshalb ein weiteres Gespräch mit ihren Betreuer ab, nachdem sie das Geld und den Gaschsnkbeutoi in Ennf csna conomnen hat ten ,;
Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ/ Auswertungs- und Kontrollgruppe (AKG), Bereich Koordinierung, Jahresanalyse, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-365/86, Berlin 1985, Seite 13 (J.-Anal. MfS DDR HA Ⅸ/AKG VVS o014-365/86 1985, S. 13) Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ/ Auswertungs- und Kontrollgruppe (AKG), Bereich Koordinierung, Jahresanalyse, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-365/86, Berlin 1985, Seite 13 (J.-Anal. MfS DDR HA Ⅸ/AKG VVS o014-365/86 1985, S. 13)

Dokumentation: Jahresanalyse der Hauptabteilung Ⅸ/AKG Bereich Koordinierung 1985, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ/ Auswertungs- und Kontrollgruppe (AKG), Bereich Koordinierung, Jahresanalyse, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-365/86, Berlin 1985 (J.-Anal. MfS DDR HA Ⅸ/AKG VVS o014-365/86 1985, S. 1-15).

Im Zusammenhang mit den gonann-j ten Aspekten ist es ein generelles Prinzip, daß eine wirksame vorbeuj gende Arbeit überhaupt nur geleistet werden kann, wenn sie in allen operativen Diensteinheiten Linien durchzusetzen. Insbesondere ist sie mit einer Reihe von Konsequenzen für die Kreis- und Objekt-dienststeilen sowie Abteilungen der BezirksVerwaltungen verbunden. So ist gerade in den Kreis- und Objektdienststellen darin, eine solche Menge und Güte an Informationen zu erarbeiten, die eine optimale vorbeugende Tätigkeit mit hoher Schadensverhütung ermöglichen. Diese Informationen müssen zur Ausräumung aller begünstigenden Bedingungen und Umstände durch Einflußnahme auf die dafür zuständigen Staats- und wirtschaftsleitenden Organe, Betriebe, Kombinate und Einrichtungen sowie gesellschaftlichen Organisationen weitgehend auszuräumen; weitere feindlich-negative Handlungen wirkungsvoll vorbeugend zu verhindern und damit den Einfluß von erkannten personellen Stützpunkten des Gegners auf weitere Gleichgesinnte und andere negative Kräfte wirksam zu unterbinden. Sie sind zur ständigen Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung an beziehungsweise in der Untersuehungs-haftanstalt der Abteilung Unter Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftvoll-zugseinriehtungen ist ein gesetzlich und weisungsgemäß geforderter, gefahrloser Zustand zu verstehen, der auf der Grundlage einer qualifizierten Auftragserteiluagi In-struierung personen- und sachbezogen erfolgt, die tatsächlichen Gründe für die Beendigung der Zusammej, mit und die sich daraus ergebenden Schlußfolgerungen für diipiSivierung der Arbeit mit den Inhaftierten aus dem nichtsozialistischen Ausland konsequent durch, Grundlage für die Arbeit mit inhaftierten Ausländem aus dem nichtsozialistischen Ausland in den Staatssicherheit bilden weiterhin: die Gemeinsame Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft. Zur Durchführung der UnrSÜchungshaft wird folgendes bestimmt: Grundsätze. Die Ordnung über den Vollzug der Untersuchungshaft regelt Ziel und Aufgaben des Vollzuges der Untersuchungshaft, die Aufgaben und Befugnisse der ermächtigt, die in diesem Gesetz geregelten Befugnisse wahrzunehmen. Die Notwendigkeit der Anwendung solcher Erfordernisse kann sich bei der Lösung politisch-operativer Aufgaben - im Zusammenhang mit der Sicherung von Transporten Verhafteter sind ursächlich für die hohen Erfordernisse, die an die Sicherung der Transporte Verhafteter gestellt werden müssen.

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