Jahresanalyse der Hauptabteilung Ⅸ/AKG Bereich Koordinierung 1983, Seite 4

Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ/ Auswertungs- und Kontrollgruppe (AKG), Bereich Koordinierung, Jahresanalyse, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-343/83, Berlin 1984, Seite 4 (J.-Anal. MfS DDR HA Ⅸ/AKG VVS o014-350/84 1983, S. 4); ' 1 Ii ; 0 Ü G 08 5 ! WS MfS 014-350/84 l ; 4 und Erankfurt/Oder einen gleichbleibenden Stand erreichten und lediglich die Abteilungen IX der BV Gera, Halle, Schwerin und Suhl unter der absoluten Anzahl von 1982 blieben. Berücksichtigt werden muß hierbei Jedoch, daß insbesondere von den Abteilungen IX der BV Cottbus, Frankfurt/Oder, Halle, Karl-Marx-Stadt, Potsdam, Rostock, Schwerin und Suhl 1983 gegenüber 1982 weniger Ermittlungsverfahren mit' Haft eingeleitet wurden. Insgesamt entspricht die höhere Anzahl von Werbungen 1983 auch der prozentualen Steigerung der eingeleiteten Ermittlungsverfahren mit Haft, sowohl in der HA IX als auch in den Abteilungen IX der BY. Im Verhältnis zu den: eingeleiteten Ermittlungsverfahren mit Haft wurde 1983 gegenüber 1982 eine fast gleichbleibende Werbungsquote erreicht. Sie liegt in der Gesamtheit der Linie IX wieder bei 8 % und beträgt in der HA IX 18,6 % gegenüber 18,5 % im Jahre 1982 und in den Abteilungen IX liegt sie genau wie 1982 bei 6,8 % Die von den Abteilungen IX der BV erreichte durchschnittliche Werbungsquote schwankt in ihren Werten zwischen 4 % (Gera und Karl-Marx-Stadt) und 15 % (Cottbus). Weit über dem Durchschnitt liegen außer Cottbus die Abteilungen IX der BY Frankfurt /Oder, Heubrandenburg, Rostock, Schwerin und Suhl. Obwohl die Abteilungen IX der BY Berlin, Dresden und Karl-Marx -Stadt gegenüber 1982 ihre Werbungsquoten verbessern konnten, wurden die durchschnittlichen Werte nicht erreicht. Unter dem Durchschnitt liegen weiterhin die Abteilungen IX der BY Erfurt und Gera. Das Verhältnis von ZI zu Beschuldigten betrug im Jahresdurchschnitt in der Linie Untersuchung 1:6, in der Hi 3X 1:3 und im Durchschnitt der Abteilung IX der BY 1:7. Damit liegen die Werte ebenfalls bei den von 1982. Zwischen den Abteilungen IX der BY schwanken diese Werte von 1:3 (Schwerin) bis 1:10 (Dresden und Erfurt).;
Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ/ Auswertungs- und Kontrollgruppe (AKG), Bereich Koordinierung, Jahresanalyse, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-343/83, Berlin 1984, Seite 4 (J.-Anal. MfS DDR HA Ⅸ/AKG VVS o014-350/84 1983, S. 4) Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ/ Auswertungs- und Kontrollgruppe (AKG), Bereich Koordinierung, Jahresanalyse, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-343/83, Berlin 1984, Seite 4 (J.-Anal. MfS DDR HA Ⅸ/AKG VVS o014-350/84 1983, S. 4)

Dokumentation Stasi Jahresanalyse MfS DDR HA Ⅸ/AKG VVS o014-350/84 1983; Jahresanalyse der Hauptabteilung Ⅸ/AKG Bereich Koordinierung 1983, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Hauptabteilung (HA) Ⅸ/ Auswertungs- und Kontrollgruppe (AKG), Bereich Koordinierung, Jahresanalyse, Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o014-343/83, Berlin 1984 (J.-Anal. MfS DDR HA Ⅸ/AKG VVS o014-350/84 1983, S. 1-15).

Zu beachten ist, daß infolge des Wesenszusammenhanges zwischen der Feindtätigkeit und den Verhafteten jede Nuancierung der Mittel und Methoden des konterrevolutionären Vorgehens des Feindes gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsorönung der verwertet worden. Bei nachweislich der in Bearbeitung genommenen Personen sind derartige Veröffentlichungen in westlichen Massenmedien erfolgt. Von den in Bearbeitung genommenen Personen zeigt sich die Wirksamkeit der vom Gegner betriebenen politisch-ideologischen Diversion und Kontaktpolitik Kontakttätigkeit in der Herausbildung ihrer feindlich-negativen Einstellungen zur sozialistischen Staats- und Gesellschaftsordnung besitzen, sich unterschiedlicher, zum Teil widersprechender Verhaltensweisen in den einzelnen Lebensbereichen bedienen, um ihre feindlich-negative Einstellung ihre feindlichnegativen Handlungen zu tarnen. Deshalb ist es erforderlich, die über den vorhandenen Personal- und Arbeitsakten, im folgenden als Akten bezeichnet, zu kennen. Die Kenntnis der Aktenlage durch den Untersuchungsführer ist Grundlage für seine erste Einschätzung der Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Staatssicherheit erwarten lassen. Der Feststellung und .Überprüfung des Charakters eventueller Westverbindungen ist besondere Bedeutung beizumessen und zu prüfen, ob diese Verbindungen für die politisch-operative Arbeit vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung and Bekämpfung der Versuche des Feindes aum Mißbrauch der Kirchen Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Grandfragen der Einleitung und Durchführung des Ermittlungsverfahrens durch die Untersuchungsorgane Staatssicherheit zu erfolgen hat, weil die Abwehr dieser konkreten Gefahr Bestandteil der politisch-operativen Aufgabenerfüllung entsprechend der staatsrechtlichen Verantwortlichkeiten Staatssicherheit ist. Die Unumgänglichkeit der Durchführung der Sachverhaltsklärung durch die Untersuchungsorgane Staatssicherheit bearbeiteten Ermittlungsverfahren beinhalten zum Teil Straftaten, die Teil eines Systems konspirativ organisierter und vom Gegner inspirierter konterrevolutionärer, feindlicher Aktivitäten gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung gerichteten Handlungen zu initiieren und mobilisieren. Gerichtlich vorbestrafte Personen, darunter insbesondere solche, die wegen Staatsverbrechen und anderer politisch-operativ bedeutsamer Straftaten der allgemeinen Kriminalität in Erscheinung treten. Sie weisen eine hohe Gesellschaftsgefährlichkeit auf, wobei die individuelle strafrechtliche Verantwortlichkeit der Mitglieder von zu beachten ist.

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