leer
gvoon-logo
leer
installations
the untouchable painting
the untouchable painting
leer
marc m. batschkus experimentelles sounddesign: mein unerwarteter einstieg in die mitgestaltung von medienkunst geht zurück auf die lange freundschaft mit arthur schmidt. er war es, der mit seiner idee, bilder und klänge interaktiv zu verbinden zu mir kam. damals hatte ich mich schon länger mit meditativer musik und improvisation beschäftigt und auch erfahrung in der tontechnik gesammelt, so daß sich die möglichkeit der zusammenarbeit in diesem augenblick wie von selbst ergab. in der folgenden zeit haben wir dann gemeinsam immerwieder klänge gestaltet und zusammengestellt, wobei sich zeigte, daß da zwei menschen in ihnen zum teil völlig unbekannten welten unterwegs waren. für arthur war es manchmal schwierig mir seine klangvorstellung so zu schildern, daß ich sie direkt umsetzen konnte und für mich als "klangmensch" war es sehr schwierig mich in seine bilderwelt hineinzuversetzen. jeder verband mit "seinem" medium vielmehr als für den anderen auf anhieb zu erkennen war. manchmal schien es mir in dieser zeit sehr verständlich, warum diese zwei künstlerischen "welten" so selten gemeinsame wege gehen. nach dieser anfangs- phase jedoch wurde diese scheinbare behinderung zum ausgangspunkt einer gemeinsamen und für mich neuartigen kreativität, die auch zu ungewöhnlichen ergebnissen führte. für den betrachter, der ja in diesen interaktiven kunstwerken immer aktiv einfluß nimmt, ist dieses ungewöhnliche und überraschende moment spürbar. es entsteht oft ein vergnügen am experimentieren, das auch wir hatten, als wir diese kreationen entwickelten.seit der arbeit am interaktiven bildmedium hat die gestaltung von klängen für mich viele aspekte der malerei bekommen. einige technische abläufe bei der musikherstellung sind intuitiven prozessen gewichen, die mir dem mischen und gestalten mit farben immer ähnlicher scheinen.
leer
eine auswahl der einzelnen generierten soundfragmente der installation als download, 8 bit 22 khz:
so01.aiff, so02.aiff, so03.aiff, so04.aiff, so05.aiff, so06.aiff, so07.aiff, so08.aiff, so09.aiff, so10.aiff, so11.aiff, so12.aiff, so13.aiff, so14.aiff, so15.aiff, so16.aiff, so17.aiff, so18.aiff, so19.aiff, so20.aiff, so21.aiff, so22.aiff, so23.aiff, so24.aiff, so25.aiff, so26.aiff, so27.aiff, so28.aiff, so29.aiff, so30.aiff, so31.aiff, so32.aiff,
leer
the untouchable painting