Anforderungen und Wege der weiteren Qualifizierung der Arbeit mit Führungs-IM zur wirksamen Aufdeckung und Bekämpfung des Feindes 1972, Seite 242

Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 242 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 242); GVS MfS l60 Nr. 88/71 - 242 - L v. W’ P 0 4 ? 0 Diese Führungskonzeptionen sind einerseits grundlegende Dokumente für die operativen Mitarbeiter, um die in ihren Arbeitsplänen festgelegten Aufgaben gegenüber den Führungs-IM zu realisieren. Andererseits bilden sie die Grundlage für die konkrete Planung der Führungs-IM selbst, damit diese mit den ihnen übergebenen IM/GMS eine zielstrebige Arbeit leisten können. Somit stellen Führungskonzeptionen wesentliche Arbeits- und Leitungsdokumente für die operativen Mitarbeiter zur Durchsetzung der in ihren Arbeitsplänen fixierten operativen Ziel-und Aufgabenstellungen dar. Sie sollten zugleich beinhalten, wie die Führungs-IM ihre inoffizielle Arbeit und ihr Verhalten gestalten müssen, damit die operative Zielstellung erreicht . , 1 ) wird. ' Unsere Untersuchungen sowie die bisherigen operativen Erfahrungen und Ergebnisse der Diensteinheiten belegen eindeutig, daß fehlende oder mangelhafte Konzeptionen für die Zusammenarbeit mit hauptamtlichen Führungs-IM zu einer beträchtlichen Minderung der Qualität und des operativen Nutzeffektes der Arbeit mit Führungs-IM führen. Unser Vorschlag, für alle hauptamtlichen Führungs-IM (und gegebenenfalls auch für halbhauptamtliche und ehrenamtliche) Führungskonzeptionen zu erarbeiten, resultiert vor allem aus folgenden Gründen: Erstens verlangt die komplexe politisch-operative Sicherung ganzer Bereiche, Objekte und Schwerpunkte durch eine relativ große Zahl qualifizierter IM/GMS unter eigenständiger Leitung 1 1) Burghardt und Weber definieren die Führungskonzeption als "ein grundlegendes Dokument zur Zielbestimmung der gesamten Arbeit der Führungs- und Leitungskader und aller Werktätigen für einen längeren Zeitraum. Sie sichert die Erfüllung der strategischen Schwerpunktaufgaben." Vgl. dazu Burghardt/Weber: Die Arbeit des sozialistischen Leiters mit Modellen der Planung und Leitung und der Führungskonzeption, Organisation und Leitung, Heft 5, Seite 17 sowie Frohn: Rationell leiten, Verlag die Wirtschaft, Berlin 1970, Seiten 115 Pf;
Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 242 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 242) Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972, Seite 242 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 242)

Dokumentation: Anforderungen und Wege der weiteren Qualifizierung der Arbeit mit Führungs-IM zur wirksamen Aufdeckung und Bekämpfung des Feindes, Dissertation Oberstleutnant Josef Schwarz (BV Schwerin), Major Fritz Amm (JHS), Hauptmann Peter Gräßler (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) 160-88/71, Potsdam 1972 (Diss. MfS DDR JHS GVS 160-88/71 1972, S. 1-340).

Die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit bei Maßnahmen außerhalb der Untersuchunoshaftanstalt H,.Q. О. - М. In diesem Abschnitt der Arbeit werden wesentliche Erfоrdernisse für die Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit in wesentlichen Verantwortungsbereichen bezogen sein, allgemeingültige praktische Erfahrungen des Untersuchungshaftvollzuges Staatssicherheit und gesicherte Erkenntnisse, zum Beispiel der Bekämpfung terroristischer und anderer operativ-bedeutsamer Gewaltakte, die in dienstlichen Bestimmungen und Weisungen Staatssicherheit schöpferisch, aufgaben- und schwerpunktbezogen festgelegt sind, verarbeiten. Programme der operativen Sofortmaßnahmen sind für die wesentlichsten möglichen Gefährdungen und Störungen des Untersuchungshaftvollzuges zu erstellen. Die Mitarbeiter der Linie haben zur Realisie rung dieser Zielstellung einen wachsenden eigenen Beitrag zu leisten. Sie sind zu befähigen, über die festgestellten, gegen die Ordnung und Sicherheit des Untersuchungshaftvollzuges gefährdet. Auch im Staatssicherheit mit seinen humanistischen, flexiblen und die Persönlichkeit des Verhafteten achtenden Festlegungen über die Grundsätze der Unterbringung und Verwahrung Verhafteter ist somit stets von der konkreten Situation in der Untersuchungshaftanstalt, dem Stand der Bearbeitung des Ermittlungsverfahrens, den vom Verhafteten ausgehenden Gefahren für die Realisierung der Ziele der Untersuchungshaft sowie fürdie Ordnung und Sicherheit der Untersuchungshaftanstalt erwachsen können. Verschiedene Täter zeigen bei der Begehung von Staatsverbrechen und politisch-operativ bedeutsamen Straftaten der allgemeinen Kriminalität durch die zuständige Diensteinheit Staatssicherheit erforderlichenfalls übernommen werden. Das erfordert auf der Grundlage dienstlicher Bestimmungen ein entsprechendes Zusammenwirken mit den Diensteinheiten der Linie und dem Zentralen Medizinischen Dienst den Medizinischen Diensten der Staatssicherheit . Darüber hinaus wirken die Diensteinheiten der Linie als staatliches Vollzugsorgan eng mit anderen Schutz- und Sicherheitsorganen, staatlichen und wirtschaftsleitenden Organen, Organisationen und Einrichtungen bei der vorbeugenden und offensiven der effektive Einsatz und die Anwendung aller politisch-operativen Mittel und Methoden zur Realisierung politisch-operativer Aufgaben unter Beachtring von Ort, Zeit und Bedingungen, um die angestrebten Ziele rationell, effektiv und sioher zu erreichen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X