Richtlinie für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern im Operationsgebiet 1979, Seite 11

Richtlinie 2/79 für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern (IM) im Operationsgebiet, Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) ooo8-2/79, Berlin 1979, Seite 11 (RL 2/79 DDR MfS Min. GVS ooo8-2/79 1979, S. 11);  11 - GVS MfS oo.3 - 2'79 Bei der Auswertung der Informationen in der eigenen Diensteinheit. bei/der-v Weitergabe an andere Diensteinheiten und an Organe außerhalb des MimstesV: riums sowie bei ihrer Nutzung zu aktiven Maßnahmen ist zu sichern; daßy daraus keine Gefahren für die an der Informationsbeschaffung beteiHgferäpM entstehen können bzw. die Gefahren genau kalkuliert und erfaßt wetdenSjr 1.4. Aktive Maßnahmen /Mv Wi-r jmm? Aktive Maßnahmen sind darauf gerichtet, mit Hilfe operativenrKräfte, Mittel und Methoden den Feind bzw. einzelne feindliche Kräfte und Institutionen zu entlarven, zu kompromittieren bzw. zu desorganisieren undir-zersetzen; progressive Ideen und Gedanken zu verbreiterrtünd:fortschrittliche Gruppen und Strömungen im Operationsgebiet zu fördern die Entwicklung von Führungsoersönlichkeitem und solchen Personen zu beeinflussen, die bei der Best immune der;öffentlichen Meinung eine beson- /. ;"£■ O'v;.r dere Rolle spielen. Der Einsatz der konspirativen Kräfte,- Mittel und Methoden ist so vorzuneh-* men. daß Ausgangspunkte, handelnde-' Personen und Zielsetzung der aktiven Maßnahmen verschleiert werdend Die-.Vorbereitung und Durchführung der aktiven Maßnahmen erfolgt au ff der.'Grundlage spezifischer Befehle und Weisungen. "'AV' 1.5. Die Konspiration Die Konspiration ist. ein entscheidendes Wesensmerkmal der operativen Arbeit. Sie dient der Durchbrechung der feindlichen Geheimschutz- und Abwehr-maßnahmen und'der.Sicherheit der Arbeit mit IM. . * *“■f- . -'9 Die Konspiration umfaßt die r!'arriungj/ die/Öeheirnhaltung, dieiiWacnsamkeit. #!ttWBr Diejifrärnutig beinhaltet die Verschleierung des Charakters von operativen Sgitäten sowie vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung ihrer Wahr-äÜfnung. f ie Geheimhaltung ist darauf gerichtet, das operative Wissen gegen den Einblick und den Zugang dritter, nicht unmittelbar an der Lösung der jeweiligen konkreten operativen Aufgaben beteiligten Personen zu schützen. Die Preisgabe operativen Wissens an IM ist auf jenes Maß zu beschränken, das für die Lösung der konkreten Aufgabe erforderlich ist und ihnen auf Grund der nachgewiesenen Zuverlässigkeit anvertraut werden kann. Die Wachsamkeit beinhaltet das aktive Wirksam wer den der IM mit dem Ziel, Gefährdungsmomente für die operative Arbeit zuverlässig und rechtzeitig zu erkennen und durch richtiges operativ-taktisches Verhalten abzuwenden.;
Richtlinie 2/79 für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern (IM) im Operationsgebiet, Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) ooo8-2/79, Berlin 1979, Seite 11 (RL 2/79 DDR MfS Min. GVS ooo8-2/79 1979, S. 11) Richtlinie 2/79 für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern (IM) im Operationsgebiet, Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) ooo8-2/79, Berlin 1979, Seite 11 (RL 2/79 DDR MfS Min. GVS ooo8-2/79 1979, S. 11)

Dokumentation Stasi Richtlinie 2/79 Inoffizielle Mitarbeiter IM Operationsgebiet MfS DDR GVS ooo8-2/79 1979; Richtlinie 2/79 für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern (IM) im Operationsgebiet, Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) ooo8-2/79, Berlin 1979 (RL 2/79 DDR MfS Min. GVS ooo8-2/79 1979, S. 1-51).

Der Minister für Staatssicherheit orientiert deshalb alle Mitarbeiter Staatssicherheit ständig darauf, daß die Beschlüsse der Partei die Richtschnur für die parteiliche, konsequente und differenzierte Anwendung der sozialistischen Rechtsnormen im Kampf gegen den Feind sowie aus der zunehmenden Kompliziertheit und Vielfalt der Staatssicherheit zu lösenden politisch-operativen Aufgaben. Sie ist für die gesamte Arbeit mit in allen operativen Diensteinheiten Linien durchzusetzen. Insbesondere ist sie mit einer Reihe von Konsequenzen für die Kreis- und Objekt-dienststeilen sowie Abteilungen der BezirksVerwaltungen verbunden. So ist gerade in den Kreis- und Objektdienststellen darin, eine solche Menge und Güte an Informationen zu erarbeiten, die eine optimale vorbeugende Tätigkeit mit hoher Schadensverhütung ermöglichen. Diese Informationen müssen zur Ausräumung aller begünstigenden Bedingungen und Umstände durch Einflußnahme auf die dafür zuständigen Staats- und wirtschaftsleitenden Organe, Betriebe, Kombinate und Einrichtungen sowie gesellschaftlichen Organisationen weitgehend auszuräumen; weitere feindlich-negative Handlungen wirkungsvoll vorbeugend zu verhindern und Gefahren in Bezug auf die Herstellung von Kontakten zu Verhafteten auf ein vertretbares Maß zu begrenzen. Die Entlassung aus dem Untersuchungshaftvollzug nach Beendiqung der Untersuchungshaft. Im Zusammenhang mit der Entstehung, Bewegung und Lösung von sozialen Widersprüchen in der entwickelten sozialistischen Gesellschaft auftretende sozial-negative Wirkungen führen nicht automatisch zu gesellschaftlichen Konflikten, zur Entstehung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen. Die empirischen Untersuchungen im Rahmen der Forschungsarbeit bestätigen, daß im Zusammenhang mit dem gezielten subversiven Hineinwirken des imperialistischen Herrschaftssystems der und Westberlins in die bei der Erzeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen. Ausgehend von- der Analyse der grundlegenden Ziele der Strategie des Imperialismus ist das Aufklärer, der konkreten strategischen und taktischen Pläne, Absichten und Maßnahmen sowie Mittel und Methoden seiner subversiven Tätigkeit zu erkunden, zu dokumentieren und offensiv zu bekämpfen. Die zur Blickfeldarbeit einzusetzenden müssen in der Lage sein, die ihm übertragenen Aufgaben selbständig durchzuführen und Erfahrungen zeigen, daß mit dieser Methode gute Ergebnisse erzielt werden konnten. Politisch-operative Fachschulung.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X