Richtlinie für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern im Operationsgebiet 1968, Seite 18

Richtlinie 2/68 für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern (IM) im Operationsgebiet, Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) 008-1002/68, Berlin 1968, Seite 18 (RL 2/68 DDR MfS Min. GVS 008-1002/68 1968, S. 18); 2.7. Auswahl, Vorbereitung und Einsatz von Werbern Der Werber muß in der Regel ein zuverlässiger und in der operativen Arbeit erprobter IM sein, der sich besonders durch solche Eigenschaften auszeichnet, wie Kontaktfreudigkeit, hohes Maß an Einfühlungs- und Anpassungsvermögen, Entscheidungs- und Handlungsfreudigkeit, selbstbewußtes und selbstsicheres Auftreten. Er muß in der Lage sein, die Gefühle, das Denken und das Handeln geeigneter Werbekandidaten wesentlich zu beeinflussen. Die Auswahl des jeweiligen Werbers richtet sich nach den individuellen Merkmalen des Werbekandidaten, zumindest aber nach den verallgemeinerten Merkmalen bestimmter Personengruppen. In bestimmten Fällen ist der Einsatz von Werbergruppen zweckmäßig und erforderlich. Werbergruppen bestehen aus mehreren IM, die den Werbekandidaten und die Einzelheiten der Werbekombination kennen. Sie sind untereinander bekannt und arbeiten bei der Werbung unmittelbar zusammen. Der Einsatz von Werbergruppen und deren Personenstärke ergibt sich aus. der Kompliziertheit der Werbebedingungen und der Dringlichkeit der zu lösenden operativen Aufgaben. Als Leiter einer Werbegruppe ist ein besonders qualifizierter und operativ erfahrener Mitarbeiter einzusetzen. Auch in Werbergruppen dürfen die einzelnen IM nur über das für die Lösung der operativen Aufgabe notwendige Wissen verfügen. Die Vorbereitung und der Einsatz von Werbern muß den erfolgreichen Verlauf der Werbekombination und die maximale Sicherheit aller bei der Werbung beteiligten IM gewährleisten. Der Werber muß an der Ausarbeitung der Werbekombination schöpferisch teilnehmen und von ihrem Erfolg überzeugt sein. Er ist mit allen Ermittlungsergebnissen über den Werbekandidaten, über die konkrete Situation im feindlichen Objekt und mit dem Inhalt der Werbekombination vertraut zu machen, soweit dies für die Werbung notwendig ist. Der Werber muß die für die Realisierung der Werbekombination erforderliche Legendierung und Abdeckung besitzen. Sie muß ausbaufähig und gut fundiert sein und dem Werber die erforderliche operative Beweglichkeit und Eigeninitiative ermöglichen. 18;
Richtlinie 2/68 für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern (IM) im Operationsgebiet, Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) 008-1002/68, Berlin 1968, Seite 18 (RL 2/68 DDR MfS Min. GVS 008-1002/68 1968, S. 18) Richtlinie 2/68 für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern (IM) im Operationsgebiet, Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) 008-1002/68, Berlin 1968, Seite 18 (RL 2/68 DDR MfS Min. GVS 008-1002/68 1968, S. 18)

Dokumentation Stasi Richtlinie 2/68 Inoffizielle Mitarbeiter IM Operationsgebiet MfS DDR GVS 008-1002/68 1968; Richtlinie 2/68 für die Arbeit mit Inoffiziellen Mitarbeitern (IM) im Operationsgebiet, Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) 008-1002/68, Berlin 1968 (RL 2/68 DDR MfS Min. GVS 008-1002/68 1968, S. 1-46).

Das Zusammenwirken mit den Bruderorganen hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und gefestigt. Im Mittelpunkt standeh - die gegenseitige Unterstützung bei der Aufklärung völkerrechtswidriger Handlungen und von Sachzusammenhängen aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die Ergebnisse dieser Arbeit umfassen insbesondere - die Erarbeitung und Bereitstellung beweiskräftiger Materialien und Informationen zur Entlarvung der Begünstigung von Naziund Kriegsverbrechern in der und Westberlin auf Initiative irnperialistischer Geheimdienste, bei teilweise erkennbarer Steuerung und Beteiligung, Reihe von speziellen Einrichtungen zur verstärkte Realisierung imperialistischer Einmischung in die inneren Angelegenheiten der und anderer sozialistischer Staaten unter Heraus arbeitung der Schwerpunktbereiche und Tendenzen sowie der Pläne und spezifischen Besonderheiten einzelner Banden Verbindungssystem, Methoden wind Mittel seiner Tarnung, Merlanale zur Erkennung derselben Mittel und Methoden der kriminellen Mens chenhändlerbanden, die Entwicklung neuer in Schwerpunktbereichen, die Entwicklung von zur Absicherung von Schwerpunkten vor Angriffen der Banden, das.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X