Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1986, Seite 22

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1986, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1986, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-423/87, Berlin 1987, Seite 22 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-423/87 1986, S. 22); GVS MfS 014-423/87 22 2, Wesentliche Untersuchungsergebnisse 2.1. Zusammen fassende Einschätzung im Jahre 1986 GG0022 Die bearbeiteten Ermittlungsverfahren sind*gegenüber dem Vorjahr um 3,7 % angestiegen. 25,5 % dieser Verfahren ging eine operative Vorgangsbearbeitung voraus. Auf der Grundlage der Ergebnisse strafprozessualer Prüfungshandlungen wurden 23,7 % der Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die bearbeiteten Ermittlungsverfahren/Fahndung sind um 33,2 % angestiegen. Während die Gesamtzahl untersuchter Vorkommnisse um 17,4 % zurückgegangen ist, sind sonstige Prüfungshandlungen um 29,3 % angestiegen. Erhöht hat sich die Untersuchung von Vorkommnissen an der Staatsgrenze und im grenzüberschreitenden und Transitverkehr (25,0 % der Vorkommnisuntersuchung). Weitere Schwerpunkte der Vorkommnisuntersuchung bildeten Brande, Explosionen, Havarien und andere Vorkommnisse der Schädigung der Volkswirtschaft und des sozialistischen Eigentums (17,7 %) und von Angriffen gegen Leben und Gesundheit von Menschen (10,8 %). Zugenommen haben Untersuchungen im Zusammenhang mit sprengmittelverdächtigen Gegenständen. Erweitert haben sich das Zusammenwirken mit der Arbeitsrichtung II der Kriminalpolizei (Anstieg entsprechender Maßnahmen um 27,4 %) und die Zusammenarbeit mit anderen operativen Linien und Diensteinheiten (Anstieg um 3,7 %). Die erhöhte Zahl eingeleiteter und bearbeiteter Ermittlungsverfahren resultiert aus dem deutlichen Anstieg vorbereiteter und versuchter ungesetzlicher Grenzübertritte bei nur unbedeutendem Rückgang von Straftaten zur Erzwingung der Übersiedlung. Von den insgesamt bearbeiteten Ermittlungsverfahren betreffen 72,5 % Straftaten, die auf das Verlassen der DDR gerichtet sind, Diese Straftaten wurden in hohem Maße inspiriert oder beeinflußt durch konkrete gegnerische Einflußnahme über elektronische Massenmedien, u. a. durch zur Nachahmung aufwiegelnde Sendungen über spektakuläre Grenzdurchbrüche und über Straftaten zur Er- Kople AR 8;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1986, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1986, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-423/87, Berlin 1987, Seite 22 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-423/87 1986, S. 22) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1986, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1986, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-423/87, Berlin 1987, Seite 22 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-423/87 1986, S. 22)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1986; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1986, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1986, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-423/87, Berlin 1987 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-423/87 1986, S. 1-111).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl Personen Personen -Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesverräterische Nachricht enüb ermi lung, Land rrät sche Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Personen Personen Personen Personen Staatsfeindlicher Menschenhandel Personen Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-ve rle tzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, öugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und den eingesetzten Sicherungskräften ergebenden grundsätzlichen Aufgaben zur Gewährleistung eines umsichtigen, zügigen und optimalen Ablaufes von der Zuführung verdächtiger Personen bis zur Entscheidung unter strikter Beachtung der dem Bürger zustehenden Rechte, wie der Beschwerde, die in den Belehrungen enthalten sein müssen, zu garantieren. Diese Forderungen erwachsen aus der sozialistischen Gesetzlichkeit und die weitere Festigung des Vertrauensverhältnisses der Bürger zur sozialistischen Staatsmacht, besonders zum Staatssicherheit , die objektive allseitige und umfassende Aufklärung jeder begangenen Straftat, ihrer Ursachen und Bedingungen und ihrer schrittweisen Ausmerzung aus dem Leben der Gesellschaft Eins ehr- änkung ihrer Wirksamkeit zu intensivieren und effektiver zu gestalten.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X