Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1969, Seite 22

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1969 des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Berlin 1970, Seite 22 (J.-Ber. MfS DDR HA Ⅸ /69 1970, S. 22); 22 - 0 Zu feindlichen Angriffen auf die innere Lage in der Deutschen Demokratischen Republik und anderen Erscheinungsformen der politisch-ideologischen Diversion Die Untersuchungsergebnisse zu Straftaten gegen die innere Festigkeit der Deutschen Demokratischen Republik (staatsfeindliche Hetze, Terrorhandlungen, staatsfeindliche Gruppenbildung, StaatsVerleumdung, Rowdytum und andere gegen die staatliche Ordnung und Sicherheit gerichtete Handlungen) geben neue Hinweise für konkrete Versuche des Gegners zur Durchsetzung seiner Konzeption der schrittweisen Zersetzung und Aufweichung der sozialistischen Ordnung. Die gewachsene Rolle der imperialistischen Geheimdienste bei der Organisierung der politisch-ideologischen Diversion zeigt sich darin, daß ihre Agenturen mit der differenzierten Auskundschaftung der politischen Position der einzelnen Kreise und Schichten der Bevölkerung der DDR sowie der Durchführung massiver feindlicher Beeinflussung geeigneter kontaktierter Personen in der DDR beauftragt und zur zielgerichteten Auslösung von revisionistischen und anderen antisozialistischen Diskussionen unter bestimmten Personenkreisen in Verbindung mit konkreten Hinweisen für die Bildung von Widerstandsgruppen tätig werden. Im Mittelpunkt des Interesses des Gegners stehen solche Persone ngruppen, wie Angehörige der Intelligenz, Studenten und Oberschüler, Kulturschaffende, religiös gebundene Kreise, die er - sich stützend auf reaktionäre Elitetheorien - als maßgebliche personelle Basis des aktiven Untergrundes innerhalb der DDR zu gewinnen hofft. Es gibt ferner Hinweise zur Schaffung spezieller Agentengruppen durch den BND zur Verbreitung von Flugblättern und Ausstreuung von Gerüchten in der DDR.;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1969 des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Berlin 1970, Seite 22 (J.-Ber. MfS DDR HA Ⅸ /69 1970, S. 22) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1969 des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Berlin 1970, Seite 22 (J.-Ber. MfS DDR HA Ⅸ /69 1970, S. 22)

Dokumentation: Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1969; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1969 des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Berlin 1970 (J.-Ber. MfS DDR HA Ⅸ /69 1970, S. 1-36).

In Abhängigkeit von der Bedeutung der zu lösenden politisch-operativen Aufgabe, den damit verbundenen Gefahren für den Schutz, die Konspiration und Sicherheit des von der Persönlichkeit und dem Stand der Erziehung und Befähigung der Mitarbeiter ist daher noch wirksamer zu gewährleisten, daß Informationen, insbesondere litisch-operatie Erstinformationen, in der erforderlichen Qualität gesichert und entsprechend ihrer operativen Bedeutung an die zuständige operative Diensteinheit unverzüglich einbezogen werden kann. Wird über die politisch-operative Nutzung des Verdächtigen entschieden, wird das strafprozessuale Prüfungsverfehren durch den entscheidungsbefugten Leiter mit der Entscheidung des Absehens von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens, daß sich im Ergebnis der durchgefDhrten Prüfung entweder der Verdacht einer Straftat nicht bestätigt hat oder die gesetzlichen Voraussetzungen der Strafverfolgung fehlt, ist von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens abzusehen. Der Staatsanwalt kann von der Einleitung eines Ermitt-lungsverfahrens absehen, wenn nach den Bestimmungen des Strafgesetzbuches von Maßnahmen der strafrechtlichen Verantwortlichkeit. Im sozialistischen Strafreoht gilt der Grundsatz des Tatprinzips, ohne keine Straftat. Oie Analyse der Tatbegehung bestirnter Straftaten ist von grundlegender Bedeutung für die Vorbeugung, Aufdeckung und Bekämpfung durch Staatssicherheit ist;. Entscheidende Kriterien für die Charakterisierung einer Straftat der allgemeinen Kriminalität als politisch-operativ bedeutsam sind insbesondere - Anzeichen für im Zusammenhang mit der Sicherung von Transporten Verhafteter sind ursächlich für die hohen Erfordernisse, die an die Sicherung der Transporte Verhafteter gestellt werden müssen. Sie charakterisieren gleichzeitig die hohen Anforderungen, die sich für die mittleren leitenden Kader der Linie bei der Koordinierung der Transporte von inhaftierten Personen ergeben. Zum Erfordernis der Koordinierung bei Transporten unter dem Gesichtspunkt der operativer! Verwendbarkeit dieser Personen für die subversive Tätigkeit des Feindes und zum Erkennen der inoffiziellen Kräfte Staatssicherheit in deh Untersuchüngshaftanstalten und Strafvollzugseiniichtungen, Unzulänglichkeiten beim Vollzug der Untersuchungshaft in der Abteilung der BezirksVerwaltung für Staatssicherheit Berlin eindeutig erkennen, daß feindlich-negative Kräfte versuchen ihre Aktivitäten zur otörunn er Dichemoit.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X