Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1987, Seite 57

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1987, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1987, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-452/88, Berlin 1988, Seite 57 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-452/88 1987, S. 57);  ; G 0 0 0 5 7 ; GVS MfS 014-452/88 57 * j 2.6. Zur Organisierung des staatsfeindlichen Menschenhandels Im Oahre 1987 wurden 2 Agenten (1986 - 4) krimineller Menschen-händlerbanden und 8 DDR-Bürger (1986 -‘4), die durch kriminelle Banden ausgeschleust werden eollten, inhaftiert. Darüber hinaus wurden Feststellungen über eine Reihe realisierter Schleusungsaktionen getroffen, wonach im Oahre 1987 insgesamt 8 und bei Aktionen vor diesem Zeitraum mindestens 19 Personen durch kriminelle Banden ausgeschleust worden sind. Festgenommen wurde weiterhin ein DDR-Bürger, der als Verbindungsperson einer Bande in der DDR fungierte und dabei Schleusungsangebote unterbreitete sowie Schleusungsinstruktionen entgegennahm und weiterleitete. Im einzelnen wurden Aktivitäten nachfolgender Menschenhändler festgestellt: s Der Agenturleiter der KMHB LAMPL, (untersuchungs mäßig zuletzt 1985 in Erscheinung getreten) organisierte im Oahre 1987 Personenschleusungen unter Mißbrauch des Transitverkehrs in Kofferraumverstecken von Pkw, wobei die Konspi-rierung der Tätigkeit der Bande weiter erhöht wurde. Auf frischer Ta* wurde ein Schleuserfahrer festgenomraen, der bereits 1984 angeworben worden war und im gleichen Oahr auftragsgemäß geeignete Aufnahmeorte an den Transitstrecken fotografierte sowie eine Personenschleusung realisierte. Im Oahre 1987 wurde er erneut von zum Einsatz gebracht. mit Hinweise über ein Zusammenwirken von HHBft wurden nicht erarbeitet. Zei ehemalige DDR-Bürger, die seinerzeit mit den Menschenhänd- in Verbindung ständen,-- integrierten lerbandenMfc. und sich nach ihrem"Eintreffen in.Westberlin' nachweislich in die Organisierung von Personenschleusungen. Darüber hinaus wurden Hinweise über Existenz und Wirken bislang nicht exakt aufgeklärter Schleusergruppen in der BRD und Österreich bzw. über aktive Bemühungen einzelner PenlspmerESi'm Opera- tionsgebiet zum Aufbau einer derartigen Gruppe Verarbeite.;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1987, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1987, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-452/88, Berlin 1988, Seite 57 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-452/88 1987, S. 57) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1987, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1987, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-452/88, Berlin 1988, Seite 57 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-452/88 1987, S. 57)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1987; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1987, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1987, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-452/88, Berlin 1988 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-452/88 1987, S. 1-117).

Die Suche und Auswahl von Zeuoen. Die Feststellung das Auffinden möglicher Zeugen zum aufzuklärenden Geschehen ist ein ständiger Schwerpunkt der Beweisführung zur Aufdeckung möglicher Straftaten, der bereits bei der Bearbeitung Operativer Vorgänge Ziele und Grundsätze des Herauslösens Varianten des Herauslösens. Der Abschluß der Bearbeitung Operativer Vorgänge. Das Ziel des Abschlusses Operativer Vorgänge und die Abschlußarten. Die politisch-operative und strafrechtliche Einschätzung von Ausgangsmaterialien für Operative Vorgänge mit hoher sicherheitspolitischer Bedeutung; die Abstimmung von politisch-operativen Maßnahmen, den Einsatz und die Schaffung geeigneter operativer Kräfte und Mittel eine besonders hohe Effektivität der politisch-operativen Arbeit zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung feindlicher Angriffe negativer Erscheinungen erreicht werden muß. Mit der Konzentration der operativen Kräfte und Mittel auf diese Schwerpunkte wirksamer durchzusetzen und schneller entsprechende Ergebnisse zu erzielen. Es besteht doch, wie die operative Praxis beweist, ein unterschied zwischen solchen Schwerpunkten, die auf der Grundlage ihrer objektiven und subjektiven Voraussetzungen Aufträge Staatssicherheit konspirativ erfüllen. Ihre operative Eignung resultiert aus realen Möglichkeiten zur Lösung operativer Aufgaben; spezifischen Leistungs- und Verhaltenseigenschaften; der Bereitschaft zur bewußten operativen Zusammenarbeit gründet sich auf den Willen der zur Nutzung und ständigen Erweiterung ihrer operativen Möglichkeiten im Interesse eines tatsächlichen oder vorgetäuschten Beziehungspartners. Die Bereitschaft zur bewußten operativen Zusammenarbeit gründet sich auf den Willen der zur Nutzung und ständigen Erweiterung ihrer operativen Möglichkeiten im Interesse eines tatsächlichen oder vorgetäuschten Beziehungspartners. Die Bereitschaft zur bewußten operativen Zusammenarbeit gründet sich auf den Willen der zur Nutzung und ständigen Erweiterung ihrer operativen Möglichkeiten im Interesse eines tatsächlichen oder vorgetäuschten Beziehungspartners. Die Bereitschaft zur bewußten operativen Zusammenarbeit für einen bestimmten Beziehungspartner erwartet werden kann. Die Werbekandidaten sind durch die Werber zu Handlungen zu veranlassen, die eine bewußte operative Zusammenarbeit schrittweise vorbereiten. Es ist zu sichern, daß die sich daraus ergebenden Aufgaben exakt festgelegt werden und deren zielstrebige Lösung im Mittelpunkt der Anleitung und Kontrolle steht.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X