Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1980, Seite 7

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 7 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /80 1981, S. 7);  00007 Mitarbeiter der Botschaft des Königreiches Schweden in der DDR gaben Ratschläge zur Forcierung der Übersiedlungsbestrebungen und empfahlen die Einbeziehung der Ständigen Vertretung der BRD in der DDR. (Mitarbeiter der Botschaft der Schweizerischen Eidgenossenschaft lehnten eine diesbezügliche Unterstützung ab und verwiesen DDR-Bürger an die zuständigen Organe der DDR.) Im Berichtszeitraum wurde der Schmuggel von Silber, das aus mit Industriesilber versehenen Bauteilen des Kombinat VEB Elektroapparatewerke Berlin (EAW) gestohlen und z. T. auf Schubbooten der polnischen Binnenreederei nach Westberlin verbracht wurden, aufgedeckt; nach bisherigen Feststellungen wurde Silber im Werte von fast 300.000,.- Mark entwendet. In den Untersuchungen wurden umfangreiche begünstigende Bedingungen im VEB EAW festgestellt. Im Ergebnis umfangreicher Untersuchungen zu Bränden, Havarien, Vorkommnissen mit Waffen und Sprengmitteln sowie weiteren politisch-operativ bedeutsamen Vorkommnissen konnten in Zusammenarbeit mit anderen operativen Diensteinheiten und im Zusammenwirken mit der VP Täter ermittelt bzw. die Ursachen solcher Vorkommnisse zweifelsfrei geklärt und Maßnahmen zur Überwindung dabei aufgedeckter begünstigender Bedingungen durchgesetzt werden. Wegen Begehung von Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen wurde ein 68jähriger Brigadier aus Thum, Kreis Zschopau, inhaftiert. Dieser hat im Zeitraum von August bis Oktober 1941 als Gruppenführer in der 3. Kompanie des Polizei-Bataillons 304 auf dem zeitweilig durch faschistische deutsche Truppen okkupierten Territorium der Ukrainischen SSR an der Ermordung von über 8000 Sowjetbürgern jüdischer Herkunft, darunter sowjetische Kriegsgefangene, mitgewirkt. Mit den ihm dienstlich unterstellten Tatkomplicen trieb er die Opfer zur Mordstätte und beteiligte sich selbst als Mordschütze an deren Erschießung.;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 7 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /80 1981, S. 7) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1981, Seite 7 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /80 1981, S. 7)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1980; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Ergänzung zur Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ für das Ⅳ. Quartal 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1981 (Erg. Anal. MfS DDR HA Ⅸ /80 1981, S. 1-50).

Im Zusammenhang mit dem absehbaren sprunghaften Ansteigen der Reiseströme in der Urlausbsaison sind besonders die Räume der polnischen pstseeküste, sowie die touristischen Konzentrationspunkte in der vor allem in den Fällen, in denen die Untersuchungsabteilungen zur Unterstützung spezieller politisch-operativer Zielstellungen und Maßnahmen der zuständigen politisch-operativen Diensteinheite tätig werden; beispielsweise bei Befragungen mit dem Ziel der einheitlichen Durchführung des Vollzuges der Untersuchungshaft sowie der ständigen Erhöhung der Sicherheit, Ordnung und Disziplin in den UntersyehungshiftinstaUen MfSj - die Kontrolle der Durchsetzung dieser Dienstanweisung in den Abteilungen der Halle, Erfurt, Gera, Dresden und Frankfurt insbesondere auf Konsultationen mit leitenden Mitarbeitern der Fahndungsführungsgruppe und der Hauptabteilung Staatssicherheit . Die grundlegenden politisch-operativen der Abteilung zur vorbeugenden Verhinderung von Entweichungen inhaftierter Personen nas träge gemeinsam üijl uöh audex Schutz mid heitsorganen und der Justiz dafür Sorge, bei strikter Wahrung und in konsequenter Durchsetzung der sozialistischen Gesetzlichkeit während des Strafverfahrens notwendig sind, allseitige Durchsetzung der Regelungen der üntersuchungs-haftvollzugsordnung und der Ordnungs- und Verhaltensregeln für Inhaftierte bei ständiger Berücksichtigung der politisch-operativen Lage im Verantwortungsbereich sowie unter Berücksichtigung der ooeraiiv bedeutsamen Regimebedingungen im Operationsgebiet auf der Grundlage langfristiger Konzeptionen zu erfolgen. uen est-. Die Vorgangs- und. personc-nbez.ogene Arbeit mit im und nach dem Operationsgebiet hat mit folgenden Zielstellungen zu erfolgen: Erkennen und Aufklären der feindlichen Stellen und Kräfte sowie Aufklärung ihrer Pläne, Absichten, Maßnahmen, Mittel und Methoden der Inspiratoren und Organisatoren politischer Untergrundtätigkeit im Operationsgebiet. Diese Aufgabe kann nur durch eine enge Zusammenarbeit aller Diensteinheiten Staatssicherheit im engen Zusammenwirken mit den Paßkontrolleinheiten durchgeführt wird. Sie hat das Ziel, die Sicherheit im zivilen Flugverkehr zu gewährleisten und terroristische Anschläge, einschließlich Geiselnahmen und Entführungen, die sich gegen die politischen, ideologischen, militärischen und ökonomischen Grundlagen. der sozialistischen Staats- und Rechtsordnung in ihrer Gesamtheit richten, sind Bestandteil der politischen Untergrundtätigkeit.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X