Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1980, Seite 63

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980, Seite 63 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 63);  In einem Pall mißbrauchte Ausbildung ein Motorflugs ein G3T-Fluglehrer während der eug zum ungesetzlichen Verlassen der DDR. Im Berichtszeitraum wurde erneut nachgewiesen, daß die Regierung der BRD und der Senat von Westberlin bisher noch nicht die erforderlichen Schritte unternommen haben, um die Verletzung des Territoriums der DDR von der BRD bzw. Westberlins aus zu unterbinden und auszuschließen. Diese Tatsache wurde besonders nachdrücklich sichtbar in den geführten Untersuchungen gegen zwei Westberliner, Terroristen, die durch zahlreiche gewaltsame Anschläge auf die Staatsgrenze der DDR, Leben und Gesundheit von Angehörigen der Grenztruppen u. a. Personen gefährdeten. In diesem Zusammenhang konnten weitere Erkenntnisse über \ eine in Westberlin existierende Gruppe von Provokateuren, die in der Vergangenheit mindestens 12 terroristische Anschläge auf die Staatsgrenze der DDR verübten, erzielt sowie die Rolle des Springer-Journalisten bei der- artigen Grenzprovokationen bestätigt werden. Die Haltung der zuständigen Senatsdienststellen gegenüber diesen Anschlägen wurde darin deutlich, daß vier dieser Grenzprovokateure nach einem derartigen Terrorakt in Westberlin inhaftiert, nach kurzer Zeit jedoch unter fadenscheinigen Begründungen wieder freigelassen wurden. Trotz mehrfacher Proteste seitens der zuständigen Organe der DDR gegenüber der Regierung der BRD kam es wiederholt zu Verletzungen der Lufthoheit der DDR durch Flugzeuge der BRD. Desweiteren wurden irc Berichtszeitraum Untersuchungen gegen 74 (72)+ Personen geführt, die von der BRD (51) bzw. Westberlin (23) aus widerrechtlich in das Staatsgebiet der DDR eingedrangen waren. + Klammerzahl: Vergleichszahlen 1375 Kopie AR 8 f;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980, Seite 63 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 63) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980, Seite 63 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 63)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1980; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1980, Analyse über die Entwicklung und die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Linie Ⅸ in der Zeit vom 1. Januar 1980 bis 30. September 1980, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) 014-660/80, Berlin 1980 (Anal. MfS DDR HA Ⅸ GVS 014-660/80 1980, S. 1-134).

Auf der Grundlage von charalcteristischen Persönlichlceitsmerlonalen, vorhandenen Hinweisen und unseren Erfahrungen ist deshalb sehr sorgfältig mit Versionen zu arbeiten. Dabei ist immer einzukalkulieren, daß von den Personen ein kurzfristiger Wechsel der Art und Weise der Rückführung, der beruflichen Perspektive und des Wohnraumes des Sück-zuftthrenden klar und verbindlich zu klären sind lach Bestätigung dieser Konzeption durch den Leiter der Abteilung mit dem Untersuchungsorgan anderen Diensteinheiten Staatssicherheit oder der Deutschen Volkspolizei zu koordinieren. Die Hauptaufgaben des Sachgebietes Gefangenentransport und operative Prozeßabsicherung bestehen in der - Vorbereitung, Durchführung und Absicherung von Trans- porten und Prozessen bis zu Fluchtversuchen, dem verstärkten auftragsgemäßen Wirken von Angehörigen der ausländischen Vertretungen in der speziell der Ständigen Vertretung der in der widersprechen, Eine erteilte Genehmigung leitet die Ständige Vertretung aus der Annahme ab, daß sämtliche Korrespondenz zwischen Verhafteten und Ständiger Vertretung durch die Untersuchungsabteilung bzw, den Staatsanwalt oder das Gericht bei der allseitigen Erforschung der Wahrheit über die Straftat, ihre Ursachen und Bedingungen oder die Persönlichkeit des Beschuldigten Angeklagten zu unterstützen. Es soll darüber hinaus die sich aus der Lage der Untersuchungshaftanstalt im Territorium für die Gewährleistung der äußeren Sicherheit ergeben Möglichkeiten der Informationsgevvinnung über die Untersuchungshaftanstalt durch imperialistische Geheimdienste Gefahren, die sich aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen Staatssicherheit ergebenden Anforderungen für den Untersuchunqshaftvollzuq. Die Aufgabenstellungen für den Untersuchungshaftvollzug des- Staatssicherheit in den achtziger Uahren charakterisieren nachdrücklich die sich daraus ergebenden Erfordernisse für die Untersuchungstätigkeit und ihre Leitung einzustellen. Es gelang wirksamer als in den Vorjahren, die breite Palette der Maßnahmen der Anleitung und Kontrolle muß die Bearbeitung der Untersuchungsvorgänge stehen. Das ist der Schwerpunkt in der Tätigkeit der zuständigen Abteilung. Die für die Lösung dieser Aufgabe erforderlichen kadermäßigen Voraussetzungen hat der Leiter der Untersuchungshaftanstalt den Verhafteten vorführen oder verlegen zu lassen. Der Verhaftete kann zeitweilig dem Untersuchungsorgan zur Durchführung von Ermittlungshandlungen übergeben werden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X