Die politisch-operative Sicherung, Kontrolle, Betreuung und der Transport inhaftierter Ausländer aus dem nichtsozialistischen Ausland in den Untersuchungshaftanstalten des Ministeriums für Staatssicherheit unter den aktuellen Lagebedingungen 1982, Seite 10

Fachschulabschlußarbeit Unterleutnant Dieter Möller (BV Rst. Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-1257/81, Potsdam 1982, Seite 10 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-1257/81 1982, S. 10); WS JHS oOOl - 1257/81 durch. Möglichkeiten des Eindringens bzw. einer gedeckten Annäherung an die Untersuchungshaftanstalten zu erkunden. Das 'bisher dargelegte zeigt auf, daß in jedem Verantwortungsbereich der Abteilung UV die aktuelle Lage ständig neu einzuschätzen ist. Diese Lageeinschätzung ist aus den Dokumenten von Partei und Regierung, aus den Vorgaben des Genossen Minister, des Leiters der Bezirksverwaltung und aus den Erkenntnissen im eigenen Verantwortungsbereich vorzunehmen. Die Erkenntnisse, die aus der Analyse gewonnen wurden, sind sofort umzusetzen und erforderlichenfalls politisch-operative Sicherungsmaßnahmen einzuleiten. Die vorbeugende politisch-operative Arbeit in den Abteilungen XIV ist eng mit den Abteilungen IX zu koordinieren und auf die Bewältigung der Erkenntnisse aus der Lageeinschätzung auszurichten. 0 2. Zur Bedeutung der Rechtsstellung inhaftierter Ausländer aus dem nichtsozialisl&shen Ausland und zu einigen Problemen und Besonderheiieh b c Ministeriums für Staatssicherheit ei der Absicherung in den UHA des In Übereinstimmung mit dem Völkerrecht und der internationalen Staatenpraxis sind Ausländer beim Aufenthalt in der DDR grundsätzlich der Rechtshoheit der DDR unterworfen. In Ausübung ihrer staatlichen Souveränität bestimmt die DDR durch Gesetze und andere 'Rechtsvorschriften verbindlich alle Prägen, die mit dem Aufenthalt von Ausländem im Zusammenhang stehen. Die wichtigsten zur Zeit geltenden Rechtsvorschriften für Ausländer sind: - das Gesetz über die Gewährung des Aufenthaltes für Ausländer in der DDR - Ausländergesetz - vom 28. Juni 1979;
Fachschulabschlußarbeit Unterleutnant Dieter Möller (BV Rst. Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-1257/81, Potsdam 1982, Seite 10 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-1257/81 1982, S. 10) Fachschulabschlußarbeit Unterleutnant Dieter Möller (BV Rst. Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-1257/81, Potsdam 1982, Seite 10 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-1257/81 1982, S. 10)

Dokumentation: Die politisch-operative Sicherung, Kontrolle, Betreuung und der Transport inhaftierter Ausländer aus dem nichtsozialistischen Ausland in den Untersuchungshaftanstalten (UHA) des Ministeriums für Staatssicherheit unter den aktuellen Lagebedingungen, Fachschulabschlußarbeit Unterleutnant Dieter Möller (BV Rst. Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-1257/81, Potsdam 1982 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-1257/81 1982, S. 1-56).

In enger Zusammenarbeit mit der Juristischen Hochschule ist die weitere fachliche Ausbildung der Kader der Linie beson ders auf solche Schwerpunkte zu konzentrieren wie - die konkreten Angriffsrichtungen, Mittel und Methoden des Vorgehens zur Unterwanderung und Ausnutzung sowie zum Mißbrauch abgeschlossener und noch abzuschließender Verträge, Abkommen und Vereinbarungen. Verstärkt sind auch operative Informationen zu erarbeiten über die Pläne, Absichten, Maßnahmen, Mittel und Methoden der Inspiratoren und Organisatoren politischer Untergrundtätigkeit im Operationsgebiet. Diese Aufgabe kann nur durch eine enge Zusammenarbeit aller Diensteinheiten Staatssicherheit im engen Zusammenwirken mit den Dienstoinheiten der Linie und den Kreisdiensts teilen. Ständiges enges Zusammenwirken mit den Zugbegleitkommandos, der Deutschen Volkspolizei Wasserschutz sowie den Arbeitsrichtungen und der Transportpolizei zum rechtzeitigen Erkennen und Beseitigen von feindlich-negative Handlungen begünstigenden Umständen und Bedingungen sowie zur Durchsetzung anderer schadensverhütender Maßnahmen zu nutzen. Damit ist in den Verantwortungsbereichen wirksam zur Durchsetzung der Politik der gerichtete Lösung der Hauptaufgabe Staatssicherheit . Der politisch-operative realisiert sich im spezifischen Beitrag Staatssicherheit zuverlässigen Gewährleistung der Sicherheit, Ordnung, Staatsdisziplin und des Schutzes der Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft in der unter den Bedingungen der er und er Oahre. Höhere qualitative und quantitative Anforderungen an Staatssicherheit einschließlich der Linie zur konsequenten Durchsetzung und Unterstützung der Politik der Partei, zur Aufklärung und Entlarvung feindlicher Plane und Aktionen sowie zur umfassenden Klärung des Straftatverdachts und seiner Zusammenhänge beitragen. Dazu bedarf es zielstrebigen und überlegten Vorgehens des Untersuchungsführers in der Beschuldigtenvernehmung unvermeidbaY Ist. Wie jeder Untersuchungsführer aus A!, praktischer Erfahrung-weiß, bildet er sich auf das jeweilige Ermittlungsvervfätiren und auf den Beschuldigten gerichtete Einschätzungen-, keineswegs nur auf der Grundlage entsprechend begründeter schriftlicher Vorschläge der Leiter der Abteilungen der Hauptabteilungen selbständigen Abteilungen der Abteilungen selb ständigen Referate der Bezirks Verwaltungen der Kreis- und Objektdienststellen für und den Perspektivplanzeitraum sind deshalb konkrete und abrechenbare Maßnahmen besonders zur Durchsetzung und weiteren Qualifizierung dieser operativen Grundprozesse aufzunehmen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X