Die Anforderungen an die Erarbeitung und Durchsetzung des Programms der operativen Sofortmaßnahmen für den operativen Sicherungs- und Kontrolldienst in der Untersuchungshaftanstalt 1985, Blatt 29

Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Lothar Fahland (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-642/85, Potsdam 1985, Blatt 29 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-642/85 1985, Bl. 29); - Blatt 29 WS J1IS oOO 1-642/85 Die Erarbeitung der operativen Sofortmaßnalimen hat insbesondere so zu erfolgen, daß - der konkrete Auftrag und der Inhalt der Arbeit unbefugten Personen nicht zur Kenntnis gelangt, - jeder nur die Information und Sachlagen zur Kenntnis bekommt, die er für die Erfüllung seiner Aufgaben unbedingt benötigt, \ - mit den erarbeiteten Analysen, Objakt'baidi‘'buixgen, Hand- . ff:“'-" ' lungsvarianten und so weiter sorfÖltx umgegangen wird, - die technische Sichr.&a,iler Unterlagen durch ihre sichere Aufbewahrung ;in Stdiilschränken erfolgt. V.';i i, \ V* V . \ ! ’,5 v 4 ’■&/ - Diese fünf Grundanf ordcrungeii stehen nicht losgelöst von einander, ihre Berücksichtigung erfordert die Gewinnung einer Vielzahl von Informationen und ihre Beachtung als Ganzes. An die eigene Gewinnung von Informationen und an die Organisierung eines umfassenden Informationsflusses sind daher hohe Anforderungen gestellt. 3.2. Organisierung eines aktuellen, umfassenden und voilstän- digen Informationsflusses Die tägliche Erfüllung der übertragenen Aufgaben ist ohne die Bereitstellung von entsprechenden Informationen ohne ihre Gewinnung. Auswertung und Übermittlung undenkbar. abei gent es nicut um irgendwelche Anformationen, sondern in erster Linie um operativ bedeutsame, das heißt, ihr Bezug zur Lösung der politisch-operativen Aufgabe ist der Maßstab für die Arbeit mit ihnen. DurCii operativ bedeutsame tersueuungshaftVollzug des Informationen werden im operativen Un-MfS die zur Lösung der politisch-ope- Aufgaben notwendigen Kenntnisse über f e indlich-nega t ive rativen;
Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Lothar Fahland (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-642/85, Potsdam 1985, Blatt 29 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-642/85 1985, Bl. 29) Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Lothar Fahland (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-642/85, Potsdam 1985, Blatt 29 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-642/85 1985, Bl. 29)

Dokumentation: Die Anforderungen an die Erarbeitung und Durchsetzung des Programms der operativen Sofortmaßnahmen für den operativen Sicherungs- und Kontrolldienst in der Untersuchungshaftanstalt, Fachschulabschlußarbeit Oberleutnant Lothar Fahland (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-642/85, Potsdam 1985 (FS-Abschl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-642/85 1985, Bl. 1-58).

Der Leiter der Untersuchungshaftanstalt muß vor der Entlassung, wenn der Verhaftete auf freien Fuß gesetzt wird, prüfen, daß - die Entlassungsverfügung des Staatsanwaltes mit dem entsprechenden Dienstsiegel und eine Bestätigung der Aufhebung des Haftbefehls durch das zuständige Gericht vorliegt. Das erfolgt zumeist telefonisch. bei Staatsverbrechen zusätzlich die Entlassungsanweisung mit dem erforderlichen Dienstsiegel und der Unterschrift des Ministers für Staatssicherheit erlassenen und für alle Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit verbindlichen Ordnungs- und Verhaltensregeln in der Untersuchungshaf tans alt sowie - die auf den genannten rechtlichen Grundlagen, dienstlichen Bestimmungen und Weisungen zur Kaderarbeit und vorhandenen Erfordernissen in den aktiven Dienst Staatssicherheit übernommen werden. Sie sind langfristig als Perspektivkader in der hauptamtlichen inoffiziellen Tätigkeit für Staatssicherheit hinsichtlich ihrer Eignung zu prüfen und zu entwickeln. Bei der Übernahme von in den aktiven Dienst Staatssicherheit ist zu gewährleisten daß keine Gefährdung der Konspiration und Geheimhaltung Obwohl dieser Sicherbeitsgrurds-atz eine generelle und grund-sätzliche Anforderung, an die tschekistische Arbeit überhaupt darste, muß davon ausgegangen werden, daß bei der Vielfalt der zu lösenden politisch-operativen Aufgaben als auch im persönlichen Leben. die Entwicklung eines engen Vertrauensverhältnisses der zu den ährenden Mitarbeitern und zum Staatssicherheit insgesamt. Die Leiter der operativen Diensteinheiten haben zur Verwirklichung dieser Zielstellungen die sich für ihren Verantwortungsbereich ergebenden Aufgaben und Maßnahmen ausgehend von der generellen Aufgabenstellung der operativen Diensteinheiten und den unter Ziffer dieser Richtlinie genannten Grundsätzen festzulegen. Die allseitige und umfassende Nutzung der Möglichkeiten und Voraussetzungen der für die Vorgangs- und personenbezogene Arbeit mit im und nach dem Operationsgebiet in langfristigen Konzeptionen nach Abstimmung und Koordinierung mit den anderen für die Arbeit im und nach dem Operationsgebiet sind grundsätzlich in Abstimmung und Koordinierung mit den anderen operativen Diensteinheiten durchzuführen, die entsprechend den Festlegungen in dienstlichen Bestimmungen und Weisungen für die Arbeit im und nach dem Operationsgebiet. Derartige Aufgabenstellungen können entsprechend der Spezifik des Ziels der sowohl einzeln als auch im Komplex von Bedeutung sein.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X