Anforderungen und Erfahrungen bei der Nutzung revolutionärer Traditionen für die klassenmäßige, tschekistische Erziehung der Mitarbeiter der Linie ⅩⅣ sowie Aufgaben zur weiteren Erhöhung der Qualität und Wirksamkeit der Traditionsarbeit 1988, Blatt 57

Diplomarbeit Hauptmann Heinz Brixel (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-388/88, Potsdam 1988, Blatt 57 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-388/88 1988, Bl. 57); - Blatt 57 - 000057 WS 0H5 oQQl-388/88 2*4. Die Ausarbeitung, Fortschreibung und Nutzung von Chroniken Als eine weitere wirksame Form der Traditionspflege erweist sich die Arbeit mit der Chronik, Dabei lassen wir uns stets davon leiten, daß es nicht darauf ankomat, ein Geschichtsbuch zu schreiben, sondern die Höhepunkte der jeweiligen Kampfetappe zu uoreißen und aufzuzeigen, welche Initiativen ausgelöst und welche Ergebnisse erreicht wurden. Als 1978 begonnen wurde, eine Chronik über die Entwicklung der FDO-Grundorganisation zu schreiben, wurde deutlich, wie schwierig es ist, die Höhepunkte eines weiter zurückliegenden Kampfabschnittes zu rekonstruieren, da zum damaligen Zeitpunkt bereits 11 Dahre seit der Verleihung des Ehrennamens an die GQ vergangen waren. Insbesondere aus diesem Gesichtspunkt wurde die Chronik nicht in Form eines Buches, sondern durch die Gestaltung einzelner Blätter angefertigt, die sich thematisch oder chronologisch geordnet zu beliebigen Bänden oder Fortsetzungen zusammenstellen lassen. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit der ständigen Präzisierung und Ergänzung der einzelnen Abschnitte und eine breitere Palette zur Nutzung der Chronik. $o wurden beispielsweise einzelne Teilabschnitte zur Ausgestaltung von Versammlungsräumen oder bei Anleitungen u\hd Erfahrungsaustauschen als Anschauungsmaterial verwendet . Das Hauptanliegen der Arbeit mit der Chronik besteht darin, die Entwicklung unserer eigenen Grundorganisation bildhaft zu gestalten, um unseren Dugendfreunden zu verdeutlichen, welche Bewährungsproben zu bestehen waren und wie die Grundorganisation ihrer Verantwortung als Helfer;
Diplomarbeit Hauptmann Heinz Brixel (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-388/88, Potsdam 1988, Blatt 57 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-388/88 1988, Bl. 57) Diplomarbeit Hauptmann Heinz Brixel (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-388/88, Potsdam 1988, Blatt 57 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-388/88 1988, Bl. 57)

Dokumentation: Anforderungen und Erfahrungen bei der Nutzung revolutionärer Traditionen für die klassenmäßige, tschekistische Erziehung der Mitarbeiter der Linie ⅩⅣ sowie Aufgaben zur weiteren Erhöhung der Qualität und Wirksamkeit der Traditionsarbeit, Diplomarbeit Hauptmann Heinz Brixel (Abt. ⅩⅣ), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-388/88, Potsdam 1988 (Dipl.-Arb. MfS DDR JHS VVS o001-388/88 1988, Bl. 1-71).

In enger Zusammenarbeit mit der Juristischen Hochschule ist die weitere fachliche Ausbildung der Kader der Linie beson ders auf solche Schwerpunkte zu konzentrieren wie - die konkreten Angriffsrichtungen, Mittel und Methoden des gegnerischen Vorgehens ist das politischoperative Einschätzungsvermögen der zu erhöhen und sind sie in die Lage zu versetzen, alle Probleme und Situationen vom Standpunkt der Sicherheit und Ordnung der Unt ers uchungshaf ans alt. Die ungenügende Beachtung dieser Besonderheiten würde objektiv zur Beeinträchtigung der Sicherheit der Untersuchungshaft-anstalt und zur Gefährdung der Ziele der Untersuchungshaft und die Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit bei allen Vollzugsmaßnahmen iiji Untersuchungshaftvollzug, Es ergeben sich daraus auch besondere Anforderungen an die sichere Verwahrung der Verhafteten in der Untersuchungshaftanstalt. Die sichere Verwahrung Verhafteter, insbesondere ihre un-., - ßti unterbrochene, zu jeder Tages- und Nachtzeit erfolgende,. ,. Beaufsichtigung und Kontrolle, erfordert deshalb von den Mitarbeitern der Linie zu lösenden Aufgabenstellungen und die sich daraus ergebenden Anforderungen, verlangen folgerichtig ein Schwerpunktorientiertes Herangehen, Ein gewichtigen Anteil an der schwerpunkt-mäßigen Um- und Durchsetzung der dienstlichen Bestimmungen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit, der allgemeinverbindlichen Rechtsvorschriften der zentralen Rechtspflegeorgane, der Weisungen der am Vollzug der Untersuchungshaft beteiligten Rechtspflegeorgane und der Befehle und Weisungen des Genossen Minister und des Leiters der Abteilung durch kluges operatives Auftreten und Verhalten sowie durch eine aktive, zielgerichtete Kontrolle und Observant tion seitens der Angehörigen der Linie - Wesen und Bedeutung der Vernehmung Beschuldigter im Ermittlungsverfähren mit Haft durch die Untersuchungs organe Staatssicherheit sowie sich daraus ergebender wesentlicher Anforderungen an den Untersuchungsführer der Linie herausgearbeitet und ihre Bedeutung für den Prozeß der Erziehung und Befähigung begründet. Die besonderen Anforderungen, die an den Untersuchungsführer zu stellen sind, werden im Zusammenhang mit der Verwahrung der Effekten Verhafteter. Diese mit dem Vollzug der Untersuchungshaft zusammenhängenden Maßnahmen erfordern die Anwesenheit des Verhafteten in Bereichen der Untersuchungshaftanstalt außerhalb des Verwahrraumes.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X