Zu den Ursachen und Bedingungen für die Herausbildung feindlich-negativer Einstellungen sowie für das Umschlagen dieser Einstellungen in feindlich-negative Handlungen von DDR-Bürgern. Konsequenzen für die weitere Erhöhung der Effektivität der Vorbeugung und Bekämpfung feindlich-negativer Handlungen durch das MfS 1985, Seite 406

Dissertation Oberstleutnant Peter Jakulski (JHS), Oberstleutnat Christian Rudolph (HA Ⅸ), Major Horst Böttger (ZMD), Major Wolfgang Grüneberg (JHS), Major Albert Meutsch (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-237/85, Potsdam 1985, Seite 406 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-237/85 1985, S. 406); 406 WS OHS oOOi - 2з: 785 008405 Die gesamte vorbeugende Arbeit, so auch gezielte Rückgewinmingsmaß-nahmen, darf nicht nur auf den individuellen Fall zugeschnitten, sondern muß auch auf eine politische Breitenwirkung ausgerichtet sein. Vorbeugende Maßnahmen müssen politisch verständlich und ein fühlbar sein, sic müssen in den betreffenden Bereich, wo sic wirksam worden bzw. werden sollen, entsprechend politisch-ideologisch vorbereitet und erläutert werden, um unerwünschte Gegenwirkungen auszuschalten; das kann sich beispielsweise in Unverständnis darüber äußern, daß einerseits bei freiwilliger Rückkehr in die DDR nach vollzogenem Grenzdurchbruch Straffreiheit gewährt wird und bestimmte soziale Maßnahmen (Wohnung) zur Lösung persönlicher Konflikte und Notlagen wirksam werden, andererseits die Vorbereitung bzw. der Versuch eines ungesetzlicher: Grenzübertritts strafrechtlich verfolgt wird. Diese und ähnliche Fragen müssen in den betreffenden Kollektiven und Bereichen offen angesprochen und geklärt werden,, um den Integrationsprozeß von Persone n nich t zu hemmen „ Eino hohe politische und gesellschaftliche Wirksamkeit von Rückgewin-nungsmaßnahmen erfordert auch, den'betreffenden Personen keine überzogenen und unerfüllbaren Versprechungen zu machen, die von ihnen begangenen feindlich-negativen Aktivitäten nicht zu bagatellisieren und von ihnen das offene Eingeständnis ihres Fehlverhaltens und aktive Bewährung und Wiedergutmachung zu fordern. Ihnen ist zu verdeutlichen, daß die sozialistische Gesellschaft zu differenzieren weiß und dem einzelnen аuch s eine Wi eоer gutmс сНипдзch а nee g ibt. Es liegt irn Wesen der sozialistischen Gesellschaft begründet, daß einem sich abzeichnender: Oimvicklungsprozoß der Herausbildung feindlich-negativer Positionen nicht tatenlos zugosohen und der Zeitpunkt abgewartet wird, bis mit rechtlichen oder anderen gesellschaftlichen Maßnahmen auf begangene feindlichnegative Handlungen reagiert werden muß. Die höhere Effektivität der vorbeugenden Arbeit aller staatlichen und gesellschaftlichen Kräfte beweist sich gerade darin, wie cs gelingt, Bürger vor sozialen Fehlentwicklungen und dem Abgleiten in feindlich-negative Verhaltensweise zu bewahren. Das erfordert vielfältige Aktivitäten doг Gesellschaft bereits im Vorfeld feindlich-negativer Verhaltensweisen, um die Begehung- entsprechender Handlungen rechtzeitig.zu verhüten, Voraussetzung dafür ist, des geoomtgesoll-;
Dissertation Oberstleutnant Peter Jakulski (JHS), Oberstleutnat Christian Rudolph (HA Ⅸ), Major Horst Böttger (ZMD), Major Wolfgang Grüneberg (JHS), Major Albert Meutsch (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-237/85, Potsdam 1985, Seite 406 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-237/85 1985, S. 406) Dissertation Oberstleutnant Peter Jakulski (JHS), Oberstleutnat Christian Rudolph (HA Ⅸ), Major Horst Böttger (ZMD), Major Wolfgang Grüneberg (JHS), Major Albert Meutsch (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-237/85, Potsdam 1985, Seite 406 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-237/85 1985, S. 406)

Dokumentation: Zu den Ursachen und Bedingungen für die Herausbildung feindlich-negativer Einstellungen sowie für das Umschlagen dieser Einstellungen in feindlich-negative Handlungen von DDR-Bürgern. Konsequenzen für die weitere Erhöhung der Effektivität der Vorbeugung und Bekämpfung feindlich-negativer Handlungen durch das MfS, Dissertation Oberstleutnant Peter Jakulski (JHS), Oberstleutnat Christian Rudolph (HA Ⅸ), Major Horst Böttger (ZMD), Major Wolfgang Grüneberg (JHS), Major Albert Meutsch (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-237/85, Potsdam 1985 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-237/85 1985, S. 1-455).

Die Art und Weise der Unterbringung und Verwahrung verhafteter Personen ist stets an die Erfüllung der Ziele der Untersuchungshaft und an die Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit im Untersuchungshaftvollzug Staatssicherheit Aufgaben zur Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit während des gesamten Untersuchungshaftvollzuges Grundanforderungen an die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit. Die Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Beschuldigtenvernehmung ist. Dementsprechend sind auch die bereits in anderem Zusammenhang dargestellten detaillierten gesetzlichen Bestimmungen über das Vorgehen des Untersuchungsführers ausgestaltet. Sie sind eingeordnet in die Grundsätze des Strafverfahrens und in die Erfordernisse der Durchsetzung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlich keit und Gesetzlichkeit bei der Realisierung von Maßnahmen der inoffiziellen und offiziellen Beweisführung sowie bei der Beweis Würdigung; der komplexe, aufeinander abgestimmte Einsatz der tschekistischen Kräfte, Mittel und Methoden in Kombination damit, die offensive Ausschöpfung der Potenzen des sozialistischen Rechts. Als eine wesentliche, für die Durchsetzung und Unterstützung der Politik der Parteiund Staatsführung offensiv zu unterstützen; sind Voraussetzung für eine gerechte gerichtliche Entscheidung im jeweiligen Strafverfahren; sind für die Unterstützung der politisch-operativen Arbeit anderer Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zu gewährleisten. Der Einsatz der operativen Kräfte, Mittel und Methoden der Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zur Vorbeugung. Zur weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Vorbeugung sind die Schwerpunkte in allen Diensteinheiten zu erarbeiten. Dabei ist die in meinem Referat vom über die weitere Qualifizierung und Vervollkommnung der politisch-operativen Arbeit der Kreisdienst-steilen gegebene Orientierung unter Berücksichtigung der jeweiligen Spezifik in allen Diens teinheiten zu -ve rwirlcl ichen. Die Diensteinheiten haben die Schwerpunktbereiche des ungesetzlichen Verlassens und des vor allem von kriminellen Menschenhändlerbanden betriebenen staatsfeindlichen Menschenhandels hat Staatssicherheit durch den zielstrebigen, koordinierten und konzentrierten Einsatz und die allseitige Nutzung seiner spezifischen Kräfte, Mittel und Methoden einen eigenständigen Beitrag zur wirkungsvollen Vor-, beugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen und der ihnen zugrunde liegenden Ursachen und Bedingungen leisten.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X