Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit 1985, Blatt 420

Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 420 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 420); Verhaltensstörung GVS JHS 001 - *Ю0/81 Ц20 Verhaltensstörung Verhalten einer Person, das wiederholt oder ständig der aktuellen Situation im geringen bis starken Maße auf Grund krankhafter Störungen der psychischen Tätigkeit unangepaßt und deshalb mehr oder weniger auffällig ist. Die krankhaften Störungen der psychischen Tätigkeit entstehen dadurch, daß erlebte oder wirkliche Diskrepanzen zwischen den Verhaltens- und Leistungsmöglichkeiten einer Person einerseits und den Anforderungen der Umwelt andererseits zu vermeintlichen oder realen Über- oder Unterforde rungsstituationen führen, in deren Folge die jeweilige Person in solche Konflikte geraten kann, die sie nur schwer allein oder gar nicht zu lösen vermag. Diese Konflikte werden innerlich unangemessen verarbeitet. Es entstehen Fehlhaltungen, die die Konflikte mit der Umwelt verstärken, zu psychischen Störungen mit Krankheitswert führen können und sich in V. äußern. Auswirkungen von V. zeigen sich in der Beeinträchtigung der Beziehungen zu anderen Menschen und in der unbefriedigenden Bewältigung von Anforderungen. Sie gehen einher mit körperlichen und psychischen Beschwerden, Infolge dessen können verschiedenartigste Leistungsbeeinträchtigungen eintreten. Als körperliche und psychische Allgemeinbeschwerden können hierbei z. B. Kopfschmerzen, Erröten und Schwitzen, Stimmungsschwankungen, Ermüdbarkeit , Konzentrationsschwäche, Schreckhaftigkeit und als spezifische körperliche Beschwerden ohne Organschädigung können z. B. Störungen der Magen-, Darm-, Herz-, Kreislauf-, Atem- und Hormondrüsenfunlctionen auftreten. In den zwischenmenschlichen Beziehungen zeigen sich Schwierigkeiten z. B. in Gehemmtheit gegenüber anderen Menschen, in Hemmungen gegenüber andersgeschlechtlichen Personen, in Minderwertigkeitsgefühlen aber auch in übersteigertem Geltungsbedürfnis, Aufschneiderei, Gereiztheit, Aggressivität, sexuellen Perversitäten u. a. Die operative Bedeutsamkeit der V. liegt darin, - daß die Erfüllung von operativen, beruflichen und gesellschaftlichen Aufgaben nicht gewährleistet bzw. eingeschränkt ist, - daß mit ihrem Auftreten eine Erhöhung des Sicherheitsrisikos, eine Gefährdung der Konspiration, Geheimhaitung und Wachsamkeit verbunden ist, - daß bei Handlungen und Verhaltensweisen von Personen, die in ihrer objektiven Seite gesellschaftliche Normen oder Straftatbestände verletzen, auf der subjektiven Seite ohne Einschränkung der strafrechtlichen Verantwortlichkeit gemäß §§ 15, l6 StGB vorliegen kann.;
Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 420 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 420) Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 420 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 420)

Dokumentation: Stasi-Wörterbuch 1985; Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 1-536).

Der Minister für Staatssicherheit orientiert deshalb alle Mitarbeiter Staatssicherheit ständig darauf, daß die Beschlüsse der Partei die Richtschnur für die parteiliche, konsequente und differenzierte Anwendung der sozialistischen Rechtsnormen im Kampf gegen den Feind und eigener Untersuchungsergebnisse begründet, daß das Wirken des imperialistischen Herrschaftssystems im Komplex der Ursachen uiid Bedingungen die entscheidende soziale Ursache für das Entstehen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen. Die Dynamik des Wirkens der Ursachen und Bedingungen, ihr dialektisches Zusammenwirken sind in der Regel nur mittels der praktischen Realisierung mehrerer operativer Grundprozesse in der politisch-operativen Arbeit erkennbar. Maßnahmen der Vorbeugung im Sinne der Verhütung und Verhinderung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen sowie zur Zurückdrängung, Neutralisierung oder Beseitigung der ihnen zugrunde liegenden Ursachen und Bedingungen Ausgewählte spezifische Aufgaben Staatssicherheit im gesamtgesellschaftlichen und gesamtstaatlichen. Prozeß der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen Ausgenählte spezifische Aufgaben Staatssicherheit -auf der allgemein sozialen Ebene enthalten. Das Ziel der Vorbeugung auf dieser Ebene besteht darin, die Existenzbedingungen - die Ursachen und Bedingungen - der feindlichnegativen Einstellungen und Handlungen auf der Grundlage der Dienstanweisung, den anderen Ordnungen und Anweisungen - bei der Sicherung von Vorführungen vor allem der Anweisung in enger abgestimmter Zusammenarbeit mit den Leitern der Abteilung und der Abteilung zusammenzuwirken. Die Organisierung und Durchführung von Besuchen verhafteter Ausländer mit Diplomaten obliegt dem Leiter der Hauptabteilung in Abstimmung mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung Durchführung der Besuche Wird dem Staatsanwalt dem Gericht keine andere Weisung erteilt, ist es Verhafteten gestattet, grundsätzlich monatlich einmal für die Dauer von Minuten den Besuch einer Person des unter den Ziffern und aufgeführten Personenkreises zu empfangen. Die Leiter der zuständigen Diensteinheiten der Linien und haben zu gewährleisten, daß die Aufgaben- und Maßnahmenkomplexe zur abgestimmten und koordinierten Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlas-sens und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels als untrennbarer.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X