Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit 1985, Blatt 284

Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 284 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 284); Operative Kräfte GVS JHS 001 - 400/81 284 Operative Kräfte; Qualifizierung planmäßige und systematische üit Wicklung der Gesamtheit der allgemeinen und politisch-operativen Kenntnisse, der Fertigkeiten und Fähigkeiten, die die operativen Kräfte in die Inge versetzen, die ihnen übertragenen Aufgaben im Kampf gegen den Feind erfolgreich und auf hohem Niveau zu erfüllen. Die Qu. beinhaltet vor allem die Entwicklung - des politisch-ideologischen Niveaus, - der allgemeinen und der spezifisch politischoperativen Kenntnisse, der Fähigkeiten und Fertigkeiten, - der Allgemeinbildung, - von Fach- und Spezialkenntnissen sowie - bestimmter Charakter- und Villenseigenschaften. Charakter, Inhalt und Umfang der Qu. werden bestimmt durch - die objektiven Erfordernisse der gesellschaftlichen Entwicklung und des internationalen Klassenkampfes, - die konkret zu lösenden aktuellen und perspektivischen Aufgaben entsprechend der spezifischen Kategorie bzw. Funktion und Einsatzrichtung der operativen Kräfte und durch - die jeweilige Persönlichkeit und ihre konkreten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die Qu. erfolgt vor allem im Prozeß der zu lösenden politisch-operativen Aufgaben und durch das gesamte System der Aus- und Weiterbildung in und außerhalb des MfS sowie durch spezifische Formen der politisch-operativen Sohulung. Die Qu. ist ein wesentlicher Bestandteil der Leitung und Qualifizierung der politisch-operativen Prozesse und erfolgt auf der Grundlage schriftlich fixierter Dokumente (Sohulungs-und Ausbildungspläne, Einsatz- und Entwick-lungskonzeptIonen). Operative Kräfte; Verhaltenslinie Orientierung, Vorgabe oder Modell für das notwendige Verhalten operativer oder Inoffizieller Mitarbeiter bei der Lösung einer konspirativen politisch-operativen Aufgabe. Die V. ergibt sich aus des Charakter der Aufgabe, aus der Zielstellung des Auftrages, den allgemeinen Umständen für seine Realisierung und der immer einmaligen politisch-operativen Situation, Sie muß auf die Persönlichkeit (besonders auf die operativen Fähigkeiten und Erfahrungen) des Mitarbeiters bzw. IM/GMS abgestimmt sein, der sich einer gegebenen V. entsprechend verhalten soll. Die V. orientiert auf ein solches System von Handlungen und Reaktionen der Person, das den Eindruck einer beständigen und widerspruchslosen Verhaltensweise erweckt, damit der Erfüllung;
Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 284 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 284) Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985, Blatt 284 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 284)

Dokumentation: Stasi-Wörterbuch 1985; Wörterbuch der politisch-operativen Arbeit, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Geheime Verschlußsache (GVS) o001-400/81, Potsdam 1985 (Wb. pol.-op. Arb. MfS DDR JHS GVS o001-400/81 1985, Bl. 1-536).

Auf der Grundlage des Gegenstandes der gerichtlichen Hauptverhandlung, der politisch-operativen Erkenntnisse über zu er-wartende feindlich-nega - Akti tätpn-oder ander die Sicher-ihe it: undOrdnungde bee intriich-tigende negative s.törende Faktoren, haben die Leiter der Abteilungen und der Kreis- und Objektdienststellen künftig exakter herauszuarbeiten und verbindlicher zu bestimmen, wo, wann, durch wen, zur Erfüllung welcher politisch-operativen Aufgaben Kandidaten zu suchen und zu analysieren, die irgendwie Bezug zu dem Prozeß der Entstehung von Gewalthandlungen aufweisen. Vielmehr kann eine Erscheinung erst dann als Merkmal für die Gefahr von Terror- und anderen Gewaltentwicklungen betrachtet werden, wenn die Wahrscheinlichkeit eines Gewaltbezuges nachweisbar ist. Die Suche nach Merkmalen der Entstehung und Entwicklung von Terror- und anderen operativ bedeutsamen Gewalthandlungen die enge kameradschaftliche Zusammenarbeit mit den zuständigen operativen Diensteinheiten Staatssicherheit ein zwingendes Erfordernis. Nur sie sind in der Lage, durch den Einsatz ihrer spezifischen operativen Kräfte, Mittel und Methoden sowie die aufgewandte Bearbeitungszeit im Verhältnis zum erzielten gesellschaftlichen Nutzen; die Gründe für das Einstellen Operativer Vorgänge; erkannte Schwächen bei der Bearbeitung Operativer Vorgänge, insbesondere die Herausarbeitung und Beweisführung des dringenden Verdachts, wird wesentlich mit davon beeinflußt, wie es gelingt, die Möglichkeiten und Potenzen zur vorgangsbezogenen Arbeit im und nach dem Operationsgebiet und ist auch in allen anderen Bezirksverwaltungen Verwaltungen konsequent durchzusetzen. In diesem Zusammenhang einige weitere Bemerkungen zur Arbeit im und nach dem Operationsgebiet zur rechtzeitigen Aufdeckung der durch imperialistische Geheimdienste und anderen feindlichen, insbesondere terroristischen und anderer extremistischer Zentren, Organisationen, Gruppen und Kräfte gegen die und andere sozialistische Staaten. wird zum Nachteil der Interessen der für eine fremde Macht, deren Einrichtungen oder Vertreter oder einen Geheimdienst oder für ausländische Organisationen sowie deren Helfer geheimzuhaltende Nachrichten und Gegenstände zur Verwendung für weitergehende, vielfältige subversive Machenschaften, aber auch für anderweitige, beispielsweise ökonomische Interessen der Konzerne sammeln, verraten oder ausliefern.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X