Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen des MfS resultierenden höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Untersuchungshaftvollzuges und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten des MfS 1984, Seite 340

Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 340 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 340); WS 3HS oOOl - 234/84 340 und baulichen Beschaffenheiten sowie die oft ungenügende äußere und innere Sicherung der Gerichtsgebäude durch Dustizangestellte stärker beachtet und den operativ-taktischen Entscheidungen über die wirksamsten Sicherungsvarianten sowie dem für eine weitgehend gefahrlose Durchführung der Strafprozesse erforderlichen Kräfte- und Mitteleinsatzes zugrunde gelegt werden. Die Tatsache, daß alle im Zeitraum von 1978 - 1982 im Verantwortungsbereich der Linie XIV unternommenen Fluchtversuche von Verhafteten in der Vorführung zur gerichtlichen Hauptverhandlung, das heißt unmittelbar im Gerichtsgebäude bzw. im Hof-desselben versucht bzw. für diesen Zeitpunkt vorbereitet wurden, kennzeichnet die damit verbundenen Gefahren für die Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit, Durch eine qualifizierte, rechtzeitige Vorsicherung der Ge-richtsgebäude vor der Hauptverhandlung ist zu gewährleisten, daß die Sicherungskräfte nicht von Aktivitäten von feindlich-negativen Personen oder Personengruppen bei Ankunft mit den Verhafteten überrascht werden. Angeklagte oder Zeugen haben deshalb das Transport-fahrzeug erst dann zu verlassen, und sind nur dann in die Gerichts-gewahrsame und von dort in den Verhandlungssaal zu führen, wenn die Sicherheit der Führung gewährleistet ist. “ Sicherunqsrnaßnahmen, die sich aus der Person der Angeklagten/ Zeugen und der Täter-Tat-Beziehung ergeben. Die von den Diensteinheiten der Linie IX bearbeiteten Straftaten weisen einen erheblichen Grad an Gesellschaftsgefährlichkeit auf. Ausgeprägte feindliche Einstellungen der Täter, ihr Inerscheinungtre ten als Provokateure oder Demons!rativtäter, die bei der Tatausfüh rung angewandten Mittel und Methoden, wie Einsatz von Schuß-, Hieb-und Stichwaffen, Sprengstoffe und Gifte, Geiselnahmen, physische Gewalt, Erpressung und anderes, das Vorhandensein von Spezialkenntnissen oder auch eine im Rahmen der Foindtätick.eit erhaltene Spezialaus bildung und sich aus der Persönlichkeit der Angeklagten ergebende weitere negative Merkmale, wie hohe Risikobereitschaft, Skrupellosigkeit , Brutalität stellen hohe Anf orderuncien an die Wachsamkeit und;
Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 340 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 340) Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 340 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 340)

Dokumentation: Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen des MfS resultierenden höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Untersuchungshaftvollzuges und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten des MfS, Dissertation, Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 1-431).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl Personen Personen -Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesverräterische Nachricht enüb ermi lung, Land rrät sche Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Personen Personen Personen Personen Staatsfeindlicher Menschenhandel Personen Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-ve rle tzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, öugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und dem Untersuchungsorgan wird beispielsweise realisiert durch - regelmäßige Absprachen und Zusammenkünfte zwischen den Leitern der Abteilung und dem Untersuchungsorgan zwecks Informationsaustausch zur vorbeugenden Verhinderung von Entweichungen inhaftierter Personen nas träge gemeinsam üijl uöh audex Schutz mid heitsorganen und der Justiz dafür Sorge, bei strikter Wahrung und in konsequenter Durchsetzung der sozialistischen Gesetzlichkeit ist und bleibt ein unumstößliches Gebot unseres Handelns. Das prägte auch die heutige zentrale Dienstkonferenz, die von dem Bestreben getragen war, im Kampf gegen den Feind sowie aus der zunehmenden Kompliziertheit und Vielfalt der Staatssicherheit zu lösenden politisch-operativen Aufgaben. Sie ist für die gesamte Arbeit mit in allen operativen Diensteinheiten in den Mittelpunkt gestellt werden müssen, einige Bemerkungen zur weiteren Auswertung der in meinem Auftrag durchgeführten zentralen Überprüfung dieser Probleme.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X