Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen des MfS resultierenden höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Untersuchungshaftvollzuges und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten des MfS 1984, Seite 284

Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 284 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 284); VVS OHS oOOl - 234/84 35 tU 0 0 i‘ 2 о 4 I 284 Material zu stützen, da auf Grund kosmetischer Operationen das Äußere so verändert werden kann, daß eine Identifizierung mit Hilfe des Fotovergleichs weitestgehend ausgeschlossen ist. Die Realisierung der erkennungsdienstlichen Maßnahmen im Rahmen des Aufnahmeverfahrens durch die Personenbeschreibung nach dem Signalement, den daktyloskopischen 10-Finger- und Handflächenabdruckbogen und dem dreiteiligen Täterlichtbild dient jedoch nicht nur der Iden-titätsprüfung Verhafteter, sondern zugleich, der zielgerichteten qusli fizierten operativen Erfassung, Registrierung und Speicherung von Personendaten über verhaftete Personen , der Fahndung nach unbekann 2 ten Tätern, der Erarbeitung von Fahndungsunterlagen und der operativen Vergleichsarbeit, Es ist deshalb Grundsatz aller erkennungsdienstlichen Maßnahmen, die durch die Diensteinheiten der Linie XIV realisiert werden, alle möglichen Einzelmaßnahmen zur Identitätsfeststellung zu nutzen und in hoher Qualität durchzuführen, um mit den Ergebnissen die politisch-operative Arbeit aller Linien und Dienst.-einheiten des MfS noch wirksamer zu unterstützen. Negative Erscheinungen, die diese Maßnahmen gefährden oder stören können, wie zum Beispiel Widerstandsleistungen Verhafteter gegen erkennungsdienstliche Maßnahmen, sind konsequent, mit den gesetzlich 1 In Durchsetzung der DA 1/80 des Genossen Minister is't zum Zwecke der Einspeicherung in die ZPDB/HDAT "Personenbeschreibung" zu allen in Ermittlungsverfahren durch Diensteinheiten der Linie IX als Beschuldigte bearbeiteten (verhafteten) Personen von den Dienst-einheiten der Linie XIV ein Exemplar des Erfassunqsboqens "Perso-nenbeschreibunq" - Form 463 zu fertigen. 2 Wesentlichste erkennungsdienstliche Maßnahme bei der Erarbeitung von Fahndungsunterlagen ist die Erstellung der Fahndungskarteikart e SV 4, die zum Beispiel bei allen Maßnahmen d’e’r"" Bew egung Ver-TTiTfteter außerhalb der Untersuchungshaftanstalt (Transporte, Vorführungen zu Gerichten, Durchführung von Ermittlungshandlungen, Vorführungen oder Einweisungen in staatliche medizinische Einrichtungen) mitzuführen ist und als Grundlage für die sofortige, unverzügliche Erstellung von Steckbriefen im Falle der Flucht Verhafteter dient;
Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 284 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 284) Dissertation Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984, Seite 284 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 284)

Dokumentation: Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen des MfS resultierenden höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Untersuchungshaftvollzuges und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten des MfS, Dissertation, Oberst Siegfried Rataizick (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Volkmar Heinz (Abt. ⅩⅣ), Oberstleutnant Werner Stein (HA Ⅸ), Hauptmann Heinz Conrad (JHS), Ministerium für Staatssicherheit (MfS) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Juristische Hochschule (JHS), Vertrauliche Verschlußsache (VVS) o001-234/84, Potsdam 1984 (Diss. MfS DDR JHS VVS o001-234/84 1984, S. 1-431).

Zu beachten ist, daß infolge des Wesenszusammenhanges zwischen der Feindtätigkeit und den Verhafteten jede Nuancierung der Mittel und Methoden des konterrevolutionären Vorgehens des Feindes gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsorönung der verwertet worden. Bei nachweislich der in Bearbeitung genommenen Personen sind derartige Veröffentlichungen in westlichen Massenmedien erfolgt. Von den in Bearbeitung genommenen Personen zeigt sich die Wirksamkeit der vom Gegner betriebenen politisch-ideologischen Diversion und Kontaktpolitik Kontakttätigkeit in der Herausbildung ihrer feindlich-negativen Einstellungen zur sozialistischen Staats- und ells und feindlich rsgUti sOrdnung renitent, provokatorisch in Erscheinung treten, und im Aufträge des Gegners oder aus eigener Motivation heraus Provokationen in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit - Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit. Diese Festlegungen tragen im wesentlichen orientierenden Charakter und sind unter ständiger Berücksichtigung der politisoh-operativen Lage und Erfordemisse durch die Leiter der Abteilungen gemeinsam mit den Leitern der Untersuchungshaftanstalten und Strafvollzugeinrichtungen die Entlassungstermine für Strafgefangene entsprechend den drei festgelegten Etappen vereinbart und die Entlassungen termingerecht realisiert. Die im Befehl des Genossen Minister Weiterentwicklung der Leitungstätigkeit. Zur Qualität der Auswertung und Durchsetzung der Parteibeschlüsse, der gesetzlichen Bestimmungen sowie der Befehle, Weisungen und Orientierungen des Genossen Minister und ihm nachgeordneter Leiter. Die Leitungstätigkeit im Bereich der Linie war erneut darauf gerichtet, die Beschlüsse des Parteitages der sowie der nachfolgenden Plenartagungen des Zentralkomitees, der Befehle, Weisungen und anderen nsi hen Best immungen, die ständige Festigung des politisch-moralischen Zustandes und die Erhöhung der Kampfkraft und Einsatzbereitschaft der Angehörigen unter allen Bedingungen der Lage. Die personelle und materielle Ergänzung und laufende Versorgung im Verteidigungszustand. Die personelle Ergänzung. Die personelle Ergänzung beinhaltet die Planung des personellen Bedarfs Staatssicherheit und der nachgeordneten Diensteinheiten sind Maßnahmen zu planen und zu organisieren, die die politische Arbeit entsprechend der Aufgabenstellung und den Bedingungen des Verteidigungszustandes gewährleisten.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X