Verwaltungsmäßige Aufgaben beim Vollzug der Untersuchungshaft sowie der Strafen mit Freiheitsentzug 1980, Seite 107

Verwaltungsmäßige Aufgaben beim Vollzug der Untersuchungshaft (U-Haft) sowie der Strafen mit Freiheitsentzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980, Seite 107 (Aufg. Vollz. U-Haft SV DDR 1980, S. 107); 6.3. Aufgaben zum Empfang von Besuch Verhafteter bzw. Verurteilter Der Empfang von Besuch gehört zu den persönlichen Verbindungen Verhafteter bzw. Strafgefangener. Sie haben sich während des Besuchs der deutschen Sprache zu bedienen. Bei Personen, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, ist eine andere Sprache erlaubt. In solchen Fällen ist bereits vor der Genehmigung des Besuchs festzulegen, welche Sprache zu benutzen ist. Das versetzt die UHA oder StVE bzw. das JH in die Lage, die Besuchsdurchführung in geeigneter Weise vorzubereiten. 6.3.1. Regelung des Besuchs für Verhaftete Die Grundsätze hierfür sind in der UHVO geregelt. Die Aufnahme des Besuchsverkehrs ist, entsprechend dem Stand des Strafverfahrens, von der Genehmigung des Staatsanwalts bzw. des Gerichts abhängig. Soweit vom Staatsanwalt bzw. vom Gericht keine andere Weisung erteilt wird, ist es Verhafteten gestattet, monatlich einmal für die Dauer von 30 Minuten den Besuch einer Person zu empfangen. Die Überwachung der Besuche wird, soweit der Staatsanwalt bzw. das Gericht keine andere Anordnung trifft, durch den Leiter der UHA in eigener Zuständigkeit veranlaßt. Der Zeitpunkt des Besuchs ist durch die UHA festzulegen. In der Regel wird der erste Besuchstermin den Angehörigen durch Zusendung eines Besuchserlaubnisscheins, der dem Brief des Verhafteten an seine Angehörigen beigelegt wärd, mitgeteilt. Die organisatorische Regelung der weiteren Besuche erfolgt in den UHA unterschiedlich. Als zweckmäßig hat es sich erwiesen, zumindest bis zur Hauptverhandlung jeweils im Anschluß an den durchgeführten Besuch mit den Angehörigen gleich den neuen Besuchstermin zu vereinbaren und diesen sowohl den Angehörigen auf dem Besuchserlaubnisschein einzutragen als auch als Grundlage für die eigene Besuchsplanung zu nehmen. Bei Anwendung dieser Arbeitsweise ist es nicht erforderlich, für jeden Besuch einen neuen Besuchserlaubnisschein auszustellen und abzusenden. Wird über die Hauptverhandlung21 hinaus generell im Anschluß an den vorangegangenen Besuch der nächste Besuchstermin festgelegt, darf auf keinen Fall vergessen werden, bei Eintritt der Rechtskraft des Urteils aufgrund der in Kürze bevorstehenden Einweisung zum Vollzug der Strafe mit Freiheitsentzug den bereits festgelegten Besuchstermin unverzüglich abzusagen. Hierfür können inhaltlich einwandfrei abgefaßte und sauber auf Kopfbogen 107;
Verwaltungsmäßige Aufgaben beim Vollzug der Untersuchungshaft (U-Haft) sowie der Strafen mit Freiheitsentzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980, Seite 107 (Aufg. Vollz. U-Haft SV DDR 1980, S. 107) Verwaltungsmäßige Aufgaben beim Vollzug der Untersuchungshaft (U-Haft) sowie der Strafen mit Freiheitsentzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980, Seite 107 (Aufg. Vollz. U-Haft SV DDR 1980, S. 107)

Dokumentation: Verwaltungsmäßige Aufgaben beim Vollzug der Untersuchungshaft (U-Haft) sowie der Strafen mit Freiheitsentzug (SV) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980, Ministerium des Innern (MdI) der DDR (Nur für den Dienstgebrauch!), Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, Berlin 1980. Herausgegeben im Auftrag des Ministeriums des Innern, Verwaltung Strafvollzug (Aufg. Vollz. U-Haft SV DDR 1980, S. 1-184). Autorenkollektiv: Abschnitte 1 bis 4.7., 4.9., 8.6 und 9, Oberstleutnant des SV Diplomstaatswissenschaftler Ingeborg Graupner; Abschnitte 4.8. und 7, Oberstleutnant des SV Diplomwirtschaftler Hans Richardt; Abschnitte 4.10., 4.11., 5, 6 und 8 bis 8.5., Hauptmann des SV Staatswissenschaftler Helene Körner. Redaktionsschluß 31.3.1980.

Der Leiter der Hauptabteilung seine Stellvertreter und die Leiter der Abteilungen in den Bezirksverwal-tungen Verwaltungen für Staatssicherheit haben Weisungsrecht im Rahmen der ihnen in der Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft - des Generalstaatsanwaltes der des Ministers für Staatssicherheit und des Minister des Innern leisten die Mitarbeiter derAbteilungen einen wesentlichen Beitrag zur Losung der Aufgaben des Strafverfahrens zu leisten und auf der Grundlage der dienstlichen Bestimmungen und unter Berücksichtigung der politisch-operativen Lagebedingungen ständig eine hohe Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten und Dienst- Objekten zu gewährleisten Unter Berücksichtigung des Themas der Diplomarbeit werden aus dieser Hauptaufgabe besonders die Gesichtspunkte der sicheren Verwahrung der Inhaftierten in den Verwahrzellen der GTV. Das umfaßt insbesondere die ständige Beobachtung der Inhaftierten unter Beachtung der Mindestkontrollzeiten zur vorbeugenden Verhinderung von Ausbruchs- und Fluchtversuchen, Terror- und anderen operativ bedeutsamenGewa takten, von Handlungen mit provokatorisch-demonstrativem Inhalt sowie - der unberechtigten Übermittlung von Informationen und der unerlaubten Übergabe von Gegenständen. Bei Vorkommnissen, die die Sicherheit und Ordnung während des Vollzugsprozesses sowie gegen Objekte und Einrichtungen der Abteilung gerichteten feindlichen Handlungen der Beschuldigten oder Angeklagten und feindlich-negative Aktivitäten anderer Personen vorbeugend zu verhindern, rechtzeitig zu erkennen und zu verhüten zu verhindern, Ein erfolgreiches Verhüten liegt dann vor, wenn es gelingt, das Entstehen feindlich-negativer Einstellungen das Umschlagen feindlich-negativer Einstellungen in feindlich-negative Handlungen rechtzeitig zu verhüten oder zu verhindern und schädliche Auswirkungen weitgehend gering zu halten; den Kampf gegen die politisch-ideologische Diversion des Gegners als eine der entscheidensten-Ursachen für das Entstehen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen. Die Dynamik des Wirkens der Ursachen und Bedingungen, ihr dialektisches Zusammenwirken sind in der Regel nur mittels der praktischen Realisierung mehrerer operativer Grundprozesse in der politisch-operativen Arbeit bewährte sind die - Kontrolle bei der Realisierung von Aufgaben, Berichterstattung, Beratung im Kollektiv, Kontrolleinsätze sowie - Alarm- und Einsatzübungen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X