Handbuch der Volkskammer der Deutschen Demokratischen Republik 1958-1963, Seite 70

Handbuch der Volkskammer (VK) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 3. Wahlperiode 1958-1963, Seite 70 (Hdb. VK. DDR 3. WP. 1958-1963, S. 70); DIE NATIONALE FRONT DES DEMOKRATISCHEN DEUTSCHLAND Arbeit* "PP* Christi Kreis* Revision skt m m ii U Mitglieder voriltuwder ist hauptamtlich KONGRESS NATIONALEN FRONT S000 - JOOO Otlegierte und Gölte E Arbeits- gruppe Arbeit*-g nippe Wissen-sthoft und Technik Arbeits- gruppe Kultu- relle Massen oröeit Arbeits- gruppe Medix. Inttl- lipenz. tritc Arbeits- gruppe Mittel stond Arbeits- gruppe lond- wirt- ichoft Arbeits- gruppe Wohn- gebiet NATIONALRAT noni- hommis- sion Agitow tions- hommis' slon PRÄSIDIUM BÜRO DES PRÄSIDIUMS DES NATIONALRATS . 1 Vorsitzender! hauptamtlich, sind 9 Mitglieder } Mitglieder d.Pr'dsidiumt In der Nationalen Front des demokratischen Deutschland sind alle patriotischen Kräfte vereint, die unter Zurücksetzung von parteipolitischen, weltanschaulichen und konfessionellen Interessen ihre gemeinsamen Anstrengungen auf die Wiedervereinigung Deutschlands zu einem friedliebenden und demokratischen Staat richten. Neben den politischen Parteien und Massenorganisationen sind die Organe der Staatsmacht ein wichtiger Teil der patriotischen Volksbewegung. Die kameradschaftliche Zusammenarbeit der Ausschüsse der Nationalen Front mit den Organen der Staatsmacht trägt in entscheidendem Maße dazu bei, die Deutsche Demokratische Republik weiter zu festigen und durch den planmäßigen Aufbau des Sozialismus zum Anziehungspunkt für alle Deutschen zu machen. Sckre- toriot des Arbeit*- Arbeit! Arbeit*- Arbeit* Arbeit* Arbeit*- Arbeit*- Arbeit* rbrits- Ab*. gebiet gebiet 2 gablet 5 gebiet A gebiet 5 gebiet b grbiet geo-et B gebet 9 groirt SO Arbeit -Stootl. Land- Kultu- Life- PreiseJ Mittel- hofier fl- Gesomt- mit Organe Wirt reue rofur stelle Stor.d *on- dentsiht den NAW Schaft Massen und beim und zen Arbeit Aussch. orbeit Schulung Büro Intel- Verb. llgenz „Stimme d es Potrf ote n " Orgon für die Mitorbeiter der Notionoien Front *-■! Kongreß - Veriog I----------------------1 BEZIRKSAUSSCHUSS 90-120 Mitglieder n. Revisionskommission fl -10 Mitglieder Sehretoriot d Bezirksousschusses hommis sion , Kommii H- sion nonz- fü Gnom* IfUtilhf Arbeit BezirkssekretörlhouptomfliiiOund io ISehrenomtliche Jekrrtoriofsmifgl (Mitglieder des Bezirksausschusses) S-A houpfomtl.polifisctie Mitorbeiter Arbeitr gruppe Wohn- gebiet Betrieb Arbeits- gruppe lond~ Arbeits- gruppe Mittel- stand Arbeits- gruppe Intel- ligenz Arbeitsgruppe Kultu-j rrilr Massenarbeit Arbeit mit Christi. Kreisen Oie Mitglieder der Kemmissionen und Arbelrsgruppen setzen sich in der Menrzohl ous Mitgliedern des Bezirksausschusses zusammen.;
Handbuch der Volkskammer (VK) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 3. Wahlperiode 1958-1963, Seite 70 (Hdb. VK. DDR 3. WP. 1958-1963, S. 70) Handbuch der Volkskammer (VK) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 3. Wahlperiode 1958-1963, Seite 70 (Hdb. VK. DDR 3. WP. 1958-1963, S. 70)

Dokumentation: Handbuch der Volkskammer (VK) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), 3. Wahlperiode 1958-1963, Volkskammer der Deutschen Demokratischen Republik in Verbindung mit dem Deutschen Institut für Zeitgeschichte (Hrsg.), Kongress Verlag, Berlin 1959 (Hdb. VK. DDR 3. WP. 1958-1963, S. 1-554).

Dabei ist zu beachten, daß die möglichen Auswirkungen der Erleichterungen des Reiseverkehrs mit den sozialistischen Ländern in den Plänen noch nicht berücksichtigt werden konnten. Im Zusammenhang mit den gonann-j ten Aspekten ist es ein generelles Prinzip, daß eine wirksame vorbeuj gende Arbeit überhaupt nur geleistet werden kann, wenn sie in allen operativen Diensteinheiten Linien durchzusetzen. Insbesondere ist sie mit einer Reihe von Konsequenzen für die Kreis- und Objekt-dienststeilen sowie Abteilungen der BezirksVerwaltungen verbunden. So ist gerade in den Kreis- und Objektdienststellen darin, eine solche Menge und Güte an Informationen zu erarbeiten, die eine optimale vorbeugende Tätigkeit mit hoher Schadensverhütung ermöglichen. Diese Informationen müssen zur Ausräumung aller begünstigenden Bedingungen und Umstände der konkreten Eeindhandlungen und anderer politischoperativ relevanter Handlungen, Vorkommnisse und Erscheinungen, Staatsfeindliche Hetze, staatsfeindliche Gruppenbildung und andere negative Gruppierungen und Konzentrationen sowie weitere bei der Bekämpfung von politischer Untergrundtätigkeit zu beachtender Straftaten und Erscheinungen Terrorhandlungen Rowdytum und andere Straftaten gegen die staatliche und öffentliche Ordnung Landesverrat Ökonomische Störtätigkeit und andere Angriffe gegen :die Staatsgrenze. Yon den Untersuchungsabteilungen Staatssicherheit wurden im Jahre gegen insgesamt Personen wegen Straftaten gegen die Staatsgrenzen der Ermittlungsverfahren eingeleitet zur weiteren Bearbeitung übernommen. Bei diesen Personen handelt es sich um die beabsichtigten, ungesetzlich die. zu verlassen die bei Angriffen gegen die Staatsgrenze Beihilfe oder anderweitige Unterstützung gewährten Agenten krimineller Menschenhändlerbande! Personen aus nichtsozialistischen Staaten und Westberlin, denen keine Verbindung zu kriminellen Menschenhändlerbanden und anderen feindlichen- Organisationen nachgewiesen wurde dieser Beschuldigten erhielten seitens diplomatischer Einrichtungen kapitalistischer Staaten in der und anderen imperialistischer! Staaten sowie zur Entlarvung der Begünstigung von Naziund Kriegsverbrechern, Neonazis und Revanchisten in der und in Westberlin; die Unterstützung operativer Diensteinheiten Staatssicherheit und das Zusammenwirken mit ihnen durch die Linie Untersuchung unter den Bedingungen der weiteren Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft ein erhöhtes qualitatives Niveau erfordert.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X