Handbuch für operative Dienste 1981, Seite 92

Handbuch für operative Dienste, Abteilung Strafvollzug (SV) [Ministerium des Innern (MdI) Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, Seite 92 (Hb. op. D. Abt. SV MdI DDR 1981, S. 92);  Tore geschlossen halten; mögliche Fluchtrichtungen durch Posten sichern. Postenführer steht in der Regel gegenüber der Öffnungseinrichtung der Einstiegstür in entsprechender Entfernung, um Überraschungsangriffe und Entweichungsversuche auszuschließen. Bei Vorhandensein weiterer Posten ist ein Kordon zu bilden. SG/VH einzeln einsteigen lassen, Posten/Kraftfahrer weist Sitzplatz an und schließt die Verwahrräume des GTW (Kontrolle des ordnungsgemäßen Verschlusses). Postenführer/Kraftfahrer nimmt Verwahrraumschlüssel an sich dieser muß sich in der Fahrerkabine befinden Posten nehmen Sitzordnung gemäß Postenanweisung ein. SG/VH in das Transportbuch eintragen und Übernahme/ Übergabe hier schriftlich bestätigen. Abfahrt des Transports an ODH der StVE bzw. an Diensthabenden der UHA melden. SG/VH laufend auf Anzeichen sicherheitsgefährdender Handlungsvorbereitungen sowie unerlaubte Verbindungsaufnahme und Übergabe/Übernahme von Kassibern beobachten. 6.3.2. Übernahme Verhafteter und vorläufig Festgenommener von Dienststellen der Deutschen Volkspolizei Bei diesen zu transportierenden Personen ist immer mit überraschenden sicherheitsgefährdenden Handlungen zu rechnen (Schockwirkung der Verhaftung bzw. Festnahme, Persönlichkeitseigenschaften nicht bekannt). Deshalb ist es notwendig: Hafteinlieferungsschein Vordruck KP 50 bzw. Haftbefehl oder Zuführungsersuchen Vordruck SV 107 auf ordnungsgemäße Ausfertigung prüfen. Information über Persönlichkeit VH/VF (Hinweise auf Hafteinlieferungsschein und mündliche Information durch Übergebenden). Übernahme der Personaldokumente, der Wert- und Sacheffek-ten lt. Aufstellung gemäß „Protokoll über die Durchsicht und den Verbleib der im oben genannten Strafverfahren beschlagnahmten und anderen Gegenstände und Unterlagen“ Vordruck KP 94 bzw. formlosen Protokolls (Kontrolle auf Vollzähligkeit und genaue Beschreibung der Sach- und Werteffekten). Körperliche Durchsuchung VH/VF; übergebender Angehöriger der DVP sichert. 92;
Handbuch für operative Dienste, Abteilung Strafvollzug (SV) [Ministerium des Innern (MdI) Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, Seite 92 (Hb. op. D. Abt. SV MdI DDR 1981, S. 92) Handbuch für operative Dienste, Abteilung Strafvollzug (SV) [Ministerium des Innern (MdI) Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, Seite 92 (Hb. op. D. Abt. SV MdI DDR 1981, S. 92)

Dokumentation: Handbuch für operative Dienste, Abteilung Strafvollzug (SV) [Ministerium des Innern (MdI) Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, (Nur für den Dienstgebrauch!) Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, Berlin 1981 (Hb. op. D. Abt. SV MdI DDR 1981, S. 1-184). Dieses Handbuch wurde entsprechend einem Forschungsauftrag von der Schule des Ministeriums des Innern - Strafvollzug - Karl-Marx-Stadt erarbeitet. Herausgegeben im Auftrag des Ministeriums des Innern, Verwaltung Strafvollzug. Autorenkollektiv: Oberstleutnant des SV, Diplomwissenschaftler Hermann Kühnel (Leiter), Major des SV; Diplomwissenschaftler Willi Hässelbarth, Major des SV; Diplomlehrer Armin Schmidt, Major des SV; Staatswissenschaftler Ulrich Czepluch, Oberleutnant des SV; Staatswissenschaftler Dietrich Meusel. Redaktionsschluß 31.7.1981.

Zu beachten ist, daß infolge des Wesenszusammenhanges zwischen der Feindtätigkeit und den Verhafteten jede Nuancierung der Mittel und Methoden des konterrevolutionären Vorgehens des Feindes gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung der sind vielfältige Maßnahmen der Inspirierung feindlich-negativer Personen zur Durchführung von gegen die gerichteten Straftaten, insbesondere zu Staatsverbrechen, Straftaten gegen die staatliche und öffentliche Ordnung und gegen die Persönlichkeit Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit Ergebnisse der Arbeit bei der Aufklärung weiterer Personen und Sachverhalte aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die Ergebnisse dieser Arbeit umfassen insbesondere - die Erarbeitung und Bereitstellung beweiskräftiger Materialien und Informationen zur Entlarvung der Begünstigung von Naziund Kriegsverbrechern in der und Westberlin und zur Durchsetzung von Maßnahmen zu deren strafrechtlichen Verfolgung sowie zur Auseinandersetzung mit dem von der ausgehenden Revanchismus, die Unterstützung operativer Diensteinheiten Staatssicherheit und das Zusammenwirken mit ihnen durch die Linie Untersuchung unter den Bedingungen der weiteren Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft ein erhöhtes qualitatives Niveau erfordert.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X