Handbuch für operative Dienste 1981, Seite 8

Handbuch für operative Dienste, Abteilung Strafvollzug (SV) [Ministerium des Innern (MdI) Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, Seite 8 (Hb. op. D. Abt. SV MdI DDR 1981, S. 8); 5.1. Grundsätzliche Aufgaben der Arbeitsplatzbewachung 79 5.2. Übergabe/Übernahme Strafgefangener 80 5.3. Ständige Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung bei Transporten zu und von den Außenarbeitseinsatzbereichen 82 5.4. Ständige Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung beim Außenarbeitseinsatz 83 5.5. Zusammenarbeit mit den Zivilbeschäftigten des Ministeriums des Innern und den Betriebsangehörigen 84 5.6. Zusammenwirken mit Angehörigen der Deutschen Volkspolizei 86 6. Aufgaben und Verantwortung des Transport- dienstes 88 6.1. Grundsätzliche Aufgaben des Transportdienstes 88 6.2. Maßnahmen zur Vorbereitung eines Gefangenentransports durch den Postenführer 88 6.3. Übernahme/Übergabe bei Gefangenentransporten 90 6.3.1. Grundsätze und Maßnahmen bei der Übernahme/Übergabe Straf gefangener/Verhafteter 90 6.3.2. Übernahme Verhafteter und vorläufig Festgenommener von Dienststellen der Deutschen Volkspolizei 92 6.4. Sicherung eines Transports von Strafgefangenen/ Verhafteten mit Kraftfahrzeugen 93 6.4.1. Grundsätze zur Gewährleistung der Sicherheit bei Kraftfahrzeug-Transporten Strafgefangener/Verhafteter 93 6.4.2. Transport Strafgefangener/Verhafteter mit Gefangenentransportwagen (GTW) 94 6.4.3. Transport Strafgefangener/Verhafteter mit Sanitätskraftwagen (Sankra) 94 6.4.4. Transport Strafgefangener mit Kraftomnibussen (KOM) 95 6.4.5. Transport Strafgefangener/Verhafteter mit Personenkraftwagen (PKW) 95 6.4.6. Transport Strafgefangener mit Mannschaftstransportwagen (MTW) 96 6.5. Sicherung des Transports von Strafgefangenen während eines Fußmarsches 96 6.6. Gewährleistung der Sicherheit bei Transporten Strafgefangener/Verhafteter zum und vom Gefangenensammeltransportwagen (GSTW) 97 6.7. Vorführung Strafgefangener/Verhafteter zu Gerichten 98 8;
Handbuch für operative Dienste, Abteilung Strafvollzug (SV) [Ministerium des Innern (MdI) Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, Seite 8 (Hb. op. D. Abt. SV MdI DDR 1981, S. 8) Handbuch für operative Dienste, Abteilung Strafvollzug (SV) [Ministerium des Innern (MdI) Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, Seite 8 (Hb. op. D. Abt. SV MdI DDR 1981, S. 8)

Dokumentation: Handbuch für operative Dienste, Abteilung Strafvollzug (SV) [Ministerium des Innern (MdI) Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, (Nur für den Dienstgebrauch!) Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, Berlin 1981 (Hb. op. D. Abt. SV MdI DDR 1981, S. 1-184). Dieses Handbuch wurde entsprechend einem Forschungsauftrag von der Schule des Ministeriums des Innern - Strafvollzug - Karl-Marx-Stadt erarbeitet. Herausgegeben im Auftrag des Ministeriums des Innern, Verwaltung Strafvollzug. Autorenkollektiv: Oberstleutnant des SV, Diplomwissenschaftler Hermann Kühnel (Leiter), Major des SV; Diplomwissenschaftler Willi Hässelbarth, Major des SV; Diplomlehrer Armin Schmidt, Major des SV; Staatswissenschaftler Ulrich Czepluch, Oberleutnant des SV; Staatswissenschaftler Dietrich Meusel. Redaktionsschluß 31.7.1981.

Die Mitarbeiter der Linie haben zur Realisie rung dieser Zielstellung einen wachsenden eigenen Beitrag zu leisten. Sie sind zu befähigen, über die festgestellten, gegen die Ordnung und Sicherheit des Untersuchungshaftvollzuges in und-außerhalb der Untersuchungshaftanstalten rechtzeitig zu erkennen und mit dem Ausmaß der Störung von Ordnung um Sicherheit entsprechenden, gesetzlich zulässigen sowie operativ wirksamen Mitteln und Methoden zu erhalten, operativ bedeutsame Informationen und Beweise zu erarbeiten sowie zur Bekämpfung subversiver Tätigkeit und zum ZurQckdrängen der sie begünstigenden Bedingungen und Umstände beizutragen. für einen besonderen Einsatz der zur Lösung spezieller politisch-operativer Aufgaben eingesetzt wird. sind vor allem: in verantwortlichen Positionen in staatlichen und wirtschaftsleitenden Organen, Betrieben, Kombinaten und Einrichtungen sowie gesellschaftlichen Organisationen und Kräften; den evtl, erforderlichen Einsatz zeitweiliger Arbeitsgruppen; die Termine und Verantwortlichkeiten für die Realisierung und Kontrolle der politisch-operativen Maßnahmen. Die Leiter haben zu gewährleisten, daß der Einsatz der auf die Erarbeitung operativ bedeutsamer Informationen konzentriert wird. - iiir Operativ bedeutsame Informationen sind insbesondere: Informationen über ,-Pläne, Absichten, Maßnahmen, Mittel und Methoden der Inspiratoren und Organisatoren politischer Untergrundtätigkeit im Operationsgebiet. Diese Aufgabe kann nur durch eine enge Zusammenarbeit aller Diensteinheiten Staatssicherheit im engen Zusammenwirken mit den Paßkontrolleinheiten durchgeführt wird. Sie hat das Ziel, die Sicherheit im zivilen Flugverkehr zu gewährleisten und terroristische Anschläge, einschließlich Geiselnahmen und Entführungen, die sich gegen die richten,zu entlarven. Zielsetzung ist auch, für das offensive Vorgehen der Parteiund Staatsführung der Erkenntnisse zu erarbeiten, die die Ziele, Mittel und Methoden des Gegners aufzuklären und verbrechensbegünstigende Bedingungen zu erkennen, auszuräumen einzuschränken. Die dient vor allem auch dem Erkennen von lagebedingten Veränderungen Situationen, die eine Gefährdung der Sicherheit in den Sicherheitszonen und Sperrgebieten darstellen können. Die erfolgt im engen operativen Zusammenwirken mit anderen Schutz- und Sicherheitsorganen auf der Grundlage konkreter Sicherungskonzeptionen Koordini rungs Vereinbarungen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X