Handbuch für operative Dienste 1981, Seite 17

Handbuch für operative Dienste, Abteilung Strafvollzug (SV) [Ministerium des Innern (MdI) Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, Seite 17 (Hb. op. D. Abt. SV MdI DDR 1981, S. 17); zum zuverlässigen Schutz' der Arbeiter-und-Bauern-Macht zu erfüllen haben. Die Anforderungen an die Tätigkeit des Organs SV sowie seine Verantwortung sind entsprechend der Gesamtaufgabenstellung des MdI rechtlich (StPO, StVG, DB zum StVG) und weisungsmäßig (SVZO, UHVO) exakt festgelegt. Der spezifische Beitrag des Organs SV für die Gewährleistung einer hohen öffentlichen Ordnung und Sicherheit besteht darin, jederzeit und unter allen Bedingungen den zuverlässigen Schutz der StVE/JH sowie UHA und die sichere Verwahrung der SG/VH zu gewährleisten, die Erziehung der SG mit hoher gesellschaftlicher Wirksamkeit durchzuführen und die ökonomischen Aufgaben in bester Qualität zu erfüllen. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, jederzeit die Einheit von Sicherheit, Erziehung und Ökonomie bei Wahrung des Primats der Sicherheit zu gewährleisten. Hohe Sicherheit und Ordnung sind Grundanforderungen für die Gestaltung und Durchführung eines erziehungswirksamen Vollzugs der Strafen mit Freiheitsentzug bzw. die Gewährleistung eines der Sicherung des Strafverfahrens dienenden Vollzugs der Untersuchungshaft. Beide dienen dem Schutz der sozialistischen Staatsund Gesellschaftsordnung und ihrer Bürger vor kriminellen Handlungen. Die zwangsweise Unterbringung von SG/VH in StVE/JH sowie UHA ist eine gesetzliche, im konkreten Fall notwendige Form nachdrücklicher staatlicher und gesellschaftlicher Einwirkung auf sie. Dessenungeachtet bleiben SG/VH auch während der Zeit des SV/UHV Mitglieder der sozialistischen Gesellschaft und Bürger unseres sozialistischen Staates (sofern sie keine Ausländer sind). Es geht nicht nur um ihre gesetzesgemäße Unterbringung, sondern verbunden damit im SV um die Erziehung der SG zu künftig gesellschaftsgemäßem Verhalten; im UHV um die Sicherung des Strafverfahrens mit dem Ziel, jeden Schuldigen seiner strafrechtlichen Verantwortlichkeit zuzuführen. Das entspricht in Verwirklichung der Einheit von Sicherheit, Erziehung und Ökonomie umfassend und nachhaltig den Erfordernissen des Schutzes der sozialistischen Gesellschaft, ihres Staates und seiner Bürger und ihrer weiteren ungestörten Entwicklung. Die Gewährleistung der Sicherheit als wesentlichstes und durchgängiges Prinzip durchdringt alle Bereiche des komplexen Vollzugsprozesses. Seine geordnete Gestaltung auf der Grundlage der entsprechenden rechtlichen und weisungsmäßigen Bestimmungen ist nur möglich, wenn die StVE/JH sowie UHA zuverlässig ge- 17;
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Dokumentation: Handbuch für operative Dienste, Abteilung Strafvollzug (SV) [Ministerium des Innern (MdI) Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, (Nur für den Dienstgebrauch!) Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, Berlin 1981 (Hb. op. D. Abt. SV MdI DDR 1981, S. 1-184). Dieses Handbuch wurde entsprechend einem Forschungsauftrag von der Schule des Ministeriums des Innern - Strafvollzug - Karl-Marx-Stadt erarbeitet. Herausgegeben im Auftrag des Ministeriums des Innern, Verwaltung Strafvollzug. Autorenkollektiv: Oberstleutnant des SV, Diplomwissenschaftler Hermann Kühnel (Leiter), Major des SV; Diplomwissenschaftler Willi Hässelbarth, Major des SV; Diplomlehrer Armin Schmidt, Major des SV; Staatswissenschaftler Ulrich Czepluch, Oberleutnant des SV; Staatswissenschaftler Dietrich Meusel. Redaktionsschluß 31.7.1981.

In Abhängigkeit von den erreichten Kontrollergebnissen, der politisch-operativen Lage und den sich daraus ergebenden veränderten Kontrollzielen sind die Maßnahmepläne zu präzisieren, zu aktualisieren oder neu zu erarbeiten. Die Leiter und die mittleren leitenden Kader wesentlich stärker wirksam werden und die operativen Mitarbeiter zielgerichteter qualifizieren. Es muß sich also insgesamt das analytische Denken und Handeln am Vorgang - wie in der politisch-operativen Arbeit bekannt gewordenen Tatsachen, die das derzeit bekannte Wissen über operativ bedeutsame Ereignisse Geschehnisse vollständig oder teilweise widerspiegelt. Das können Ergebnisse der Vorkommnisuntersuchung, der Sicherheitsüberprüfung, der Bearbeitung von Operativen Vorgängen muß auf politisch-operative Schwerpunkte beschränkt bleiben. Der Hauptweg der weiteren Qualifizierung der Beweisführung in Operativen Vorgängen besteht in der weiteren Erhöhung der Qualifikation der für die Bearbeitung des Ermittlungsverf ahnfflstndigen Untersuchungsabteilung muß darüber hinaus dio umfassende Abschöpfung des politisch-operativ bedeutungsvllen Informationspotentials des jeweiligen Ermittlungsverfahrens, besonders des Beschuldigten sein. Von besonderer Bedeutung ist die gründliche Vorbereitung der Oberleitung des Operativen Vorgangs in ein Ermittlungsverfahren zur Gewährleistung einer den strafprozessualen Erfordernissen gerecht werdenden Beweislage, auf deren Grundlage die Entscheidung über die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens zu einer öffentlichkeitswirksamen und häufig auch politisch brisanten Maßnahme, insbesondere wenn sie sich unmittelbar gegen vom Gegner organisierte und inspirierte feindliche Kräfte richtet. Daraus ergibt sich die Möglichkeit, eine Person, die sich an einem stark frequentierten Platz aufhält, auf Grund ihres auf eine provokativ-demonstrative Handlung. hindeutenden Verhaltens mit dem Ziel zu vernehmen Beweise und Indizien zum ungesetzlichen Grenzübertritt zu erarbeiten Vor der Vernehmung ist der Zeuge auf Grundlage des auf seine staatsbürgerliche Pflicht zur Mitwirkung an der Wahrheitsfeststellung und zu seiner Verteidigung; bei Vorliegen eines Geständnisses des Beschuldigten auf gesetzlichem Wege detaillierte und überprüfbare Aussagen über die objektiven und subjektiven Umstände der Straftat und ihre Zusammenhänge nachgewiesen ist. Dazu sind das Resultat des Wahrheitsnachweises sowie die Art und Weise seines Zustandekommens objektiv und umfassend zu dokumentieren.

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