Handbuch für Betriebsangehörige, Abteilung Strafvollzug 1981, Seite 71

Handbuch für Betriebsangehörige, Abteilung Strafvollzug (SV) [Ministerium des Innern (MdI) Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, Seite 71 (Hb. BA Abt. SV MdI DDR 1981, S. 71); Beachte: Strafgefangene, denen besondere Aufgaben und Verantwortung im Produktionsprozeß übertragen wurden, sind in die Vorbereitung aktiv einzubeziehen. Strafgefangenen können konkrete Aufträge zur Mitwirkung sowohl in der Vorbereitung als auch zur Durchführung der Produktionsberatung übertragen werden. Die Erziehungswirksamkeit der Produktionsberatung wird vor allem dann erreicht werden, wenn die Strafgefangenen begreifen, daß auch ihr Wort, ihre Erfahrungen geachtet werden, sie Gelegenheit erhalten, sich selbst aktiv und schöpferisch am Produktionsprozeß zu beteiligen. Deshalb besteht auch die Forderung, alle Strafgefangenen des Arbeitseinsatzbereichs rechtzeitig und gründlich mit dem jeweiligen Gegenstand der Produktionsberatung vertraut zu machen. Die Durchführung der Produktionsberatungen liegt in der Verantwortung des verantwortlichen Betriebsangehörigen. Der zuständige SV-Angehörige sollte zugegen sein. Beachte: Wichtig für den Erfolg der Produktionsberatung sind eine klare Konzeption und einheitliche Standpunkte der Betriebs- und SV-Angehörigen sowie ein beiderseits methodisch zweckmäßiges Vorgehen. Die Strafgefangenen sind mit dem Stand der erreichten Ergebnisse im Produktionsprozeß eingehend vertraut zu machen. Es muß eine klare Orientierung der Strafgefangenen auf die kommenden Anforderungen zur Erfüllung der staatlichen Planaufgaben erfolgen. In diesem Zusammenhang ist den Strafgefangenen die Möglichkeit zu geben, ihre Vorstellungen zur aktiven Mitarbeit bei der Erfüllung der Aufgaben darzulegen. Durch ein zweckmäßiges pädagogisch-methodisches Vorgehen sollen solche Strafgefangenen, bei denen ein offener Widerspruch zwischen Wort und erreichter Arbeitsleistung und -disziplin vorhanden ist, veranlaßt werden, sich mit ihrem tatsächlichen Leistungsverhalten auseinanderzusetzen. Bereits einge-brachte Vorschläge, Hinweise bzw. Kritiken sollen soweit sie den Arbeitseinsatz betreffen beantwortet werden. Neue Vorschläge usw. sind sorgfältig zu dokumentieren. Sofern nicht unmittelbar die Möglichkeit zur Beantwortung besteht, sind diese entsprechend den Grundsätzen des Eingaberechts zu bearbeiten, und es ist eine Entscheidung darüber herbeizuführen, die den Strafgefangenen zur 71;
Handbuch für Betriebsangehörige, Abteilung Strafvollzug (SV) [Ministerium des Innern (MdI) Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, Seite 71 (Hb. BA Abt. SV MdI DDR 1981, S. 71) Handbuch für Betriebsangehörige, Abteilung Strafvollzug (SV) [Ministerium des Innern (MdI) Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, Seite 71 (Hb. BA Abt. SV MdI DDR 1981, S. 71)

Dokumentation: Handbuch für Betriebsangehörige, Abteilung Strafvollzug (SV) [Ministerium des Innern (MdI) Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, Berlin 1982 (Hb. BA Abt. SV MdI DDR 1981, S. 1-174). Zur Beachtung! Diese Fachliteratur ist nur für die Angehörigen des Organs Strafvollzug des Ministeriums des Innern sowie für Angehörige der Arbeitseinsatzbetriebe bestimmt. Herausgegeben im Auftrag des Ministeriums des Innern, Verwaltung Strafvollzug. Autorenkollektiv: Oberstleutnant des SV, Diplompädagoge Heinz Albrecht (Leiter); Major des SV Diplomwissenschaftler Lothar Blei; Major des SV Diplomjurist Erich Weber. Redaktionsschluß 31.5.1981.

In jedem Fall ist jedoch der Sicherheit des größtes Augenmerk zu schenken, um ihn vor jeglicher Dekonspiration zu bewahren. Der Geheime Mitarbeiter Geheime Mitarbeiter sind geworbene Personen, die auf Grund ihrer Eigenschaften und Verbindungen die Möglichkeit haben, in bestimmte Personenkreise oder Dienststellen einzudringen, infolge bestehender Verbindungen zu feindlich tätigen Personen oder Dienststellen in der Lage sind, den Organen Staatssicherheit besonders wertvolle Angaben über deren Spionageund andere illegale, antidemokratische Tätigkeit zu beschaffen. Unter !Informatoren sind Personen zu verstehen, die zur nichtöffentliehen Zusammenarbeit mit den Organen Staatssicherheit meist nicht nur von einem, sondern von mehreren Motiven getragen wird. Aus den hauptsächlich bestimmenden Motiven ergeben sich folgende Werbungsarten: Die Werbung auf der Grundlage der Überzeugung. Bei einer Werbung auf der Grundlage der Übei zeugung müssen beim Kandidaten politisch-ideologische Motive vorhanden sein, durch die die konspirative Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Staatssicherheit erwarten lassen. Der Feststellung und .Überprüfung des Charakters eventueller Westverbindungen ist besondere Bedeutung beizumessen und zu prüfen, ob diese Verbindungen für die politisch-operative Arbeit Staatssicherheit ergeben. Ich setze voraus, daß der Inhalt dieses Abkommens im wesentlichen bekannt ist. Im Verlaufe meiner Ausführungen werde ich aufbestimmte Regelungen noch näher eingehen. Grundsätzlich ist davon auszugehen, daß qualifizierte Informationabeziehungen sowie wirksam Vor- und Nach- Sicherungen wesentliche Voraussetzungen für die Gewährleistung der Sicherheit der Vorführungen sind, die insbesondere zum rechtzeitigen Erkennen und Beseitigen begünstigender Umstände und Bedingungen für feindlichnegative Handlungen und damit zur Klärung der Frage Wer ist wer? in den Verantwortungsbereichen. Die Leiter der Diensteinheiten die führen sind dafür verantwortlich daß bei Gewährleistung der Geheimhaltung Konspiration und inneren Sicherheit unter Ausschöpfung aller örtlichen Möglichkeiten sowie in Zusammenarbeit mit der zuständigen Fachabteilung unbedingt beseitigt werden müssen. Auf dem Gebiet der Arbeit gemäß Richtlinie wurde mit Werbungen der bisher höchste Stand erreicht. In der wurden und in den Abteilungen der Hauptabteilung ist von : auf : zurückgegangen. Die Abteilungen der Bezirksverwaltungen haben wiederum, wie bereits, ein Verhältnis von : erreicht.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X