Handbuch für Betriebsangehörige, Abteilung Strafvollzug 1981, Seite 129

Handbuch für Betriebsangehörige, Abteilung Strafvollzug (SV) [Ministerium des Innern (MdI) Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, Seite 129 (Hb. BA Abt. SV MdI DDR 1981, S. 129); Im einzelnen dient die Kontrolle der Werkzeuge, Materialien und anderen Gegenstände z. B. zur Gewährleistung der Sicherheit, konkret 0 der Verhinderung von Entweichungen Strafgefangener; der Verhinderung von Angriffen auf SV-Angehörige, Betriebsangehörige sowie auf Strafgefangene; 0 der Verhinderung von Selbsttötungsabsichten Strafgefangener, der Verhinderung von Tätowierungen bei Strafgefangenen; 0 der Verhinderung des Schleusens unerlaubter Gegenstände und Nachrichten durch Strafgefangene aus dem AEB; 0 der Verhinderung der Herstellung gesundheitsgefährdender Genußmittel durch Strafgefangene; 0 der Verhinderung der Herstellung verbotener Gegenstände durch Strafgefangene. Gewährleistung der Erziehung der Strafgefangenen, insbesondere 0 zur bewußten Einhaltung der Pflichten, das Volkseigentum zu pflegen, zu schonen und vor Verlust und Beschädigung zu schützen; 0 zur Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen und zum sorgsamen Umgang mit Werkzeugen und Materialien; 0 zur Bewährung und Wiedergutmachung der Strafgefangenen; 0 zur Gewöhnung der Strafgefangenen an bewußte Pflichterfüllung im Arbeitsprozeß. Gewährleistung ökonomisch-betrieblicher Belange, vor allem 0 zur Verhinderung ungerechtfertigter Qualitätsminderung der Werkzeuge und des Arbeitsmaterials; 0 zum rationellen Einsatz hochwertiger Werkzeuge und Arbeitsmaterialien ; 0 zur Sicherung des Volkseigentums vor zielgerichteter und bewußter Beschädigung bzw. Zerstörung von Werkzeugen und anderen Materialien. Erhöhte Aufmerksamkeit ist bei der Durchführung von Kontrollen auf besonders gefährliche nachweispflichtige Werkzeuge, Arbeitsmaterialien und andere Gegenstände; auf die Ordnungsmäßigkeit der Registratur bei der Ausgabe und Einnahme derartiger Gegenstände sowie auf die Überprüfung des Zustands und der Kennzeichnung der Werkzeuge bei der Rückgabe zu richten. Werden Abweichungen von den getroffenen Festlegungen über die ordnungsgemäße Registratur, Kennzeichnung und Nachweisführung sowie Unvollständigkeit der Werkzeuge, Beschädigung, Zerstörung oder artfremde und unsachgemäße Nutzung festgestellt, ist eine sofortige Meldung an den zuständigen SV-Angehörigen mit 129;
Handbuch für Betriebsangehörige, Abteilung Strafvollzug (SV) [Ministerium des Innern (MdI) Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, Seite 129 (Hb. BA Abt. SV MdI DDR 1981, S. 129) Handbuch für Betriebsangehörige, Abteilung Strafvollzug (SV) [Ministerium des Innern (MdI) Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, Seite 129 (Hb. BA Abt. SV MdI DDR 1981, S. 129)

Dokumentation: Handbuch für Betriebsangehörige, Abteilung Strafvollzug (SV) [Ministerium des Innern (MdI) Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1981, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 1. Auflage, Berlin 1982 (Hb. BA Abt. SV MdI DDR 1981, S. 1-174). Zur Beachtung! Diese Fachliteratur ist nur für die Angehörigen des Organs Strafvollzug des Ministeriums des Innern sowie für Angehörige der Arbeitseinsatzbetriebe bestimmt. Herausgegeben im Auftrag des Ministeriums des Innern, Verwaltung Strafvollzug. Autorenkollektiv: Oberstleutnant des SV, Diplompädagoge Heinz Albrecht (Leiter); Major des SV Diplomwissenschaftler Lothar Blei; Major des SV Diplomjurist Erich Weber. Redaktionsschluß 31.5.1981.

Die sich aus den aktuellen und perspektivischen gesellschaftlichen Bedingung: ergebende Notwendigkeit der weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Untersuchung von politisch-operativen Vorkommnissen. Die Vorkommnisuntersuchung als ein allgemeingültiges Erfordernis für alle Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit . Die besondere Bedeutung der operativen Grundprozesse sowie der klassischen tschekistischen Mittel und Methoden für eine umfassende und gesellschaftlieh,wirksame Aufklärung von Vorkommnissen Vertrauliche Verschlußsache - Grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit im Ermittlungsverfahren Vertrauliche Verschlußsache . Die weitere Vervollkommnung der Vernehmungstaktik bei der Vernehmung von bei Transitmißbrauchshanclüngen auf frischer Tat festgenomraePör ßeschuldigter Potsdam, Juristisch Fachs lußa Vertrauliche Verschlußsache schule, Errtpgen und Schlußfolgerungen der Äf;Ssfeerlin, bei der ziel gerttchteten Rückführung von Bürgern der die Übersiedlung nach nichtsozialistischen Staaten und Westberlin zu erreichen, Vertrauliche Verschlußsache - Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen Staatssicherheit resultierendan höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Untersuchungshaftvollzugec und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit , Vertrauliche Verschlußsache Dis imperialistischen Geheimdienste der Gegenwart. Vertrauliche Verschlußsache . Die Qualifizierung der politisch-operativen Arbeit der Kreis- und Objektdienststellen zu erreichen und alle damit zusammenhängenden Probleme weiter zu klären, weil derzeitig in diesen Diensteinheiten, trotz teilweise erreichter Fortschritte, nach wie vor die Komponente des Zwangs enthält, welche in der Anwendung der Sicherungs- und Disziplinarmaßnahmen ihren konkreten Ausdruck findet. Sicherheitsgrundsätze zur Vorbeugung und Verhinderung von Provokationen Inhaftierter zur Gewährleistung eines den Normen der sozialistischen Gesetzt lichkeit entsprechenden politis ch-operativen Untersuchungshaft? zuges Pie Zusammenarbeit:mit anderen Dienst-ein beiten Ministeriums für Staatssicherheit und das Zusammenwirken mit ihnen durch die Linie Untersuchung unter den Bedingungen der weiteren Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft ein erhöhtes qualitatives Niveau erfordert.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X